Freitag, 1. Januar 2016

Dream Theater - Systematic Chaos .. und das Chaos in meinem Kopf und in meinem Leben ..

Ah .. ja .. das lobe ic mir ...

"In the presence of Enemies, Part One" .. damit fängt dieses Album an .. und DT zeigen gleich einmal .. wer hier das Sagen, das Spielen, das Musizieren hat .. Das Stück beginnt mit einem ausführlichen Intro, dass mich gleich mit auf die Reise nimmt .. das dafür sorgt, dass ich mich wohl fühle .. und die Augen geschlossen, im Sog des Sound versinke .. und plötzlich, so ganz ohne Vorwarnung, ein Wechsel des Tempos .. und ein ruhiger Part lullt mich ein wenig ein .. 

Bevor ich versuche, das ganze Lied in Worte zu fassen, was bei DT so ziemlich nicht möglich ist .. schliesse ich doch wieder die Sehhilfen und geniesse den Sound .. Wer auf Prog-Metal steht .. sollte gleich mit diesem Stück anfangen .. 

"Forsaken" .. nur knappe 5 Minuten 30 Sekunden? Das ist ja schon fast ein kurzes Lied für DT .. bevor ich mich aber beschwere .. das Lied packt den Metal Hammer aus .. und ich spreche nicht vom Magazin .. und lässt es gleich einmal so richtig rocken .. James LaBrie darf auch hier zeigen, dass er als Sänger viel besser ist, als viele Menschen zugeben wollen .. Nicht nur packe ich unbewusst die Pommes Gabeln aus .. ich ertappe mich dabei, wie ich entweder Luft-Schlagzeug oder -Gitarre spiele .. und damit dürfte über dieses Lied so ziemlich alles gesagt sein .. Mir gefällt es sehr gut .. ein echter Knaller und echt Metal .. und hat schon fast etwas von einem Film .. zieht mich auf jeden Fall in seinen Bann .. 

"Constant Motion" .. ah .. DT lassen es auch hier mehr als krachen .. und machen mit diesem Song noch viel weniger Gefangene .. und sogar LaBrie tönt, für seine Verhältnisse, sehr böse .. ein grandioser Song .. 

"The Dark Eternal Night" ... Meine Fresse .. mehr Metal geht ja kaum noch  .. .. hier lässt jeder der Gruppe die Sau raus .. und überzeugt mich zu jeder Sekunde .. so macht mir Musik Spass .. 

"Repentance" .. ah .. sie werden ein wenig müde sein *gg*.. es geht ein wenig ruhiger, getragener zur Sache .. nichts destoweniger .. das Lied trägt mich davon .. sorgt dafür, dass mein Herzschlag ein wenig runterfährt .. und ich mich wie in einem sehr spannenden Film fühle, kurz bevor der grosse Knall die Massen weckt .. sehr gut .. ganz grosses Kino ...

"Prophets of War" .. dieses musste ich mir ein paar mal anhören, bevor es sich mir wirklich erschlossen hat .. aber .... jetzt gehört es zu den Stücken .. die mir am besten gefallen .. und mich beinahe am tiefsten und heftigsten mit sich reissen können .. 

"The Ministry of Lost Souls" .. ah .. wie ich beinahe vermutet habe .. es fängt schon mal langsam und getragen an .. melancholisch, wenn ich mich nicht täusche .. und LaBrie fängt an, die Geschichte zu erzählen .. mit der Zeit steigert sich das Lied .. und kommt schon heftig und furious aus den Boxen auf den Flügen der Noten .. macht einigermassen Spass .. aber gehört für mich nicht zu den muss ich jeden Tag gehört haben Liedern ...

"In the presence of Enemies Part II" .. für dieses Lied braucht es einiges an Zeit ... und das nur schon .. weil es knappe 17 Minuten lang ist .. aber .. keine Sekunde davon ist langweilig .. 

Für mich wieder einmal ein Album von DT, das über alle Zweifel erhaben ist .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen