Samstag, 10. September 2016

Buch: Tom König - Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus / Irrwitziges aus der Servicewelt

Als PC- und Netzwerksupporter kenne ich beide Seiten der Münze ... 

Einerseits, wie es ist, immer wieder von Kunden gerufen zu werden, wenn Probleme, oder auch nur eingebildete Probleme vorhanden sind und, selber Kunde zu sein, der einen Servicepoint anruft oder aufsucht, weil da eine Schwierigkeit ist, die aus der Welt geschaffen werden sollte.

Natürlich kann ich mich an einige Kunden, oder auch Clients genannt, die mich mehr als einmal nahe an den Punkt gebracht habe, wo ich mir Gedanken darüber gemacht habe, was den nun einfacher wäre, selber durch das offene Fenster zu springen, oder zuerst den Kunden rauszuwerfen, nur um zu testen, ob wir hoch genug sind, für so einen Sprung, der diesem ganzen Elend endlich ein Ende bereiten würde.

Daher habe ich doch mittelgrosse Augen gemacht, als ich bei Exsila gesehen habe, dass dieses Buch für wenig Punkte zu haben wäre.

Zwei oder drei Sekunden hat es gedauert, dann war die Entscheidung für dieses Buch gefallen, wollte ich doch wissen, ob es auch anderen so geht wie mir, wenn es zum Thema Service kommt.

Es darf ja nicht vergessen werden, dass ich als Supporter selber sehr oft auf Service von dritten angwiesen bin. 

Nehmen wir einmal ein defektes Notebook. Eine grosse Firma hat meistens mit einem Lieferanten einen Vertrag. Dort bekommt man die Notebooks für weniger Geld und hat dann gleichzeitig noch einen Servicevertrag, welcher unter anderem besagt, wohin defekte Geräte geschickt werden müssen, ob man bis zu einem gewissen Punkt selber Reparaturen durchführen darf und so weiter.

Es kann dann immer mal wieder vorkommen, dass es zu gewissen Schwierigkeiten kommt. Sei es, dass so ein Notebook länger in Rep ist als angenommen. Das nicht das richtige geflickt wird und so weiter und so weiter. Dann fangen die Telefonate an, der Austausch von Mails und die Frage steht im Raum, wie lange es wohl noch dauert, bis es wieder zurückgekommen sein wird.
Dann wäre auf der anderen Seite ja noch mein Kunde, der zwar mit einem Ersatzgerät arbeiten kann, aber, nach einer gewissen Zeit, weiss der Geier warum, das Gefühl hat, das Leben wäre einfacher, wenn wir ihm doch gleich ein neues Laptop kaufen und einrichten würden. Seines sei ja doch eh schon eine alte und lahme Schleuder .. obwohl es, auch schon vorgekommen, keine vier Monate alt ist.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen, listet der Autor doch nicht nur auf, welche Probleme ihm in diesem Bereich schon untergekommen sind, sondern so ab und an gibt er Ratschläge, von denen ich den einen oder anderen selber schon habe ausprobieren können und, man mag es kaum glauben, sie können sogar funktionieren. Zwar nicht wirklich immer, aber he, wo gibt es das schon, dass alles gleich und immer wirkt und hilft.

Ausserdem, ich habe immer mal wieder schmunzeln, lachen, oder mich ganz einfach nur wundern können.

Es lohnt sich wirklich, sich dieses Buch zu Gemüte zu führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen