Samstag, 31. Mai 2014

The Blacklist Season 01 Episode 01 (Pilot)

Season 01 Episode 01

Da sitze ich also, sehe mir zum zweiten oder dritten mal die Pilotfolge von The Blacklist an.

Es kommt sehr, wirklich sehr selten, vor, dass ich schon nach fünf Minuten den Gedanken und den Wunsch habe, dass eine der Hauptfiguren doch bitte, bitte, ganz lieb bitte, den Serientod sterben soll.

Elizabeth Keen heisst diese Figur.

Da haben sich die Drehbuchheinis wirklich selber ins Knie und in beide Füsse geschossen.

Die soll für das FBI arbeiten? So eine würde ich nicht mal an meinen Computer lassen, um Office oder sonst was zu installieren. Die ist nervlich nicht belastbar, flippt bei jedem Scheiss aus. 

So jemand arbeitet beim FBI? Wo es darauf ankommt, dass man auch unter Stress perfekt funktioniert? Wo es darauf ankommt, dass man auch im heftigsten Stress die richtige Entscheidung treffen kann. 

Dann muss sie sich entscheiden, zwischen ihrem Mann und vielen Menschen, deren Leben sie retten könnte? Ich persönlich würde den Bösen unter diesen Umständen um die Ecke bringen und das Leben, in meinem Fall halt, meiner Frau opfern, wenn es dem Wohl der Gemeinschaft dient.

Wann endlich haben diese Drehbuch-Dödel den Mut und lassen eine Figur so eine Entscheidung treffen. Die Figur opfert jemanden den sie liebt und kann dafür tausende oder sogar Millionen von Menschenleben retten.

Noch einmal zum Anfang. James Spader als der gute Böse, oder der gut/böse Böse. Auf jeden Fall schafft Spader es, alle anderen an die Wand zu spielen. Er schafft es, diesen Charakter so glaubhaft aus dem Fernseher strahlen zu lassen, dass alle anderen daneben sehr blass wirken.

Er trägt diese Serie schon fast im Alleingang. Keine Frage. Das macht er sehr gut. 
Ein anderer Schauspieler könnte diese Figur nicht halb so gut spielen. Auf jeden Fall nicht ohne die richtigen und notwendigen Anpassungen. 

Wie gesagt .. ich will gar nicht wissen, wie die Schauspielerin heisst, die diese FBI-Agentin spielt. Echt, diese Figur soll rausgeschrieben werden. Von mir aus soll sie in die Ferien gehen und von dort kündigen und gleich eine Bar an einem Strand aufmachen.

Vielleicht bin ich ja der einzige, den sie so nervt, aber, sie geht mir so was von auf die Nerven und das gleich doppelt und dreifach.

Die Story in dem Piloten?

Ja, die ist da. Auch wenn sie so oder ein wenig anders und fast gleich, schon ein paar mal zu sehen war. 

Der Pilot soll ja dazu dienen, die Figuren vorzustellen und diesen Job erledigt er.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen