Montag, 2. Mai 2016

Criminal Minds Season 01 Episode 17 - Ein grosser Regen .. Gerichte, Urteile .. und die Zeit danach ..

Womit haben wir es hier zu tun ...

Es werden Menschen getötet, die vor Gericht gelandet sind, aber, auf Grund von irgendwelchen Umständen, freigesprochen worden sind ... 

Zwar nimmt es ein wenig Zeit in Anspruch, aber die Profiler finden diesen Zusammenhang .. und können jetzt genauer suchen .. 

Es handelt sich um einen Mann, der Selbstjustiz verübt .. der es nicht handeln kann, dass Menschen, die, in seinen Augen schlicht und ergreifend schuldig sind, nicht ins Gefängnis kommen .. 

Das will er mit seinen Taten ändern und den "Tätern" die Strafe zukommen lassen, die sie, in seinen Augen verdient haben.

Interessant ist, dass die Macher von CM sich nicht zu schade sind, am Ende der Folge Menschen wie du und ich zur Sprache kommen zu lassen, von denen jeder sagen darf, was er oder sie davon hält, wenn ein Bürger Selbstjustiz verübt.

Mir geht dieser Gedanke auch ab und zu durch den Kopf: es gibt Menschen, die, von mir aus gesehen schuldig sind, aber frei kommen, oder, eine so lächerlich geringe und kleine Strafe aufgebrummt bekommen, dass ich mich frage, wozu es eigentlich Gerichte und Rechtsprechung gibt .. 

Nun will ich diese Diskussion aber nicht gerade hier vom Stapel brechen .. es scheint mir nicht wirklich der richtige Platz dafür zu sein .

Aber, ich finde es sehr gut, dass diese Frage hier angesprochen wird .. es ist eine Frage, auf die es wohl nie eine abschliessende Antwort geben wird .. warum, weiss ich nicht .. in meinen Augen, sollte es und gibt es auf jede Frage, auch eine Antwort, egal wie unbefriedigend sie am Schluss sein mag .. oder ob sei einfach, im einfachsten Fall, weitere Fragen aufwirft ... 

Die Darsteller sind wieder over the top .. die Story ist gut .. nicht wirklich bahnbrechend .. aber gut .. und .. dass der Täter am Schluss nicht überlebt .. dient der Story insofern, dass der Zuschauer sich fragen darf / kann, ob so jemand nur umgebracht wird, damit er nicht weiter die Arbeit der Polizei macht .. (natürlich auf eine Art und Weise, wie sie verschrobener und missverständlicher nicht gemacht werden kann und sollte) .. das so jemand Fans hat .. keine Frage und sehr verständlich ... Viele Menschen fühlen sich wohler, wenn die Bösen nicht ins Gefängnis, sondern gleich auf den Friedhof kommen ..

Wow .. jetzt habe ich so was von viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte .. 

Dem sei auch wie so immer .. es wird einem mit dieser Folge nicht einfach gemacht .. und eine wirkliche, abschliessende Antwort bekommt der Zuschauer auch nicht .. Das macht sie so sehenswert ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen