Dienstag, 12. Juli 2016

Foreigner - Four ... eine Gruppe .. eine Nummer ... und der Zuhörer .. in der Nummer von mir

Ach ja .. und wieder geht es ein wenig zurück .. zurück in der Zeit .. 

Foreigner .. die auch schon seit gefühlten hundert Jahren on the road sind .... 

Auf diesem Album hat Lou Gramm die Songs mit seiner Stimme veredelt. Nicht umsonst gehört er zu den besten Sängern, wenn es um AOR und Melodic Rock geht. 

"Night Life" .. ich selber war und bin ja nicht gerade der Typ Mensch, der das Nachtleben exzessiv ausserhalb seiner vier Wände genossen hat, aber, wenn ich dieses Lied höre, bekomme ich so ein Kribbeln, ein Ziehen und Zerren, und möchte ich ins Nachtleben stürzen. Von daher macht dieses Lied genau alles richtig und begleitet mich rockend und tanzend auf meinem Weg ... 

"Juke Box Hero". Das ist einer der Signature-Songs von Foreigner. Ein perfektes Lied. Auch hier kann ich nur schreiben, dass es sehr viele Musiker da draussen gibt, die froh wären, sie hätten nur ein Lied in ihrem Schreibtisch versteckt, dass auch nur zu 10% so gut wäre wie dieses hier. Zeitlos und Klassiker und einfach für die Ewigkeit komponiert.

"Break it up" ... auch ein ganz geiler Rocker .. von wegen AOR kann nur süsslich und kitschig sein. Foreigner beweisen auch mit dieser Scheibe und mit diesem Lied, dass eine gesunde Härte auch in dieser Art von Musik zu finden sein kann. 

"Waiting for a Girl like you" ... eine Ballade .. und was für eine tolle, schöne Ballade .. so wie es sein muss. Dann auch noch eine, die mich nicht runterzieht, sondern, mir einfach ein tolles Gefühl vermittelt und mich die Welt Welt sein lässt .. ganz grosses Balladenkino...

"LuAnne" .. Netter Song .. kommt mir aber persönlich viel zu leichtfüssig daher .. irgendwie ... spüre ich eine Leere hinter und neben diesem Song, die mir nicht passt.

"Urgent" ... und noch ein Signature-Song von Foreigner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Gruppe ein Konzert geben kann, ohne dass dieser Song gespielt wird. Zeitlos! Klassiker! Für die Ewigkeit geschrieben!

"I'm gonna win" .. Ich liebe dieses Lied: es kommt so richtig rockig, rotzig und treibend nach vorne, volle Kanne mitten in mein Gesicht.. 

"Woman in Black" ... auch ein guter Song .. aber .. es fällt mir viel zu leicht, mit meinen Gedanken abzuwandern ..

"Girl on the moon" .. im ersten Augenblick tönt es schön, nett, chillig, aber dann, fange ich an, mich zu langweilen .. das war dann wohl nichts oder gar nix ..

"Don't let go" .. Auch hier laufe ich Gefahr, einzuschlafen .. auch hier hätte es, unter Umständen, ein wenig besser gemacht werden können ..

Mein Wort zum Ende des Albums .. Gehört auf jeden Fall in jede Sammlung ... nur schon wegen Juke Box Hero, Urgent .. zwei solche Göttersongs .. das rechtfertigt den Kauf des Albums.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen