Dienstag, 27. September 2016

Phil Collins - Going Back / Live at Roseland Ballroom, NYC ... I like his music

Phil Collins .... 

Wer mich auch nur ein ganz klein wenig kennt, der weiss, dass ich ein sehr grosser Fan dieses Sängers und Ausnahmetalents bin.

In meiner kleinen Welt der Musik gehört er zu den besten Musikern und Interpreten. Im Augenblick fällt mir zwar niemand ein, der rangmässig vor ihm sein könnte, aber, was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

Aber was solls ..

Vor einiger Zeit habe ich mir diese DVD geleistet.

Ein Live-Konzert vom Meister.

Sicher, der Mann hat nicht wirklich die schönste Stimme. Wobei ich gestehen muss, dass ich bis heute für mich selber noch nie und nicht definiert habe, was eine schöne Stimme ist. Daher, will ich es so formulieren: die Stimme dieses Künstlers hat Ausstrahlung, Wärme und Charisma und ist in sich selber einzigartig. Damit will ich sagen: würde er sich unter 1000 Sängern verstecken und alle würden gleichzeitig singen: seine Stimme ist so einzigartig und unverkennbar, ich würde sie sofort erkennen und aus dem Meer der Stimmen herausheben können.

Was mir an diesem Konzert auch gefällt ist, dass er nicht nur fähig ist, seinen eigenen Stücken Leben zu verleihen, nein, auch Fremdkompositionen tönen so, als ob sie seine Babies wären. 

Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern tönt es bei ihm nicht peinlich, wenn er sich an Liedern anderer Künstlern versucht. Er schafft es sogar, sie fast zu seinen eigenen Liedern zu machen, aber er ehrt sie auch damit, dass er ihnen die Aura lässt, die der eigentliche Künstler hat vermitteln wollen.

Auch sehr sympathisch: Wie mit dem Publikum interagiert .. sein Humor .. seine Art und Weise .. und .. dass er sich nicht für etwas hält, für etwas besseres hält .. und sich auf die gleiche Stufe stellt, wie die Leute, die gekommen sind, um ihn zu hören .. 

Eigentlich könnte ich noch viel mehr schreiben .. aber ... ist so gar nicht meine Art und Doppelart viel zu viel Zeit mit Schwärmen zu verbringen .. oder zu vergeuden ...

Wer Phil Collins auch nur ein ganz klein wenig gut findet .. der kann mit dieser DVD gar nichts falsch machen .. und es ist doch immer wieder schön und nett, wenn man von guter Musik umnebelt wird ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen