Dienstag, 5. Juli 2016

Motörhead - Hellraiser / Best of the Epic Years ... Lemmy ... the one and really only one .. the best one ..

Ich gestehe ... 

Von Motörhead war ich noch nie ein Die Hard - Fan. 

Lemmy auf der anderen Seite .. der hat auch für mich schon immer zu den echten, wahren und wahrhaften Persönlichkeiten gehört. 

Seine Art, seine Weise, was er von sich gegeben hat, wie er zum Leben, zu anderen Menschen, zu anderen Musikern gestanden hat, wie er seine Mitmenschen behandelt hat: all das hat ihn schon vor sehr langer Zeit als Menschen, als echten Menschen und Menschenfreund verraten. 

Auch seine grummelige Art und Weise .. he .. in seinem Inneren war er einfach immer einer der besten und nettesten Menschen ... und Musiker .. und .. eine Persönlichkeit: 

eben, eine lebende Legende.

"The one that sings the blues" .. soll aber niemand erwarten, dass Lemmy es hier ruhig angehen lässt. Ne, gleich von Anfang an gibt es eins voll und mitten in die Fresse. Ein Rocker von echtem Schrot und Korn ... Tritt kräftig Arsch .. macht sich an jeder Party gut .. und ... auch fürs Autofahren geeignet, aber hier zu Hause .. na ja .. 

"Shut you down" ... Es gibt sicher den einen oder anderen Mitmenschen, bei dem man das doch sehr gerne machen würde, aber, zurück zum Song. Jepp, auch hier, das Tempo bleibt zwar nicht gleich, sondern wird noch ein wenig angezogen, aber, das tut dem Song so was von gut ... sicher ein ganz toller Konzertsong ... oder macht sich auch gut an Parties ... für eine meiner Fahrten nicht so dolle geeignet .. und auch hier zu Hause .. gibt es anderes, dass ich laufen lasse .. 

"I ain't no nice guy" ... Eine Ballade und, man möchte es kaum glauben: sie ist genial, perfekt, einfach nur wunderschön. Die Stimme von Lemmy passt perfekt dazu, nur schon, weil sie über so viele Ecken und Kanten verfügt und er so gar nicht perfekt singt. Dann noch Ozzy, der ihn unterstützt. Ein grandioses Team: die harmonieren auf einer Ebene einfach perfekt zusammen.

Ganz grosses Musikkino. Meine Fresse .. da könnte ich sogar zu heulen anfangen, so schön ist das Lied.

Weiter geht es mit "Hellraiser", dass der geneigte Hörer bereits von Ozzy Osbourne her kennen dürfte. Ich bin mir im Augenblick nicht sicher, welche Version ich besser finde, besser finden soll. Sinn machen sie beide; das liegt daran, dass sie von Ozzy oder Lemmy gesungen werden. Von daher: kann ich mir ganz gut immer wieder reinziehen: sei es beim Fahren, beim Lesen oder bei sonstigen Arbeiten.

"Asylum Choir" ... Auch hier .. Das Tempo bleibt in etwa gleich: von wegen müde sein oder so tun als ob. Ne, der gute Lemmy hat sein Ding voll durchgezogen. Es rumpelt, es rockt, es zockt .. aber es lässt mich kalt .. also, ab zum nächsten Song .. 

"Bad Religion" .. Ja, das sage ich doch über jede Religion, aber, bleiben wir doch beim Thema .. und ich höre mir das Lied an .. und gebe zu Papier, was ich davon halte. 
Doch, geiler Rhythmus, Lemmy singt, als ob er sich den ganzen Frust aus dem Körper kotzen möchte, was zum Thema sicher ganz gut passen würde ... ja .. das Lied gefällt mir .. da werde ich auch ein wenig aggressiv .. und würde mich gerne mal wieder zu diesem Thema äussern .. aber eben .. dann doch gleich zum nächsten Lied gehen ..

"Eagle Rock" .. oha .. yessss ... das tönt nach good old rock and roll .. und einfach mal die Sau rauslassen .. jepp .. so macht das Spass .. geiler Party- und Konzertsong ... so gefällt mir das .. so muss es einfach sein .. :-) ... 

"You better run" .. ah .. doppelyezzzz ... noch so ein geiler, mich packender Rhythmus .. :-) ... kann ich mir getrost den ganzen Tag anhören und das Leben Leben sein lassen .. ich denke sogar: wenn ich mal wieder die schwarzen Wolken über und neben mir habe, hilft mir das Lied, nicht ganz in die schwärze abzurutschen. Danke Lemmy :-)

"Cat Scratch Fever" ... Geiler Rocker .. cool und rockig und mit genug Rotz, um ich um den Verstand zu bringen :-)

"March or die" .... das Lied ist zwar in sich geschlossen und es passt alles perfekt zueinander, trotzdem .. nicht meine Baustelle ... da höre ich mir lieber was anderes an ...

"Angel City" ... macht auch einen recht guten Eindruck ... sicher nicht zu verachten an einem Konzert oder einer Party .. aber so, jetzt, wo ich zu Hause am Arbeiten bin? ... Ne .. da merke ich, wie ich mich anfange zu langweilen ...

"1916" ... Eine Ballade über den Krieg .. auch hier passt alles perfekt zusammen .. sogar die Stimme von Lemmy, mit all dem Kratzen, wie sie brüchig daherkommt ... wie er ab und an an den Tönen vorbeisingt .. genial .. einfach nur eine perfekte Ballade. Allerdings: in meinem Fall: ich muss  vorsichtig sein. Wenn ich schon in einer Depression darniederliege, kann es gut sein, dass mir dieses Lied den Rest gibt und ich nicht mal mehr die Kraft aufbringe, um was zu essen, zu trinken oder auf die Toilette zu gehen ...

"Make my day" .... da ich schon nach zehn Sekunden nicht mehr auf das Lied gehört habe, kann ich getrost sagen, dass hier das Zeugs fehlt, das mich zum Zuhören bringen würde ...

"Going to Brazil" ... auch ein geiles Party- oder Konzertlied, aber auch hier: zu Hause .. da macht es für mich keinen echten Sinn ... 

"Dead man's hand" .... Auch ein Lied, das so ziemlich an mir vorbeigegangen ist ...

"Ramones" ... kommt punkig rotzig um die Ecke .. aber auch nicht wirklich meine Baustelle ...

Das Fazit ...

Motörhead sind Motörhead .. mehr sage ich nicht dazu ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen