Montag, 29. Dezember 2014

Live free or Die Hard .. Stirb langsam 04 .. Fortsetzungen .. das Leben .. eine Wiederholung .. und ich .. und ich .. oder und ich ..

Stirb Langsam ..

Die Hard ..

der erste Teil ...

auch der zweite Teil ..

Die ersten beiden Teile, gehören zu dem, was ich in und unter der Kategorie Action-Klassiker verbucht habe ..

Vor allem der erste Teil war und ist und wird wohl für immer eine Blaupause sein, für Action-Filme, die innerhalb eines Gebäudes, eines Zuges oder was auch immer spielen ... 

Vor allem gefällt mir ja, dass John McLane ein eher durchschnittlich wirkender Typ ist, dem man von aussen nicht ansieht, wie tough er wirklich sein kann .. der, auch weil es wohl an den Muskeln fehlt, sein Hirn einsetzen muss, um seine Gegner in die Knie zu zwingen ...

Was halte ich persönlich nun vom vierten Teil ... 

Der Film ist natürlich BIG .. VERY BIG .. es wird geklotzt wo man nur kann ... wenn was in die Luft fliegt, dann ist es gross, sehr gross .. mit kleinen Sachen gibt man sich nicht wirklich ab ..

Die Story .. wenn man wirklich davon sprechen kann .. ist immerhin ein wenig vorhanden .. 

Der Gegner? ... Da kann natürlich auch Timothy Olyphant nichts dafür ... ist eher ein wenig blass .. Ja .. Gruber, aus dem ersten Teil .. der bleibt innerhalb des Universums von Stirb Langsam einfach unerreicht .. 

Aber, die Action.. ja, die Action stimmt .. 

Nur gerade der weibliche Sidekick des Bösewichts weiss zu überzeugen .. ist sie doch schon fast so was wie ein weiblicher Bruce Lee, und macht McLane das Leben mehr als schwer und sorgt dafür, dass er das eine ums andere mal so richtig Prügel beziehen muss ...

Wie gesagt .. es ist ein Film .. den man sich ansehen kann und es auch nicht bereut ... Sicher, es gibt weitaus bessere Filme .. Filme, die ich mir lieber ansehe .. doch, da John McLane sich das Leben schwer machen lässt, macht es doch Spass ...

Leider ist es kein Film, den ich mir ansehen kann, wenn es mir mal nicht so gut geht .. da ich mich dann über die Längen nerven und ärgern würde, die, leider, sehr leider vorhanden sind .. Auch gibt es auch die eine oder andere Szene, bei denen ich mich frage, hat das wirklich sein müssen .. 

Meiner Meinung nach: wenn man nicht gerade ein Fan von Stirb langsam ist, genügt es, den Film ein oder zweimal gesehen zu haben .. und auch als Fan .. genügt es mir, dass ich den Film inzwischen vier oder fünfmal gesehen habe.. die DVD-Box werde ich schön in die Collection einfügen .. und ich denke, sie wird ein wenig verstauben ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen