Montag, 2. Mai 2016

Criminal Minds Season 01 Episode 19 - Der Tag der Toten ... und was die Lebenden dazu zu sagen haben ..

Das Team wird in eine Stadt in Mexiko gerufen .. 

Eigentlich sollen sie sich dort zeigen, vermelden, dass die neusten Morde nicht das Werk eines Serienmörders sind, ihr Zeug wieder einpacken und nach Hause gehen. 

Für die Behörden in Mexiko gibt es so was wie Serienmörder nicht .. und es darf sie auch nicht geben .. vor allem aber gibt es in Mexiko so wenige davon, weil die Regierung das zu Verschweigen weiss und schon das Gerücht zu einem Serienmörder unter den Teppich zu kehren weiss .. 

Problematisch wird es aber in dem Augenblick, als das Team, nach Diskussionen, feststellt, dass es sich in diesem Fall doch um einen Mörder handelt, der in Serie tötet .. 

Natürlich gibt es hier die Politiker, die das nicht akzeptieren wollen, auf jeden Fall nicht öffentlich, und nur unter der Hand dazu bereit sind, das so weit anzuerkennen, dass sie dem Team freie Hand geben können, um den Täter zu fassen, aber gegen aussen werden sie dann wieder so tun, als ob das kein Serienmörder gewesen ist und es mit Ausreden und verwirrenden Angaben zu verschleiern wissen .... 

Das Team hat es auf jeden Fall nicht leicht .. müssen sie doch innerhalb von sehr kurzer Zeit, sehr viel über eine neue Kultur lernen und das in das Profiling integrieren .. sie können nicht einfach an den Fall herangehen, wie sie es gewohnt sind. Es wäre dann viel zu leicht möglich, dass sie ein falsches Profil abliefern .. und schlussendlich der Killer entkommen kann, weil er nicht auf das Profil passt und so nicht an den richtigen Orten gesucht wird .. 

Eine spannende Episode, die auch aufzeigt, dass die Leute von der BAU ab und zu akzeptieren muss, wenn sie nicht das letzte Wort haben .. 

Auf jeden Fall eine sehenswerte Folge .. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen