Donnerstag, 7. April 2016

Gedanken .. weitere Gedanken .. nach Robocop .. dem Original ... dem Remake .. und dem blutleeren Neuaufguss ..

Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht .. von wegen Kopfschmerzen .. 

Kurz in die Küche .. wo die Aspirin zu finden sind .. zwei Stück eingeworfen .. ab ins Schlafzimmer .. aufs Bett sitzen .. und warten, bis die Wirkung sich entfaltet hat .. 

Da mir ein wenig langweilig war, habe ich angefangen durch die Sender zu zappen ... 

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber, auf einmal habe ich einen mir sehr bekannten Cyborg gesehen .. Robocop .. und .. weil auch ich ab und zu ein wenig Glück habe .. das Original .. 

Natürlich, wie es sich gehört, habe ich mir den Film angesehen .. 

In dem Film wird geschossen, gemeuchelt .. die Bösen sind noch so richtig fies und gemein böse .. die Guten sind einfach gut .. auf eine angepasste Art und Weise .. und .. der Held .. der wurde ja am Anfang des Filmes so richtig blutig und in Stücke geschossen .. 

Während ich mir also den Film angesehen habe, gingen mir auch immer mal wieder Bilder der Neuauflage durch den Kopf .. 

Weniger Blut .. viel weniger Blut sogar .. mehr Action .. ein Robocop, der viel weniger dargestellt wird .. dessen Metalkörper viel leichter zu sein scheint .. der nicht mehr so mächtig zu sein scheint .. 

Gut .. das Remake wurde ja mit dem Gedanken in Szene gesetzt, dass auch jüngere Kinogänger ihn sich ansehen können sollten .. aber .. damit ist auch vieles davon verlorgen gegangen, was das Original ausgemacht hat .. 

Paul Verhoeven hat eine Welt gezeichnet, in der so ziemlich alles kaputt und zerstört ist .. die Reichen sind abscheulich reich .. und für den Rest der Menschen, ist so ziemlich gar nichts mehr übrig. Gewalt ist das, was vorherrscht .. Darwins Gesetzt in Reinkultur ... 

Die Reichen und Mächtigen halten sich Männer, die für sie jeden noch so dreckigen Job erledigen .. Mord ist kein Problem .. ein Gewissen scheint kaum noch jemand zu haben .. die Polizei, die ist eigentlich nur noch Makulatur .. ist schon lange nicht mehr dem Staat unterstellt, sondern einer sehr mächtigen Firma, die damit freie Hand hat und eigentlich machen kann, was sie will ... 

Wie gesagt .. der Film ist nichts für schwache Nerven .. oder .. wenn ich das so sagen darf: war damals nichts für schwache Nerven .. sicher, die Szene, in der zu sehen ist, wie Murphy wirklich und so richtig in Stücke zerschossen wird .. und von seinem Körper nicht sehr viel übrigbleibt .. die ist auch heute noch schwer zu verdauen ..

Auf der anderen Seite .. 

Und da sind meine Gedanken ein wenig weiter gewandert ... 

Warum eigentlich beschweren sich Menschen über die Gewalt in diesem Film? Ja gut .. ich weiss eigentlich schon warum .. nur ..

Vor einiger Zeit habe ich einmal, aus purer Neugierde .. und vor allem, weil ich es genau wissen wollte, YouTube gestartet .. und den Suchbegriff "beheaded" eingegeben .. 

Haben mich die Suchergebnisse wirklich überrascht? Haben sie mich kalt erwischt? Habe ich mit etwas anderem gerechnet??

Nein .. habe ich nicht ... 

Was wurde gefunden?

Wenn dieser Suchbegriff eingegeben wird, dauert es nicht wirklich lange, bis die ersten Videos aufgelistet werden, in denen zu sehen ist, wie Menschen geköpft werden .. mit Messer, Schwertern, oder was auch sonst gerade zu finden war. Menschen werden von Henkern der IS geköpft .. weil sie nicht die richtige Religion ausüben .. Menschen werden geköpft, nachdem sie zum IS-Islam konvertiert sind .. erst dann dürfen sie wohl geköpft werden .. wenn ich das richtig verstanden habe .. 

Zwischendurch sind auch Videos zu finden, in denen zu sehen ist, wie lebende Menschen von Mitgliedern des IS als lebende Zielscheiben missbraucht werden .. Einmal war zu sehen, wie ein Mann in einem roten Pullover oder T-Shirt (ich kann mich da nicht mehr so richtig erinnern), zuerst verprügelt worden ist .. und, als er am Boden am Kriechen ist, wird auf ihn geschossen .. Wie es sich bei solch pervers verdrehten Menschen gehört, war er nach der ersten Salve noch nicht tot .. es hat ein paar Schüsse mehr gebraucht .. 

In einem anderen Video durfte ich sehen, wie ein Mann mit einem Messer geköpft worden ist .. und ja .. es ist eine mehr als blutige Angelegenheit .. und ja .. es dauert viel zu lange, bis diese abartige Sache gelaufen ist .. bis der Kopf vom Rumpf getrennt worden ist .. 

Wie kann ein Mensch einem anderen so etwas brutal-grausames antun .. und dann noch von sich glauben, wirklich zur menschlichen Rasse zu gehören .. 

Wie dem auch sei .. 

Worauf will ich hinaus .. 

Ach ja .. da gibt es Filme ... die recht brutal und blutig daher kommen .. natürlich gibt es dann auch einige Menschen, die das nicht gut finden .. die Filme werden geschnitten .. und am Schluss, wenn es gut läuft, in einer geschnittenen und ungeschnittenen Version auf den Markt gebracht ...

Es wird jugendlichen schwer gemacht, an diese Filme zu kommen .. damit sie ja nicht solche extremen Szenen zu sehen bekommen .. 

Auf der anderen Seite .. gibt es Seiten wie YouTube, wo man, mit den richtigen Suchbegriffen, solch abartig brutal, blutigen Szenen finden und ansehen kann .. und .. was dazu kommt .. selbst für jugendliche stellt das kein Problem dar .. 

Hmmm .. 

Und diese Videos .. werden von diesen Leuten, von einigen auf jeden Fall, mit voller Absicht da reingestellt .. 

Da wird mir doch ein wenig mulmig .. und oft habe ich das Gefühl, es wird viel mehr Aufwand betrieben, bei Filmen dagegen anzugehen, als gegen das, was in der Realität passiert .. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen