Dienstag, 26. Juli 2016

C.S.I. New York Season 01 Episode 21 - Im Kreuzfeuer oder .. On the Job

Es gibt zur Zeit nicht viele Serien, von denen ich mir einige oder fast alle Episoden mehr als einmal ansehen kann oder auch mag.

C.S.I. New York gehört dazu.

Das liegt unter anderem an Gary Sinise, der es meisterlich versteht, einen Boss zu spielen, der seinen Leuten gegenüber zwar loyal ist, aber
auch für seine Leute das Gesetzt nicht beugt und sich an die Vorschriften hält. Zwar ist er ab und an dazu bereit, alles ein wenig zu dehnen, oder das Recht ein wenig zu beugen, aber brechen würde er es nie.

Er ist ein Marine, das prägt natürlich und sorgt dafür, dass das Wort Vaterlandsliebe nicht nur ein Schlagwort ist in seinem Leben.

Womit haben wir es in dieser Episode zu tun.

Das Team, zusammen mit Don Flack, untersucht einen Tatort. Mit einem mal springt ein Mann aus einem Schrank und flüchtet.

Danny Messer, der eh schon sehr sprunghaft und aufbrausend ist, verfolgt den Mann. Es gibt in der Tube eine Schiesserei und der Flüchtende wird von Messer erschossen. Es stellt sich heraus, dass der Tote ein Undercovercop ist. Für Danny sieht es immer schlechter aus, weil er zwar sagt, der Cop habe sich nicht zu erkennen gegeben, aber es gibt eine Tonbandaufnahme, die beweist, dass der Cop das eben doch gemacht hat.

Was ist also geschehen? Was ist wirklich geschehen.

Wie immer ist es jetzt sehr wichtig, dass alles Spuren gesichert und vor allem, wirklich alle abgefeuerten Kugeln müssen gefunden werden, um zu eruieren, wer den Cop erschossen haben. Es zeigt sich nämlich, dass noch ein dritter Mann anwesend war, der auch geschossen haben könnte.

Der zweite Fall beschäftigt sich mit einem toten Kindermädchen. Stella versucht herauszufinden, warum die Nanny ermordert worden ist.

Problematisch wird es, weil zum Beispiel der Butler gewisse Informationen. nicht preisgeben darf, da es ihm von seiner Herrschaft verboten worden ist. Er gibt aber gewisse Hinweise, die auf einen ehemaligen Freund der Nanny deuten.

Wie sich zeigt, wurde die Nanny von einer anderen Nanny um die Ecke gebracht, weil sie mit der Einwanderungsbehörde gedroht hat.

Viel schlimmer fährt Stella ein, dass die Eltern das Baby lange Zeit nicht bei der Kinderfürsorge abholen gehen, weil sie in den Ferien sind und die nicht gleich unterbrechen wollen oder so ähnlich. Da zeigt sich dann wieder einmal, dass die gute Frau es ziemlich nicht im Griff hat, die privaten Gefühle und Gedanken für den Job in den Hintergrund zu stellen oder gleich ganz abzustellen.

Das ist ein Punkt, der mich mehr als nervt an dieser Figur.

Dann haben wir noch Danny Messer. Es zeigt sich, dass der Cop vom dritten Mann erschossen worden ist. Es zeigt sich auch, dass der Cop ein schmutziger Cop war und eigentlich vor hatte, seinen Kumpel umzubringen, damit der nicht gegen ihn aussagen kann.

Am Schluss ist es auch so, dass Danny zwar nicht angeklagt wird, aber auch nur, weil es nicht genug Beweise gegen ihn gibt.

Er gibt ganz gross an, dass er jede Sekunde im Untergrund dokumentieren könne, wozu Mac aber nur sagt, dass er das nicht könne, weil er das nicht kann. Ausserdem sei achtmal geschossen worden, aber nur sieben Kugeln habe man finden können. Er habe dort unten um sich geschossen.
Mac macht ihm auch klar, dass er, als er ihn vor Jahren eingestellt habe, gesagt bekommen habe, dass es ein Fehler sei, Messer einzustellen. Bis heute habe er das aber nicht bereut.

Damit hat er Messer so richtig zusammengestaucht und kleingemacht.

Eigentlich eine gute Episode, die zeigt, dass auch Cops nicht alles richtig machen und dazu neigen, zuerst zu handeln und dann nachzudenken oder zu versuchen, die Situation zu überblicken, damit richtig gehandelt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen