Freitag, 6. Mai 2016

Dire Straits - On Every Street ... und .. die Leere .. in meinen Worten ...

Es ist Mittwoch .. wenn ich mich nicht zu sehr täusche .. 

Doch .. es ist Mittwoch .. kurz vor Mittag ... und .. ich habe alle notwendigen Tabletten geschluckt .. schon ist mir ein wenig schwindelig ... 

Nein, ganz gut fühlen, das geht wohl anders .. 

Bin ich wirklich ein Fan von Dire Straits .. oder habe ich mir dieses Album einfach gekauft .. zugelegt .. aus komisch seltsamen Gründen, die ich selber nicht nachvollziehen kann?

"Calling Elvis" ... Das Lied ist nett .. kommt schon fast wie ein Lied von einer Café del Mar CD rüber .. chillig von Anfang bis Ende .. keine Ecken .. keine Kanten ... perfekt produziert .... alles ganz rund .. nichts stört .. sicher .. auf eine seltsame Art und Weise gefällt es mir .. hmm .. eigentlich ein Lied, zu dem ich sehr gut einschlafen können sollte ... bei Gelegenheit werde ich das versuchen ...

"On every street" ... schon vom ersten Takt und Ton an ist mir klar und bewusst: auch hier gilt: perfekt von A bis Z .. keine Kanten, keine Ecken .... alles ganz rund .. nichts stört .. eine schöne Melodie .. fängt balladesk an .. könnte aber auch ein episch angelegter Song sein .. wird sich aber erst mit den Minuten zeigen .. hat was von einer Geschichte, die erzählt wird .. aber .. jepp .. auch dieses Lied könnte sehr gut zum Einschlafen sein .. 

"When it comes to you" ... aha .. es kommt ein wenig rockig daher .. aber .. es fehlt der Rotz .. es fehlt der Roll .. Ich kann mir nicht helfen ... das ist auch ein Lied, dass auf einer Café del Mar CD nicht aus der Reihe tanzen würde ..

"Fade to black" ... ne .. das sind jetzt nicht Metallica, die da ihren Einstand mit den Dire Straits geben wollen .. auch hier .. es hört sich nach einer Ballade an .. aber .. es ist so .. schwebend .. so balladesk .. so .. rund .. so .. und so weiter .. ich werde nicht mehr .. in mir ist schon alles am Chillen .. und .. wenn ich nicht aufpasse .. falle ich mitten im Schreiben in Tiefschlaf .. 

"The Bug" ... Auch wenn sie hier zu rocken scheinen .. Dire Straits verstehen es den Rock zu geben, ohne den Roll miteinbeziehen zu müssen .. und .. schlimmer noch .. auch der Rotz fehlt .. der Schweiss .. welcher Schweiss .. ja .. das Lied gefällt mir ... aber .. es gefällt mir auf eine langweilige Art und Weise .. keine Frage .. dazu kann ich sehr gut schlafen .. und würde nicht aufwachen .. egal wie laut es neben dem Bett gestellt wird ..

"You and your friend" ... meine Fresse .. bitte nicht .. die wollen es in Sachen Café del Mar aber ganz genau wissen ..

"Heavy Fuel" .. ein ganz kleiner, kaum wahrnehmbarer Ansatz von Rotz zeigt sich in der Gitarrenarbeit .. bis jetzt das beste Lied auf diesem Album .. hier könnte ich mir sogar vorstellen, dass ein paar Leute in einer Disco dazu tanzen würden .. 

"Iron Hand" ... und schon schweben wir wieder auf den Wolken des Kiffens davon .. bitte .. also ne ..

"Ticket to heaven" ... das hört sich an, wie ein Lied, dass auf einen Soundtrack hätte kommen sollen .. Ein Film, aus den 40er, 50er oder auch 60er Jahren .. wow .. das Lied hört sich sehr alt an .. und .. Kanten? Ecken? ... wo ist das Interessante geblieben? .. wo der Spass am nicht wirklich perfekten??

"My parties" ... ach Du meine Fresse .. auch das fängt .. schon langweilig an .. nichtssagend .. aber dann .. wechselt es zu einem Möchtegernschunkellied ... sicher Knopfler hat eine tollle Stimme, die der Zuhörer immer erkennen wird .. trotzdem ... auch ein Lied, das den Vorteil mit sich bringt, wenn auch ungewollt, dass man sich eine oder zwei Schlaftabletten damit sparen kann .. 

"Planet of New Orleans" ... der Anfang hört sich auch nach einem Lied an, dass sich gut in einer Serie oder einem Film machen würde ... jepp .. über diese Art des Gebrauchs müssten sich gewisse Leute wirklich Gedanken machen ... laaaaaaaaaaangweilig ... es packt mich nicht .. alles in mir schreit .. "wirf die CD vor einen Lastwagen .. oder hol dir einen Flammenwerfer und gib dem Teil ordentlich Zunder" ..

Ich denke, was ich von dieser Scheibe halte, kann leicht erraten werden .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen