Sonntag, 11. September 2016

Buch: Lemmy mit Janiss Garza: White Line Fever - Die Autobiographie ... eine echte Legende hat uns leider viel zu früh verlassen ..

Lemmy Kilmister.

Motörhead.

Es kommt nicht sehr oft vor, dass innerhalb des Musikbusiness zwei Dinge so und nicht anders einfach zueinandergehören.

Lemmy ist Motörhead.
Motörhead ist Lemmy.

Alles andere geht nicht.

Alles andere funktioniert nicht.

Alles andere ist unmöglich.

Alles andere ist undenkbar.

Lemmy.

Seien wir ehrlich.

Ich war und bin auch jetzt nicht ein wirklicher grosser Fan der Musik von Motörhead.

ABER, ich bin ein Fan von Lemmy. 

Für mich war er schon immer einer der ganz wenigen, wenn es überhaupt noch einen oder zwei andere gibt, die es sich nie haben nehmen lassen, zu sagen, was ihnen wirklich durch den Kopf geht und zu machen, wozu sie wirklich Lust haben und wozu sie wirklich mit allem stehen können.

Respekt.

Respektsperson. 

Das sind zwei Begriffe, die mir in den Sinn gekommen, sobald ich an ihn denke.

Er war Zeit seines Lebens einer der Musiker, der von allen anderen ohne wenn und aber respektiert worden ist. 

Jeder hat zu ihm aufgeschaut, auch wenn er vom Körper her vielleicht grösser war.

Dieses Buch zeigt Lemmy, so weit ich das beurteilen kann, so wie er wirklich war. 

Als ein Mensch. Ein menschlicher Mensch, der sich nicht dem Druck des Business gebeugt hat. Der seinen Weg gegangen ist. 

Ich kann diese Biographie jedem empfehlen, der für einmal eine lesen will, bei der es der Mann, um den es geht nicht für nötig befunden hat, Dinge zu beschönigen, der es geschafft hat, schon zu Lebzeiten zu Fehlern zu stehen und auch daraus gelernt hat.

Der aber auch, ab und zu und bei gewissen Dingen, ein wenig unbelehrbar geblieben ist. Aber, seien wir ehrlich: wer von uns kann schon behaupten, dieses Verhalten nicht auch schon an den Tag gelegt zu haben.

Lemmy.

Meine Fresse .. 

Er mag zwar tot sein.

Aber, es kommt der Tag, da werde ich auch nicht mehr aufwachen. 

Mit ein wenig Glück, werde ich in der Nähe von Lemmy und vielen anderen Grössen der Musik aufwachen, bekomme einen Platz direkt bei der Bühne und werde das Vergnügen haben, dieser All-Star-Band, so lange sie spielen und so lange ich Lust und Zeit habe, zuzuhören.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen