Sonntag, 18. September 2016

Hulk .. von Ang Lee mit Eric Bana .. der grosse Grüne ... und der Regisseur der Künste und künstlerischer Regisseur ..

Ang Lee.

Ang Lee sollte Regie führen?

Ang Lee sollte den grossen Grünen auf die Leinwand bringen?

Ang Lee sollte einen Hollywood-Action-Blockbuster-Superhelden-Film basteln und Hulk zum Leben erwecken?

Wer hatte bloss diese Idee und welche Drogen hatte die Person dabei im Körper .. und vor allem: in den Gehirnwindungen??

WTF?

Ang Lee gehört zu den ganz grossen Regisseuren. Keine Frage. 
ABER: er ist einer, der künstlerische Freiheit braucht, zu 100%. Und vor allem, darf er sich und seine Kräfte und seine Talente nicht an einen Hollywoodfilm verschwenden. Da ist er, so wie ich das sehe, immer eingegrenzt und eingezwängt in gewisse Regeln.

Er wollte es gut, sogar sehr gut machen und die Welt der Comics auf die Leinwand bringen, was ja im Grunde genommen nichts schlechtes ist. 

Daher hat er das Split-Screen-Verfahren angewendet, und zwar im Stile von Comicheften. Auch gibt es ab und zu, wie in den Comics, geschriebene Texte zu sehen, die die Gedanken aufzeigen sollen.

Eigentlich haben nur Profis und Meister ihres Fachs an diesem Film mitgewirkt und ich bin sicher, alle haben sie ihr bestes gegeben. 

Warum zum Geier und zum Deibel habe ich dann so Mühe mit dem Streifen.

Es fängt schon mit dem Anfang des Films an. Da sitzt ein Wissenschaftler, der Experimente durchführt, von denen wir aber am Schluss zwar ahnen, was sie bewirken sollen, aber, nicht ganz genau zu erfahren bekommen, was es damit auf sich hat.

Wir sehen den jungen Bruce Banner, mit seiner Mutter, aber gewisse Informationen, die erklären würden, warum wir das alles zu sehen bekommen, scheinen auch zu fehlen, oder ich bin einfach zu blind, um sie wirklich zu erkennen. Ist ja auch möglich.

Dann wieder ein Zeitsprung. Bruce taucht in einem Labor auf, sieht wie ein Nerd aus, wenn er seinen Fahrradhelm trägt und vertieft sich gleich von Anfang an in seine Forschungen, so dass wir gezeigt bekommen, dass dieser Mann nicht fähig ist, eine Beziehung zu führen. Immer wieder Splitscreen, um zu zeigen, dass wir es hier, auch wenn damit nur eine Metaebene gemeint ist, mit einem Comic zu tun haben.

Für mich besteht hier aber das Problem, dass man sich nicht wirklich hat entscheiden können, Hulk ganz aus der Welt der Comics zu nehmen und in die Welt des Kinos zu bringen. So habe ich das Gefühl, es mit einem Film zu tun, der ein wenig doppelgesichtig ist.

Ob die Schauspieler gut sind?

Ich kann gut damit leben, wenn ein Schauspieler eine Comicfigur spielt und aus dem Grund auch ein wenig überzeichnet agiert und handelt. Aber hier habe ich eine Minute lang das Gefühl, es wird ein echter Mensch dargestellt und in der nächsten chargiert der Darsteller, als ob er Jim Carrey verschluckt hätte und jetzt auf Teufel komm raus comicartig spielen will. Immer so das Fallen von der einen auf die andere Seite. 

Eric Bana als Bruce Banner????????

Da ich so lange überlegen muss, sieht es wohl so aus, dass ich mit der Wahl des Schauspielers nicht zufrieden bin. 

Es liegt vielleicht daran, dass ich im Laufe meines Lebens doch schon einige Comics und Zeichentrickserien gesehen habe, in denen der Hulk mitgewirkt hat und ich mir Bruce Banner immer ein wenig anders vorgestellt habe.

Bis zu einem gewissen Punkt in der Zeit, war immer Bill Bixby der Schauspieler, der diese Figur am besten dargestellt hat. Auch wenn es "nur" eine TV-Show gewesen ist. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass er perfekt verstanden hat, was für ein Mensch dieser Bruce Banner gewesen ist (und ja, ich weiss, in der Serie hat er nicht Bruce sonder David geheissen, wenn ich mich nicht zu sehr täusche). 

Nick Nolte.

Bis heute ist mir so gar nicht klar, wen und was er eigentlich in dem Film gespielt hat und was diese Figur überhaupt in dem Film zu suchen gehabt hat. Ja, Vater, Papi und so weiter aber, WTF???

Immer wieder, während des ganzen Films, habe ich mich vom Drehbuch verlassen gefühlt oder hatte das Gefühl, dass Szenen, die mir das eine oder andere hätten erklären können, rausgeschnitten worden sind, in der Absicht, mich, den Zuschauer, so was von dumm sterben zu lassen.

Die Effekte.

Die waren zu ihrer Zeit state of the art und viel besseres hat man sicher nicht liefern können. Trotzdem .. sehe ich mir den Film heute an, kommt mir der Hulk doch ein wenig sehr künstlich vor ... 

Es gibt noch einiges, dass mich nervt .. stört .. oder dafür sorgt, dass ich sogar keinen Spass mit diesem Film habe .. oder an diesem Film habe .. und es mir sehr schwer fällt, diesen Film an einem Stück zu sehen .. .

Zum Beispiel Nick Nolte .. wenn ich noch einmal auf ihn zurückkehren darf.

Meine Fresse: was haben die mit seinen Haaren gemacht? Der spielt, als wäre er nicht nur auf Drogen, sondern als würden alle paar Sekunden tausende seiner Hirndrähte explodieren und dafür sorgen, dass er sogar nicht weiss, was er eigentlich macht. Und selbst wenn das hier eine Comicverfilmung ist: er übertreibt es mit schauspielern, overacting .. chargieren .. wie man es auch nennen möchte .. es wäre ganz toll gewesen, wenn man ihn ein wenig um Zurückhaltung gebeten hätte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen