Mittwoch, 27. April 2016

Bowling for Columbine .... ein anderer Blick auf die US of A ... und ein paar meiner Gedanken ..

So ab und zu .. wenn mir sonst nicht viel durch den Kopf geht .. wundere ich mich, aber nur ein ganz klein wenig ... dass es die US of A noch gibt .. 

Warum ich mich wundere .. das ist eine Geschichte und Ansammlung von Gedanken für sich .. 

Auf jeden Fall ... 

Ein Film ist das nicht wirklich .. wohl eher so was wie eine Dokumentation .. eine Doku mit Schlagseite .. keine Frage .... 

Michael Moore hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, gewisse Dinge, die in den Staaten schieflaufen, nicht richtig zu sein scheinen, aufzudecken ... zu zeigen, wie es dort wirklich ist .. Sachen und Misstände aufzuzeigen, die von vielen Stellen viel zu gerne unter einen ganz dicken Teppich gekehrt werden ...

Was ich vor dieser Doku nicht wusste, und mir auch heute noch schwer fällt, zu glauben: es gibt in den Staaten Banken, wenn ich bei denen ein Konto eröffne, bekomme ich, nachdem ich überprüft worden bin, ein Gewehr .. natürlich nicht das modernste und beste .. aber schlussendlich .. auch eine alte Waffe mit einer Kugel genügt, um einen Menschen zu töten ..

Sachen gibt es .. 

Auf jeden Fall .. wenn ich diese Wendung noch einmal anwenden darf ...

Es ist erschreckend zu sehen .. wie die Menschen auf den Amoklauf reagiert haben .. Panik .. keine Frage .. Angst .. sicher .... Unwissenheit .. das auch .. 

Plötzlich werden Schüler (männlich, weiblich) .. für Dinge nach Hause geschickt .. die zeigen, dass hier nicht wirklich nachgedacht worden ist .. sondern .. es wird auf Dinge reagiert .. überreagiert in meinen Augen und Sinnen, die, hätte man ein wenig nachgedacht, sich als harmlos gezeigt hätten ..

Statt das Problem dort anzugehen .. wo es angegangen werden muss .. nämlich bei der Waffe selber .. sieht man es eher so, weil es so einfach zu sein scheint, dass zum Beispiel gewisse Arten von Musik schuld sein sollen .. oder Bücher .. oder ... oder oder ....

Da stellt sich mir natürlich die Frage .. wie kommt es, dass die Eltern von Kids, die Amok gelaufen sind, nichts bemerkt haben .. warum nimmt keiner das Elternhaus genauer unter die Lupe .. um zu sehen, was dort schief gelaufen ist .. Der Anfang ist doch zu Hause zu suchen .. sicher .. es kann sein, dass einer Amok läuft und Fan von Marilyn Manson ist ... aber .. macht ihn das wirklich gleich zum Killer? ... Warum läuft jemand Amok? .. 

Ich habe immer wieder das Gefühl, wenn so was passiert, dass alle versuchen, sich selber in die Hucke zu lügen und sich nicht auf die Suche nach der wahren Wahrheit machen .. sondern eine Wahrheit suchen, die sie von Schuld befreit .. 

Das kommt in dieser Doku auf jeden Fall gut zu Tragen .... wie gesagt .. ich weiss: Michael Moore hat seine Ansichten und die macht er mit so einer Doku auch gnadenlos publik .. auf der anderen Seite: ab und zu braucht es einfach einen Schlag in die Magengrube, damit die Leute, wenigstens einer oder zwei davon, aufwachen, die Augen aufmachen und feststellen, es könnte ja doch anders sein, als von allen anderen dargestellt ..

Ich könnte mich noch sehr lange und weitschweifig über diese Doku auslassen .. aber .. ich kann nur sagen .. und auch raten ..: das ist eine Doku, die jeder und jede sich ansehen sollte .. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen