Sonntag, 8. Mai 2016

Harem Scarem - Overload ... in der Schweiz wohl eher unbekannter Art und Weise ... leiderlicherweise ...

Ich versuche mich gerade zu erinnern, wie ich auf diese Truppe aufmerksam geworden bin ..

Hmm ... am Wahrscheinlichsten ist, dass ich im Metal Hammer oder Rock Hard oder beiden ein Review zu einem der Alben gelesen und mir dann gedacht habe, es wäre eine gute Idee, die CD zu bestellen ... 

"Dagger" .. damit wären wir bei Overload und dem Song Dagger, mit dem sie beginnt .. es rockt .. es kracht .. der Sänger singt und schreit sich die Stimme aus der Brust .. und lässt die Lungen fast explodieren .. das Lied selber gefällt mir recht gut ... ist es doch als Einstiegssong ein Statement ... nach dem Motto: wir können auch ganz schön derbe auf die Kacke hauen .. und damit wäre dann zu dem Song auch fast alles gesagt ... mir gefällt er .. und .. macht sich bei mir und in meinem Leben gut zum Fahren .. so dass ich lauthals dazu mitgröhlen oder auch mitsingen kann .. 

"Afterglow" ... hier fängt es ein wenig gesitteter an .. aber .. nicht lange, denn dann steigen die Gitarren mitten ins Lied ein .. und der Chorus .. vom Feinsten .. ganz grosses Musical .. kann ich mir jeden Tag geben .. der Song hat auch was von einem Soundtrack .. gefällt mir vielleicht auch aus diesem Grund mehr als gut ...

"Rise and Fall" ... Das Lied kommt auch recht gut und hart rüber ... und macht sicher auch Spass .. aber .. es fehlt der letzte Kick .. der es zu einem Stück macht, ohne das ich nicht mehr leben könnte ..

"Don't come easy" ...und dann gleich wieder ein Lied für die Gehörgänge .. was für ein Song .. nicht leise .. nein .. eher laut .. und rockt die halbe Hölle leer .. und dann dieser Chorus .. da könnte ich süchtig danach werden .. 

"Can't live with you" ... und dann wollen sie es in Sachen Balladen wissen .. und das ist keine, die sich im Kitsch wälzt .. ne .. der Sänger hat zum Glück eine ganz eigene Stimme .. die dafür sorgt, dass da mehr als genug Feeling rüberkommt .. um den Song auch glaubwürdig wirken zu lassen .. gefällt mir ausgesprochen gut ... könnte ich gut dazu einfach nur chillen und die Seele baumeln lassen ...

"Forgive and Forget" ... hört sich anfangs eher ein wenig "zahnloser" an ... aber .. lustigerweise spüre ich die Spannung ... und frage mich, wie der Refrain wohl sein wird .. und siehe da.. der ist nicht von schlechten Eltern .. gutes Lied ... sehr guter Refrain .. aber irgendwie .. es fehlt der ganz letzte Kick .. um das Lied über alle anderen heben zu lassen .. 

"All you're getting" ... eine Halbballade ... und sehr melancholisch ... und auch hier .. der Sänger schafft es, sehr viel an Gefühl rüberzubringen .. ist aber leider ein Song, der bei mir, sollte ich in einer gewissen Stimmung sein, dafür Sorge tragen kann, dass es mir noch schlechter gehen könnte .. so gesehen .. Aufpassen ist angesagt ...

"Leading me on" ... ah .. sieh an .. um den Zuhörer zu täuschen, startet das Lied verhalten, zurückhaltend, nur um im Chorus dann die Höllenhunde von der Leine zu lassen .. hört sich gut an .. ist aber für mich nicht genug .. da der Refrain in meinen Ohren nicht sooo gut ist, als dass sich das Warten dann wirklich gelohnt hat ..

"Understand you" .... könnte so was wie ein Mittelding aus Halb- und Vollballade sein .. lässt mich ein wenig ratlos zurück .. obwohl der Song im ersten Augenblick recht nett scheint .. aber .. ich merke schon, wie ich gähnen möchte, oder sich meine Gedanken in sonst eine Richtung verflüchtigen möchten ...

"Same mistakes" ...hört sich im ersten Moment auch recht gut an .. der Refrain schafft es auf jeden Fall, sich für ein paar Minuten festzubeissen .. aber dann, ist der Zauber auch schon wieder verflogen ...

"Wishing" ... hmmm .. der Song fängt ein wenig seltsam an, so dass ich ihn nach der ersten Minute noch nicht ganz einordnen kann .. episch?? balladesk? .. melancholisch? ... ich bin mir da nicht so ganz sicher .. daher lasse ich den Versuch bleiben ...

Es bleibt zu sagen .. es hat auf diesem Album mehr als genug Songs, die über dem Schnitt sind, so dass sich der Kauf und das in-die-sammlung-stellen so was von lohnt .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen