Freitag, 1. April 2016

The Flash - Season 01 Episode 02 - Fastest Man Alive ... der Lehrling .. das Feuer .. und so weiter ..

Die zweite Folge fängt damit an, dass der Flash zwar einigen Leuten das Leben rettet, aber feststellen muss, dass er ziemlich schnell Energie verliert, soll heissen .. auftanken muss .. 

Er ist nicht nur sehr schnell, wenn es um das Laufen geht, er ist auch sehr schnell, wenn es darum geht, die Energie, die er übers Essen zu sich nimmt, zu verbrennen .. schlussendlich findet er heraus, dass er sehr viel mehr Essen zu sich nehmen muss, weil er es wieder sehr schnell verbrennt .. was ja eigentlich logisch ist .. 

Einerseits kommt das komisch rüber, auf der anderen Seite .. sieht der Zuschauer damit, dass auch ein Superheld gewische Probleme hat, die gelöst werden müssen ... und das auch ein Superheld darauf angewiesen ist, dass der Tank immer so weit gefüllt ist, dass er oder sie dem Job sehr gut nachkommen kann ... 

Gut finde ich auch, dass der Konflikt zwischen Barry und seinem Stiefvater voll ausgetragen wird .. wir haben hier einen jungen Mann, ohne die ganz grosse Lebenserfahrung, dafür von einem Tag auf den nächsten mit Superkräften ausgestattet .. und den Stiefvater, mit der ganzen grossen Lebenserfahrung, der sich um seinen Stiefsohn sorgt und Angst hat, dass ihm etwas passieren könnte .. 

Dann wäre da noch die Stieftochter, in die Barry seit jeher verliebt ist, es ihr aber nie gesagt hat und jetzt, nach neun Monaten im Koma feststellen muss, dass sie einen Freund hat, was sein Leben auch nicht wirklich lebenswerter macht .. 

Es wird auch gezeigt, dass mit Superkräften auch so was wie Super-Selbstüberschätzung kommt .. Barry hat das Gefühl, auf jeden Fall am Anfang, er könne das alles alleine machen ... aber .. auch er muss einsehen, dass er auf seine Freunde angewiesen ist .. Eine der tiefsten und wichtigsten Lektionen, die er lernen und einverleiben muss ... 

Auch diese Folge, die zweite, ist mehr als gelungen .. Joe, der Stiefvater, sieht ein, dass er mit Harrison Wells kommunizieren muss, will er dafür sorgen, will er das Wissen haben, dass Barry nicht wegen einem dummen Fehler ums Leben kommt .. er muss aber auch einsehen, dass Barry erwachsen ist, Superkräfte hat und damit einen neuen Lebensgrund gefunden hat .. eine Mission, einen Sinn des Lebens .. 

Ja.. auch in dieser Folge kämpft er gegen ein Metawesen .. aber .. es spielt keine Rolle, wer dieses Wesen überhaupt war .. es war eine Art Katalysator, damit Flash einsieht, dass er jetzt einen neuen Job hat .. Joe muss einsehen, dass er Barry seinen Job machen lassen muss .. 

Wichtig ist aber auch, dass Harrison Wells einen seiner persönlichen Gegner umbringt .. und wir gleichzeitig sehen, dass er eigentlich nicht auf den Rollstuhl angewiesen ist .. sondern noch laufen kann .. da stellt man sich doch die Frage: warum er das macht .. und .. warum bringt er diesen Politiker um .. der auf die Macht des Flash aus ist .. 

Fragen über Fragen .. die auf eine Antwort warten .. es ist und bleibt also spannend ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen