Sonntag, 11. September 2016

Sachbuch / Desmond Morris - Warum machen Katzen einen Buckel? Catwatching - Die Körpersprache der Katze

Fünf Katzen.

Fünf Katzen und ich.

Fünf Katzen habe ich um mich herum.

Das macht das Leben nicht immer einfach.

Wenn wir ganz ehrlich sind; es wäre doch echt viel einfacher und problemloser in Sachen Zusammenleben mit Katzen, wenn sie doch die menschliche Sprache beherrschen würden.

Aber, da dem nicht so ist, stehe ich oft da, sehe zu einer der Katzen runter, die zu mir heraufsieht, die Augen ganz grosse, und mich anmiaut. 

Da stehe ich dann, sehe sie an und frage mich: was um Gottes Willen will sie mir bloss sagen.

Da bin ich natürlich froh, wenn es solche Bücher gibt, die mir schon fast versprechen, dass mir erklärt wird, was mir die Katze, im übertragenen Sinne sagen und erzählen will, worauf sie mich aufmerksam machen möchte.

Ob alles so stimmt, wie es in dem Buche steht? Das weiss ich nicht: noch habe ich nicht alles prüfen und testen können. Werde ich wohl auch nie können.

Aber, das eine oder andere hat sich schon einmal als wahr gezeigt und mir doch sehr weiter geholfen. Soll heissen, es hat den Katzen und mir geholfen im Umgang miteinander.

Da es mir als Aspie natürlich einige Probleme bereitet, die Gesichtsausdrücke zu lesen, bin ich natürlich froh, Katzen um mich zu haben, die so gesehen keinen Gesichtsausdruck zu bieten haben. 
Auf der anderen Seite, muss ich natürlich zugeben; es wäre vielleicht ab und an doch einfacher wenn so was zu sehen wäre. Schliesslich habe ich im Verlauf der Jahre gelernt, das eine oder andere in einem Gesicht zu erkennen. Auch wenn es mir noch immer schwerfällt und ich immer mal wieder voll danebenliege. 

Warte, zurück zu diesem Buch. 

Wie gesagt: es hat mir schon bei einigen Dingen geholfen. 

Von daher gesehen kann ich mit gutem Gewissen sagen: wer Katzen um sich herum hat, kann sich dieses Buch, welches nicht sehr teuer ist, kaufen, lesen und dann sehen, ob er oder sie seine Katzen jetzt ein wenig besser versteht und besser auf die Bedürfnisse eingehen kann.

Sehr viel kann mit diesem Buch nicht falsch gemacht werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen