Montag, 26. Mai 2014

Allgemeine Gedanken zum Thema Kino, Remakes, Kino & Serien


Vor ein paar Minuten bin ich über einen Artikel gestolpert, gefallen, in welchem es um die Filmadaption der Fernsehserie "The Equalizer".

So richtig schlecht eingefahren ist mir, dass es nicht lange gedauert hat, bis ich im Text über das Wort "Blutspur" gekugelt bin. 

Aha, der Equalizer zieht auf seinem Zug für die Gerechtigkeit eine Blutspur hinter sich her.

Was mir an der Serie so gefallen hat, war, dass er versucht hat, solche überflüssige Gewalt zu umgehen. Lieber mit dem Kopf und dem sich darin enthaltenen Hirn arbeiten, als mit einer Waffe, die einiges wiegt und dann auch noch immer genug Munition mit sich rumschleppen.

Ich habe nichts gegen die Idee, eine Kult-Serie zu nehmen und daraus einen Kino-Film zu machen. 

Nur, was mir bei fast allen diesen Filmen fehlt: der Geist, der Charme, das gewisse-etwas ist nicht vorhanden.

Nehmen wir zum Beispiel, Augenblick, ich muss mir mal die eine oder andere Serie durch den Kopf gehen lassen, um ein gutes Beispiel zu finden.

The Dukes of Hazard zum Beispiel.

Für die Serie hat man es geschafft, zwei Typen zu finden, die die Hauptfiguren super darstellen können und denen man auch den grössten Mist verzeiht, weil sie einfach diesen jugendlichen Charme, diesen gewissen Schalk im Nacken haben. 

Für den Film hat man es geschafft, diese beiden Hauptfiguren mit zwei Typen zu besetzen, denen man, egal wie klein der Scherz war, am liebsten die Fresse polieren würde, die einfach nur rüpelhaft und so charmant wie eine Dynamit-Stange im WC wirken, während man sein Geschäft verrichtet.

Dann war da noch Burt Reynolds, der es nicht geschafft hat, wohl weil er die Serie nicht gekannt hat, den Sheriff Hoag so darzustellen, wie es in der Serie war: als einer, der zwar ein Arsch ist, aber trotzdem hatte er etwas menschliches und hat sich an gewisse Regeln gehalten. 

Wie gesagt: das Drehbuch hätte so nie geschrieben werden dürfen.

Weiss der Geier, wer die Idee hatte, dieses Drehbuch so zu verfilmen. Alles hat gefehlt. Ein paar Stunts, ein paar verschrottete Autos und ein paar Rennen, daraus kann man noch lange keinen Film machen, der auch Geld einbringt.

Weiss der Geier .. für den Moment lasse ich das jetzt mal ruhen und widme mich dem Rest des Abends und spiele ein wenig Quizduell .. mit dem Pilawa ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen