Freitag, 1. Juli 2016

Bud Spencer - Sie nannten ihn Plattfuss .... eine Welt ohne Buddy??? Ohne Jumbo???

Es ist eine Schande ...

Das Jahr 2016 hat es ja bis jetzt nicht wirklich gut mit uns gemeint ... 

Das Jahr hat knapp die Hälfte hinter sich und schon sind mehr Persönlichkeiten verstorben, als in den letzten, sagen wir, fünf Jahren zusammen .. gut, ich habe das nur ganz grob über den Daumen geschätzt und liege sicher nicht ganz richtig, aber, darum geht es auch nicht.

Nun also auch Bud Spencer.

Es ist doch so: so weit und lange ich zurückdenken kann, war Bud Spencer da. Zusammen mit seinem besten Kumpel Terence Hill. 

Zusammen oder alleine haben die beiden es geschafft, mich mit ihren Filmen zum Lachen zu bringen, mich zu unterhalten, dafür zu sorgen, dass ich ein wenig aus dem Leben verschwinden konnte, ein wenig Erholung für mich abzweigen konnte.

Und jetzt .. sicher, die Filme sind noch da und werden es auf ewig bleiben. So kann ich immer, wenn ich es nötig habe, eine DVD oder Blu Ray greifen und das Leben Leben sein lassen.

Wieder einmal sitze ich da und sehe mir einen Film an.

Nun ist der Film "Sie nannten ihn Plattfuss" ... 

Der Film .. was soll ich zu dem sagen ...

Nachdem ich ihn mir diesesmal ein wenig genauer und konzentrierter angesehen habe, ist mir wirklich und echt aufgefallen, dass es weniger eine Komödie, als ein Krimi ist. 

Der Anteil an Komödie kommt daher, dass die Synchronisation auf diese Seite gefallen und gehalten ist.

Ich bin, so wie ich das sehe, der italienischen Sprache nicht wirklich mächtig. Ansonsten würde ich mir den Streifen im Original ansehen und dann entscheiden, ob er eher Komödie oder Krimi ist. 

Wie dem auch sei ..

Natürlich gibt es die üblichen Schlägereien und Prügeleien, im Stile eines Bud Spencers, die auch einen gewissen komödiantischen Touch besitzen und Transportieren.

Trotzdem: der Film ist eher Krimi.

Plattfuss ist ein Polizist, der versucht, ein gewisses Gleichgewicht in Sachen gut und böse zu bewahren und der mit seinen ganz eigenen, und handfesten Methoden für Zucht und Ordnung sorgt.

Eines Tages will die Drogenmafia in seiner Stadt Fuss fassen und fängt an, für Unruhe zu sorgen. Plattfuss will von Anfang an das Ganze in den Griff bekommen. 

Wie auch immer: Drogenhandel, Mord, Verrat, Schiessereien und so weiter und so weiter .. Das alles sind die perfekten Zutaten für einen Krimi made in Itali. 

Wie gehabt: es gibt auch das eine oder andere, dass eher lustig ist und mich zum Lachen bringt. 

Hmm ... tja .. ich bin noch ein wenig verwirrt: ein Bud Spencer - Film, der nicht wirklich eine ganze Komödie ist? Geht das? Ja, das geht. Plattfuss sieht den ganzen Film hindurch aus seinen Augen, als ob er gleich jemandem die Niere mit seiner blanken Hand rausreissen möchte. Er ist sauer, angepisst und so mit der Gesamtsituation unzufrieden, dass es wirklich nicht mehr lustig rüberkommt. Auf jede Fall für mich .. 

Trotz allem: der Film ist gut, er ist spannend und die Geschichte ist interessant. Die Figur Plattfuss ist menschlich gehalten, interessant und, erinnert mich immer mal wieder an mich selber. 

Ganz am Schluss mag ich die lustigen Filme natürlich um ein ganzes Universum mehr. Schliesslich ist das Leben schon ernst und mühsam genug, da habe ich es gern, wenn mich so ein Film zum Lachen bringt und dafür sorgt, dass ich das Leben für ein paar Minuten vergessen und einfach nur ich sein kann .. und das Chillen meine Knochen übernimmt. 

Also, wer den Film nicht kennt: ansehen lohnt sich. Zeitverschwendung ist etwas ganz anderes, sehr viel anderes. 

Und .. Buddy .. R.I.P. eines Tages werden wir uns endlich einmal über den Weg laufen, oder wohl eher fliegen. Ich bin jetzt schon gespannt, was für eine Harfe man dir in die Hand gedrückt hat :-). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen