Mittwoch, 14. September 2016

Musik-DVD / Europe - Live from the Dark / Livekonzert .. und vieles mehr ...

Eigentlich wollte ich das ganze hier mit dem Teilsatz "ich gestehe ... " beginnen, aber, wenn ich mir das richtig überlege: ich kann offen und ohne Probleme dazu stehen, dass ich mir die Musik von Europe seit jeher sehr gerne anhöre ..

Gut, ansehen ist etwas anderes .. aber so ein Livekonzert dieser Gruppe hat auch seinen Reiz, gehören sie doch zu den Musiktruppen, die es schaffen, ein Lied auf der Bühne auch einmal anders zu spielen, so dass man es zwar noch erkennt, aber trotzdem das Gefühl hat, etwas Neues kredenzt bekommen zu haben.

Auffällig ist auch, das Europe livehaftig härter tönen, als wenn man sie von CD oder Vinyl spielt. 

Das hat sicher damit zu tun, dass viele Musikfirmen der Meinung sind, dass man die Alben von Europe weniger kaufen würde, liesse man die Gitarren so braten, wie sie es auf der Bühne tun.

In meinen Ohren auf jeden Fall ein Verlust für alle, die die wahren Europe gerne einmal kennenlernen würden.

Schade auch für einen Gitarristen wie John Norum, der in meinen Ohren und Ohrwindungen, zu den besten Gitarristen gehört und mehr als talentiert ist. Meiner Meinung nach, wird er für die Musikaufnahmen immer ein wenig ausgebremst. Das bringt mich auf den Gedanken und die Frage, ob es wohl noch das eine oder andere Tape gibt, von Studioaufnahmen, auf welchen man hört, wie ein Lied tönen kann, wenn er denn von der Leine gelassen wird und keiner da ist, der Bremse spielen kann. Das wäre doch etwas, was man auf die Jubliäumsausgaben von ihren CDs bringen könnte. Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es mehr als genug Fans gibt, die so etwas sehr gerne hören und der Sammlung einverleiben würden.

Das Konzert, welches ich mir zu Ohren und Augen führe, macht bis jetzt sehr viel Spass und sie sind hier, wie ich so nett zu sagen pflege, von der Leine gelassen ... keine Bremse .. kein Stoppschild .. so wie es sich halt gehört.

Über die Bildqualität lasse ich mich jetzt nicht aus, nicht wirklich auf jeden Fall, bin aber ein ganz klein wenig der Meinung, dass die doch hätte besser sein müssen und dürfen, aber was solls .. let the music do the talking und wenn ich daran denke, fallen mir besuchte Konzerte ein, bei denen ich noch viel weniger von der Band gesehen habe *gg*.. so gesehen, bin ich ganz zufrieden.

Wer diese Art der Musik gerne hört und eh ein Fan von Konzerten ist, kann, so gesehen, nichts falsch machen. 

Auf der ersten DVD bekommt man ein gelungenes Konzert zu sehen und zu hören .. und muss zugeben, dass Europe, die auch nicht mehr die Jüngsten sind, noch immer zu zeigen wissen, wie so ein Konzert zu laufen hat und was gemacht werden muss, um die Meute der Zuschauer in den Griff zu bekommen ...

Die zweite DVD ist dann mit Tourdoku uns sonstigem Zeugs angefüllt. Damit bekommt man einen kleinen, aber recht interessanten Einblick in das Leben, das Tourleben von Europe und kann schlussendlich sagen, wieder das eine oder andere Neue von ihnen gesehen und gelernt zu haben.

Den Kauf der Doppel-DVD bereue ich nicht und geniesse dieses Konzert immer mal wieder. Sicher, nach dem ersten mal in voller Länge, ziehe ich es inzwischen vor, von Lied zu Lied zu springen, um mir die Stücke zu gönnen, welche mir am meisten Spass machen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen