Montag, 29. Dezember 2014

Damn Yankees - Don't tread ... wieder einmal Morgen .. das Frühstücksfernsehen ... die Katzen .. die Medikamente ... und ich ..

Es ist mal wieder, wie schon so oft davor, am Morgen .. es ist .. wie gesagt ..

Der Fernseher läuft .. draussen ist es noch recht dunkel .. 

Aber es ist auch sehr kalt, eisig, vereist .. verschneit ... 

Daher nehme ich mir doch die Zeit und schreibe ein paar Gedanken zu einer Musik-CD darnieder, die zu meinen absoluten Favoriten gehört ...

Damn Yankees .. was für eine Gruppe .. eine echte SuperGroup ...

Nehmen wir mal den Gitarristen, den Ted, den Nugent. Man mag von ihm halten was man will und vor allem von seinen politischen Ansichten .. er gehört zu den besten Gitarristen, die da noch herumlaufen. So sehe ich das auf jeden Fall ... Wenn er spielt, spürt man förmlich, mit wie viel Energie er seine Gitarre shreddert, quält, spielt .. da gibt es nicht viele, die so gut sind wie er ...

Das merkt man auch dieser Scheibe an ... ich behaupte jetzt einfach einmal: mit einem anderen Gitarristen wäre diese Scheibe nicht so gut geworden .. auch wenn der andere Gitarrist Note für Note gleich spielen würde ... 

"Don't tread on me" .. die Scheibe fängt für Nuge-Verhältnisse schon fast gemächlich an, doch das täuscht .. spätestens beim Chorus bemerkt man, wie man seine, wenn vorhanden, Mähne schüttelt, in alle Richtungen schüttelt und nicht anders kann, als mitzusingen ... ein wirklich gutes, tolles Lied ...

"Fifteen Minutes of Fame" .. auch ein echt gutes Stück, das aber, im Vergleich zu anderen Liedern auf der Scheibe, eher Durchschnitt ist.

"Where you goin' now" .. ein sehr schönes Lied, eine Halb-Ballade, wie sie besser nicht sein könnte. Auch hier lässt The Nuge es nicht sein und lässt seine Gitarre sprechen und wurde nicht in den Hintergrund gemischt .. 

"Dirty Dog" ... Ein Gute-Laune-Song der besseren Sorte .. höre ich mir gerne an, wenn ich mich nicht wirklich toll fühle .. Hilft zwar nicht jedes Mal, aber, oft genug :-)

"Mister Please" ...Netter Song .. gehört aber zu den Liedern, die ich auch Überspringen kann, wenn ich gerade mal keine Lust darauf habe ..

"Silence is Broken" .. Göttersong .. Hammersong .. schon fast ein wenig progressiv .. fängt schon fast leise und bedächtig an und steigert sich von Minute zu Minute und haut einem gegen Schluss so richtig vor den Latz .. Genial und für mich ein absoluter All-Time-Favorite....

"Firefly" .. was ein Nackenbrecher .. Ted darf zeigen, wie gut er sein Instrument beherrscht und shreddert und saitet was das Zeugs hält .. genial.. einfach nur genial .. auch ein Song, der mir in schweren oder düsteren Zeiten hilft ..

"Someone to Believe" .. was für ein genialer Song .. was soll ich sagen .. auch hier zeigt sich die geballte Klasser dieser Supergroup .. gibt einem am Ende schon fast so etwas wie Hoffnung .. rockt von Anfang bis Ende und lässt mich immer wieder mal die Welt um mich herum vergessen ..

"This Side of Hell" .. jepp .. höre ich mir gerne an, wenn ich wieder mal der Meinung bin, dass das Leben so was von scheisse ist .. sorgt dann dafür, dass es mir ein klein wenig besser geht .. Am Ende ein echter Stampfer, ein echter Rocker und ein ein echter Nackenbrecher .. 

"Double Coyote" .. netter Song...

"Uprising" . ... Wow .. was ein Rausschmeisser .. wer hier nicht mit einem Nackenbruch endet, der hat das Lied nicht wirklich gehört .. es rockt, es raucht, es brennt .. es zieht .. es scheppert .. es nackenbricht .. wie auch immer .. geniales, ganz geniales Lied ..

Jepp .. auch so eine Gruppe .. von denen ich eigentlich gerne alle zwei Jahre eine neue Scheibe mit dieser Qualität hätte ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen