Donnerstag, 7. April 2016

Spock's Beard - Day for Night .. Perfektion zu perfekt ist und mit der Langeweile eine unheilvolle Allianz eingeht ..

Es ist nicht wirklich einfach .. 

Ab und zu frage ich mich .. ja .. was frage ich mich .. hmm .. ich bin im Augenblick gerade ein wenige verwirrt, neben den Schuhen .. 

Warum habe ich mit diesem Album so eine Mühe?...

Es fängt damit an, dass darauf kein einziges Lied zu finden ist, für mich auf jeden Fall, das mich packt .. mit dem ich wirklich etwas anfangen könnte ..

Aber .. womit habe ich wirklich Probleme??

Spock's Beard sind in Sachen Progressive Rock sicher eine der besten Bands .. viel perfekter kann es nicht mehr gemacht werden .. aber vielleicht ist genau hier das Übel des Problems .. 

Keine Fehler .. alles so perfekt .. alles so glattgebügelt, dass nicht einmal mit einem Elektronenrastermikroskop eine noch so kleine Unebenheit gefunden werden könnte .. 

Bei jedem Lied möchte ich schon nach ein paar Sekunden die Taste drücken, um zum nächsten Lied zu kommen .. und .. sobald die Scheibe dann gelaufen ist .. werde ich fast so schnell wie The Flash ... nur um die CD aus dem Gerät zu nehmen und durch eine andere zu ersetzen .. 

Ja .. die Lieder fliessen alle an mir vorbei .. es tönt alles viel zu schön .. viel zu perfekt .. viel zu .. nichtssagend .. viel zu kontrolliert .. viel zu .. ich weiss doch auch nicht.. 

Wer auf Progressive Rock steht, kommt an dieser Band nie und nimmer vorbei .. wer sich Gedanken darüber macht, ob er sich dieses Album kaufen möchte .. zuerst reinhören .. und dann entscheiden .. 

Das ist ein Album, dass ich nie ungehört hätte kaufen sollen .. dürfen .. Hätte ich zuerst reingehört .. dann hätte ich einer anderen Band den Vorzug gegeben .

So aber .. wird auch dieses Album, irgendwann, unter einer ganz dicken Schicht Staub und Katzenhaaren verschwunden sein .. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen