Samstag, 7. Mai 2016

The Alan Parsons Project - Pyramid .. Kein Asterix .. kein Obelix .. und auch kein Idefix ...

Heute mag ich nicht gross mit einem Intro meinerseits anfangen ... 

So gehe ich gleich zum Lied Nummer 001 ... "Voyager" ... es mag mit knappen 2.5 Minuten Länge nicht sonderlich lang geraten sein .. aber ..  es gibt Musiker, wie Alan Parsons, die es schaffen die Weisheit, das in der Kürze durchaus die Würze liegen kann, kongenial umzusetzen ... 

An und in diesem Lied gibt es gar nichts, das ich persönlich ändern würde, oder geändert haben würde .. in sich gesehen, ist es perfekt .. und .. es ist sehr leicht zu erkennen, wer dahinter steckt .. 

"What goes up" .. Lied Nummer 001 geht ohne jegliche Abkürzung in Lied Nummer 002 über, welches keinen Deut schlechter ist ... es frisst sich einfach gnadenlos in meinen Hirnwindungen fest .. lässt sich nicht einmal mehr operativ entfernen .. was kann ich schon viel mehr von einem Lied verlangen ..

"The Eagle will rise again" ... ein sehr schönes Lied .. es kommt locker, flockig .. und schafft es, in mir Bilder von Bergen, Adlern, blauem Himmel, brennender Sonne .. zu wecken .. und ich sehe, wie ein Adler in seinem Nest sitzt, ein anderer fliegt durch die Lüfte, auf der Jagd .. meine Fresse .. so gefällt mir Musik ..

"One more River" ... auch dieses Lied kommt gross, fast episch daher .. aber, für meine Ohren fehlt hier etwas .. kann ich mir zwar anhören .. aber .. ich schweife mit den Gedanken dazu viel zu leicht ab ..

"Can't take it with you" ... Ein Klassiker .. der zeitlosen Art und Weise .. gehört wohl zu den bekanntesten Liedern von TAPP ... 

"In the Lap of the Gods" ... Instrumental .. das sich gut im Hintergrund macht, wenn ich ein wenig am Wirken bin .. 

"Pyramania" .. ein weiterer Klassiker, ein weiterer Standard, zeitlos .. ohne wenn und aber .. gehört definitiv zu meinen Favoriten .. 

"Hyper-Gamma-Spaces" .. auch ein Instrumental .. aber eines der Sorte .. einmal gehört, nie mehr vergessen .. frisst sich in meinen Innereien so was von fest .. und wird mich wohl nie mehr verlassen ..

"Shadow of a lonely man" ... Ballade .. und eine von der ganz schönen, packenden, passenden .. melancholischen Sorte .. hier muss ich auf jeden Fall aufpassen .. wenn es mir nicht wirklich gut geht, sollte ich dieses Lied überspringen .. es schafft es leider, mich sonst viel weiter runterzuziehen, als gut für mich ist .. ansonsten .. genial .. 

"Voyager/What goes up/The Eagle will rise again" .. Instrumental Version .. und nur auf einer der ganz neuen Versionen der CD zu finden .. kann ich mir gut reinziehen, wenn ich eh am Arbeiten bin .. ansonsten .. sollte man schon ein echter Fan sein .. um dieses Teil so anzuhören .. 

"What goes up/Little Voice" .. Early Version Demo .. Ja .. habe ich mir angehört .. war interessant ... aber ... brauche ich nicht wirklich mehr als zwei oder drei mal zu hören ...

"Can't take it with you" Early Version Demo .. Hat Spass gemacht .. eine Demo von diesem Lied zu hören .. aber eben .. das fertige Lied macht mir noch viel mehr Spass ... 

"The Eagle will rise again" .. Alt. Version .. Auch hier .. interessant .. sich für einmal so eine Demo anzuhören .. kann man sicher einiges lernen .. oder auch nicht .. 

"In the lap of the Gods" .. auch so eine Art Demo .. 

"Hyper-Gamma-Spaces" .. Demo .. 

"The Eagle will rise again" .. noch eine Demo ..

"The Lap of the Gods" .. und noch eine Demo ..

"The Lap of the Gods" .. und eine weitere Demo .. es kommt der Tag, da ist es nicht mehr lustig *g*..

Dieses Album gehört auf jeden Fall in eine gute Sammlung .. es hat einfach viel zu viele Klassiker versammelt, als dass darauf verzichtet werden kann .. die Demos .. hier bei mir, sind sie dafür geeignet, dass ich sie im Hintergrund laufen lassen kann .. und mich damit auf meine Arbeiten konzentrieren vermag .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen