Samstag, 10. September 2016

Buch: Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod / Band 2 .. Konzentration ist teilweise gefragt ..

Dieses Buch kann ich den Mitmenschen ans Herz legen, die sich ein wenig für die Deutsche Sprache und deren richtigen Gebrauch interessieren.

Es ist allerdings ein Buch, das für einen Typen wie mich, ein wenig Aspie mit ADHS, nicht immer ganz einfach zu lesen war und teilweise Abschnitte zwei oder dreimal gelesen werden musste, bis das Verständnis vorhanden und der Effekt mit Aha eingesetzt hatte. 

Am Schluss dachte ich, in meinem nicht so stillen Kämmerlein: so liest sich also ein Buch, das, so weit ich es beurteilen kann, in Sachen Grammatik und Sprache sehr richtig und nahe an der perfekten Anwendung der Grammatik, verfasst worden ist.

Nicht immer ganz einfach, ab und zu sogar lustig, oder wenigstens nahe einem Schmunzeln und sogar immer bis sehr lehrreich.

Eigentlich hatte ich bis dato das Gefühl, ich würde die Deutsche Sprache mehr oder weniger recht gut anwenden und wäre auch sehr geübt. Aber, wie ich feststellen durfte, auch mir unterlaufen immer wieder Fehler, von denen ich inzwischen, dank diesem Buch, den einen oder anderen habe abstellen (oder sogar verstärkt anwenden tue) können.

Wie dem auch sei: Auch hier denke ich, voller Inbrunst sagen zu können, dass es sich wirklich lohnt, das Buch zu lesen und dann das eine oder andere zu lernen und von da an anzuwenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen