Samstag, 2. April 2016

Lucifer Season 01 Episode 01 - Pilot .... Wenn der Teufel Ferien macht ... und ich bin interessiert ..

Endlich mal wieder eine Serie, die ein wenig anders an die Sache geht .. die eine Prämisse hat, die ich nicht jeden Tag fünzig mal auf welchem Sender auch immer entdecken und oder finden könnte ..

Die Grundidee ist folgende ..

Der Teufel, auch Luzifer genannt, braucht Ferien .. er ist von seinem Job, dem er seit ewigen Zeiten nachggeht ein wenig gelangweilt, verbraucht .. und will jetzt die notwendige Auszeit nehmen .. 

Nun ist es natürlich so, dass ein Wesen wie Luzifer, der doch einem ganz gewaltig wichtigen Job nachgeht, nicht einfach Ferien nehmen kann .. das passt nun wirklich nicht jedem .. 

Gleich am Anfang bekommt Luzi Besuch von einem engelhaften Wesen, der ihm die wohl wichtigste Frage der Serie stellt: was glaubst Du, wohin die gequälten, gefolterten, bösen Seelen gehen, wenn der Teufel nicht da ist .. wenn der Teufel seiner Arbeit nicht nachgeht?

Diese Frage wurde so offen gestellt, dass ich mir denken könnte, dass im weiteren Verlauf der Serie die eine oder andere Seele auftauchen wird, um Luzi oder jemand anderem das Leben sehr schwer zu machen ..

Interessant ist auch, dass Menschen, kaum sind sie in der Nähe von Luzi, ihm ihre tiefsten und verborgensten Geheimnisse anvertrauen .. ob sie nun wollen oder nicht .. 

Die Story will es nun, dass er sich mit einer Frau trifft .. als er sie in den Arm genommen hat, auf offener Strassen, wird auf die beiden geschossen .. natürlich überlebt der Teufel .. die Frau hingegen ist tot .. 

Wohl zum ersten mal in seinem Leben versteht er seine Welt nicht mehr .. und stellt sich die Frage, warum sie erschossen worden ist .. er schafft es, den Schützen zu berühren, der ihm nun das eine oder andere über die Gründe für den Mord mitteilt .. 

Jetzt taucht eine Polizistin in seinem Leben auf, die den Fall bearbeiten soll .. Wie er sehr schnell feststellen muss, haben seine Kräfte keine Wirkung auf sie .. aus irgendeinem Grund ist sie immun ... und er will jetzt natürlich auch noch herausfinden, warum dem so ist, wer sie ist .. und woher diese Immunität kommt .. schliesslich ist das in seiner Welt nicht alltäglich .. und steht gegen alles, was er gewohnt ist .. 

Es ist, auf eine ganz interessante Art und Weise, amüsant zu sehen, wie der Teufel versucht, einen Mord aufzuklären .. auch wenn er es eher machen will und muss, weil er auf Rache aus ist und sicher noch ein oder zwei Seelen, für die Hölle gebrauchen kann .. 

Auch macht es sehr viel Spass zu sehen, wie er immer mal wieder versucht, seine Kräfte bei der Polizisten spielen zu lassen, aber einfach keinen Erfolg hat: ein, mehr oder weniger, allmächtiges Wesen wie der Teufel weiss einfach nicht mit so etwas umzugehen .. und weiss sicher auch nicht, wie er darauf reagieren soll .. was er davon halten soll .. und vor allem .. wer dahinter steckt ..

Die beiden können den Fall lösen .. Luzi schafft es, den Bösewicht, eher natürlich die Seele des Bösewichts, in die Hölle zu schicken .. und rettet auch noch das Leben der Polizistin ... Er macht das vor allem darum, weil etwas mit ihr nicht stimmt .. sie ganz anders ist, als die restlichen Menschen .. 

Genial ist auch die Idee, dass der Teufel am Schluss entscheidet, Therapiestunden zu nehmen, um herauszufinden, warum er im Augenblick so ist, wie er ist und warum er so handelt, wie er handelt ..

Nach dieser einen Folge, kann ich aber noch nicht viel anderes zu dieser Serie sagen .. ausser, dass dieser Pilot recht gelungen ist .. und mein Interesse geweckt worden ist .. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen