Dienstag, 13. September 2016

DVD: Dream Theater - Live at Budokan ... eine der ganz grossen Musikgruppen .. liefert ganz Grosses in Sachen DVD ..

In dem Augenblick, wo man sich überlegt, sich diese Doppel-DVD käuflich zu erwerben, oder auch schenken zu lassen, sollte einem eines ganz klar sein:

Es braucht Sitzfleisch, will man sich beide DVDs ansehen .. 

Sind DT doch dafür bekannt, Konzerte zu veranstalten, die irgendwo zwischen zwei bis drei Stunden dauern. Und so etwas bekommt der Käufer auch hier geboten. Und dann wäre da noch die zweite DVD, die auch nicht weniger Zeit in Anspruch nimmt, will man sie sich in aller Gänze zu Gemüte führen.

Was ich nach dem Genuss der zweiten DVD sagen kann, ist, dass die nur für die echten Fans gedacht ist, oder für Leute, die gerne für einmal einen Einblick in das Leben einer Gruppe wie DT haben möchten.

Wer sich gar nicht für so etwas interessiert: Hände weg .. es könnte langweilig werden .. oder .. man könnte bald einmal genervt nach einer anderen DVD oder Blu Ray greifen.

Dann auf zur ersten DVD, auf welcher ein Konzert im legendären Budokan festgehalten ist.

Auch hier ein Wort im voraus ...

Wie gesagt: DT sind nicht nur eine der Gruppen in Sachen Musik, die es nicht sein lassen können, Konzerte zu geben, die meistens über zwei bis drei Stunden andauern, sie zelebrieren Musik der Kategorie Progressive Rock, Progressive Metal und haben sich innerhalb dieses Universums ihre eigene Nische geschaffen und zählen zu den Besten der Besten der Besten. Natürlich gibt es auch noch Gruppen wie King Crimson, Genesis, Yes, Symphony X und so weiter und weiter so .. aber .. DT sind so ziemlich das Beste, wenn es um Progressive Metal / Rock geht. 

Damit will ich sagen: es ist Musik, die nicht immer ganz einfach zu hören ist, die nicht unbedingt so nebenbei gehört Spass macht. Es ist Musik, bei der es sich lohnt, konzentriert hinzuhören und zu geniessen, was diese Musiker einem hier schenken.

Wer sich also die DVD gekauft hat und dann denkt: jetzt mal kurz das Konzert gesehen: Damit wäre schon der erste Fehler gemacht. 
Dieses Konzert dauert und es lohnt sich, es sich in einem Atemzug zu gönnen, zu geniessen und die Welt da draussen Welt sein zu lassen.
Auch wenn die Welt gerade untergeht, Bruce Willis es nicht geschafft hat, den Asteroiden in seine Bestandteile zu zerlegen .. WTF ... zuerst dieses Konzert fertig sehen und hören, dann kann der Rest noch immer kommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen