Mittwoch, 6. Januar 2016

Gesetz der Rache .. ein Mann nimmt Rache .. und mordet sich durch Menschen ..

Gerard Butler und Jamie Foxx ... 

Sie spielen die beiden Hauptrollen .. 

Butler stellt einen Mann dar, der verheiratet ist und ein Kind hat.
Eines Abends werden sie zu Hause überfallen: Frau und Kind werden auf grausame Art und Weise umgebracht.

Auf dem Stuhl landet aber nur einer der beiden Täter, der andere kommt, nach einem Geständnis und nach Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft nur kurz ins Gefängnis.

Das sieht der Ehemann natürlich nicht gerne und so startet er einen Rachefeldzug, der seines gleichen sucht.

Er tötet, einen nach dem anderen, jeden und jede, die mit dem Fall zu tun hatten und die, seiner Meinung nach, Recht und Gesetz in den Schmutz gezogen haben.

Der Rächer geht dabei  nicht zimperlich vor, sondern haut richtig auf die Kacke. Einerseits zerlegt er den Mörder seiner Familie, als ob er ein Metzger wäre, sprengt die Mitarbeiterin des Staatsanwaltes in die Luft und so weiter und so weiter.

So gesehen, kein Film für schwache Nerven.

Was ich an dem Film mag, obwohl es eigentlich ja nur um Rache geht, ist, dass er geradeaus geht. Der Ehemann tötet auf grausame Art und Weise und lebt seine Fantasien aus. Von dem her gesehen: er kennt keine Gnade und zieht sein Ding voll durch. 

Da bin ich den Schreiberlingen sehr dankbar, dass sie sich getraut haben, voll auf die zwölf zu hauen. 

Butler passt perfekt in die Rolle des Rächers, der der Welt eigentlich nur zeigen will, wie seltsam und schweisse es in Sachen Recht und Gesetz läuft .. der aber auch von Anfang an damit rechnet, und eingeplant hat, dass er das Ganze nicht überlebt. Was ihm aber so ziemlich sicher ganz egal ist, weil er ohne seine Familie und nachdem er die Rache bekommen hat, keinen Sinn mehr im Leben sieht.

Jamie Foxx .. er spielt den Staatsanwalt, der, damit er weiter kommt und die Treppe so schnell wie möglich rauffällt, Deals eingeht, die ein Normalsterblicher nicht kapiert und verstehen kann. 

Schon von daher kann ich einigermassen nachvollziehen, was in ihm vorgeht und, ehrlich gesagt, es stellt sich mir schon die Frage, ob es nicht sehr viele Menschen gibt, die, hätten sie die Möglichkeiten und die Mittel, so was machen würden, weil sie sich von Recht und Gesetz verraten fühlen.

Der Film ist spannend .. bietet ein oder zwei Twists, die man so nicht hat kommen sehen .. ich auf jeden Fall nicht .. und ist, und das gefällt mir, geradlinig und zieht sein Ding durch.

Wer auf Action steht .. einen guten Rachefilm nicht verschmäht, der kann sich diesen Film mit gutem Gewissen ansehen.

Ich mag an dem Streifen auch, dass ich mich während oder nach dem Film nicht schlecht fühle und auch nicht in ein Loch gezogen werden .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen