Dienstag, 16. August 2016

Asterix und Obelik ... Im Auftrag ihrer Majestät ... Ein Film des Puzzles ..

So sei es denn .. 

Heute gönne ich es mir und sehe mir eine weitere Realverfilmung von Asterix und Obelix an.

Wie es sich für diese Filme gehört, werde ich wohl Anspielungen auf einige andere mehr oder weniger bekannte Filme entdecken können, ausserdem werden die Macher es wohl wieder geschafft haben, nicht nur einen Band zu einem Film zu verbasteln, sondern haben sich, in Ermangelung eigener Ideen, Vorgänge aus mehreren Bänden genommen und diese hier verbraten.

Der Film fängt schon mal recht "gut" an. Die Titelmelodie erinnert ja gar nicht an einen gewissen Englischen Agenten, der vor seinem Namen eine dreistellige Zahl stehen hat.

Um dann auf den Einstieg einzugehen .. mal wieder trifft es die Piraten, die glauben, für einmal reiche Beute machen zu können, dann aber von sehr, sehr vielen römischen Schiffen versenkt werden.

Damit wäre dann auch dieser Gag abgearbeitet, der mit jedem mal weniger lustig wirkt.

Wow .. sieh an. Asterix und Obelik erscheinen auf der Leinwand und wollen einen Gast des Hauses wecken: Grautvornix. Den kenne ich doch aus einem Asterix-Comic? Doch, ich müsste mich mehr als täuschen, wenn er mir nicht bekannt vorkommen würde. 

Gehört diese Geschichte wirklich zu dem ganzen Zeugs rund um die Geschichte von England, Teefax und so weiter????

Ach ja .. jetzt taucht Teefax im Dorf auf, um die Gallier um Hilfe zu bitten. Natürlich sagen die ja .. und haben die Idee, neben dem Fass mit Zaubertrank, auch noch Grautvornix mitzunehmen. Der könnte ja bei diesem Abenteuer zum Manne werden. Wohl nicht in sexueller Hinsicht, sondern in der Sicht der Prügeleien und Schlägereien. 

Der Film läuft erst ein paar Minuten und schon frage ich mich, ob ich es mir wirklich antun möchte, den Film in ganzer Gänze anzusehen.

So, der Film ist jetzt über die Hälfte gelaufen ...

Natürlich waren die obligatorischen Anspielungen auf andere Filme zu finden ... dann auch Andeutungen auf andere Asterix-Abenteuer ..Die Normannen haben die Angst kennengelernt und haben den ersten Flugversuch unternommen ... Grautvornix hat noch immer vor allem und jedem Angst ... der Zaubertrank ist versenkt worden ... es scheint also so, dass die Römer es diesesmal und wenigstens für einmal schaffen könnten, als Sieger aus einem Abenteuer hervorzugehen.

Aber, wer diesen Comic schon gelesen hat, der weiss natürlich, wie der Ausgang aussehen wird .. der weiss auch, dass die Erfindung des Tees kurz bevorsteht.

Ich für meinen Teil habe mich nicht wirklich amüsiert. Sei es, weil Asterix schon wieder von einem anderen Schauspieler gespielt worden ist. Sei es, weil Cäsar schon wieder von einem anderen Darsteller dargestellt worden ist. Sei es, weil das Drehbuch eher wie ein Puzzle, den wie eine Geschichte auf mich gewirkt hat.

Wenn ich es mir recht überlege, gibt es nicht wirklich vieles, dass ich an diesem Film gut finde und finden kann. Dabei wäre es ja nicht wirklich schwer, aus einer so guten Vorlage, wenigstens was brauchbares zu basteln.

Sei es wie es nun für einmal ist: dieser Film schafft es, mich eher in Richtung einer Depression zu drücken, als mich auch nur ein ganz klein wenig aufzuheitern.

In meinem kleinen Leben heisst das nun und also, dass ich mir diesen Film. zwar auf Blu Ray zulegen werde, aber auch nur, weil ich alle Filme, die ich gesehen habe, gerne in meiner Sammlung habe. Aber, und das steht mehr als fest: diese Blu Ray wird so was von Staub ansetzen. Ich werde sie nie mehr sehen, so viel wird es am Schluss sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen