Mittwoch, 6. Januar 2016

Schneller als der Tod .. oder .. im Original .. was viel mehr Sinn macht - The Quick and the Dead ..

Sam Raimi .. 

Diesen Film hat er zu einer Zeit gedreht, als er noch nicht diese aberwitzigen Budgets zur Verfügung gestellt bekommen hat .. (ja, das ist ein ganz offener Hinweis auf die Spider-Man-Filme .. ) ... 

Also .. 

Es ist ein Western .. so weit so sehr gut .. 

Grundsätzlich geht es um zwei Sachen .. 

Wir haben eine Frau, die auf Rache aus ist .. 

Dann haben wir noch einen Despoten, der sich eine ganze Western-Stadt Untertan gemacht hat .. und der jedes Jahr einen Wettstreit in Sachen Duell austragen lässt ..

Dieser Despot sieht sich als den schnellsten Pistolen-Schützen im Wilden Westen .. Auch geht es ihm darum, so seine Feinde an einen Ort zu bekommen, wo er sie in die Zange nehmen kann .. soll heissen .. wenn die Gefahr besteht, dass einer doch schneller ziehen könnte als er, haben seine Männer den Befehl, diesen Typen um die Ecke zu schiessen .. 

Gehen wir zurück zu der Frau: als sie noch ein kleines Mädchen war, musste sie, von dem Despoten gezwungen, etwas ganz schreckliches machen und dafür will sie Rache ..

Die bekommt sie aber nur, wenn sie an dem Schiesswettbewerb teilnimmt und dann auch noch so lange gewinnt und überlebt, bis sie sich mit dem Despoten duellieren kann .. 

Kommt hinzu, dass der Despot einen Mann hat einfangen lassen, der lange Zeit ein guter Kumpel von ihm war. Dieser Mann könnte aber der einzige Mann sein, der schneller ziehen kann .. also, lässt er ihn einfangen, anketten und gibt ihm einen Revoler, der so kaputt und alt ist, dass er nur schon beim Ansehen auseinanderfällt .. 

Genug zur Story ..

Es ist eine recht simple Handlung, aber, die zieht Raimi von Anfang an ganz gerade durch .. und das gefällt mir und sorgt dafür, dass mir der Film sehr viel Spass macht .. 

Diese Straffung der Story sorgt aber auch dafür, dass der Film recht spannend daher kommt und es kaum Längen zu beklagen gibt .. 

Auch schafft Raimi es, seine ganz spezielle Art und Weise der Kamerfahrten passend in den Film einzubauen, so dass er sich nur schon deswegen von anderen Western abhebt .. und das meine ich in einem sehr positiven Sinn.

Aber .. was wirklich für den Film spricht .. ist, auf jeden Fall in meinen Augen und in meinem Sinne: 

Der Film ist angefüllt mir sehr und mehr als sehr namhaften Schauspielern ..

Es fängt mit Gene Hackman an, der den Despoten geben darf. Er schafft es, diesen Mann so fies, arschgesichtig, mutig und doch gleichzeitig feige darzustellen, dass es einfach nur eine Pracht ist, ihm zuzuschauen.

Sharon Stone ... sie gibt die Rächerin und schafft es, was ich zuerst fast nicht glauben konnte und wollte, diese auf eine sehr menschliche Art und Weise zu spielen .. und trotzdem mit der Härte, die nötig ist, um diese Duelle zu gewinnen und am Schluss dem Bösen einen fetten Fusstrip zu verpassen.

Russell Crowe .. er ist der Mann, der eingefangen worden ist und sich, obwohl er gar nicht mehr will, an den Schiessereien teilnehmen muss .. am Schluss stellt und zeigt er sich als Held .. der dafür sorgt, dass die Rächerin ein faires Duell austragen kann ...

Leonardo DiCaprio .. er spielt den möglichen Sohn des Despoten. Er ist davon überzeugt, dass dieser sein Vater ist und will mit den Duellen nur den Respekt des Vaters einfordern, in dem er ihm zeigt, dass er genau so gut mit dem Colt umgehen kann, wie er. Er spielt einen mehr als tragischen Charakter und zeigt schon hier, wie gut er als Schauspieler sein kann .. 

Es gibt noch einige andere bekannte Gesichter zu entdecken, aber, die oben genannten sind die, um die es wirklich geht .. 

Der Film ist schnell .. ist von der Länge her genau richtig .. ich langweile mich nicht .. habe auch nie das Verlangen, aufs Klo zu gehen oder den Film im Schnelldurchgang ansehen zu wollen .. 

Sehr gut finde ich aber auch, dass es mir nach dem Film sogar gut geht .. nichts von wegen Depressionen .. oder von wegen Angst und Panik .. das ist ein Film .. der es ab und zu sogar schafft, mich aufzuheitern .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen