Samstag, 18. Juni 2016

Queen - Innuendo .... Album und Meisterwerk einer Legende ... in Sachen Musik ... in Sachen .. allem ..

Queen .. 

Für mich eine der Musikgruppen überhaupt und schlechthin. 

Zeitlebens haben sich Queen in keine Kategorie quetschen und pressen lassen .. 

Und was macht jemand wie ich in so einem Fall? Er denkt sich: wenn sie sich in keine vorgegebene Kategorie pressen und stecken lassen, dann sind sie eine für sich selber.

Jepp: die Kategorie Queen .. 

Warum und wieso dem so ist?

Darüber könnte ein ganzes Buch geschrieben werden und ich bin mir sicher, es würde nicht ausreichen .. also, müssten noch ein zweites und drittes geschrieben werden ..

Ein ganz grosser Teil der Erhabenheit von Queen ist dem Sänger Freddy Mercury geschuldet. 
Eine Ausnahmeerscheinung. Ein Sänger, ein Entertainer, wie es ihn nur einmal alle tausend Jahre gibt.

Das Album beginnt mit dem Jahrhunderlied "Innuendo" ... man stelle sich die Frage; gibt es neben FM einen anderen Sänger, der dieses Lied auf die gleiche Art und Weise hätte interpretieren können? Der es geschafft hätte, diesem Lied auf die gleiche Weise und Art Leben einzuhauchen? Ich denke nicht ..
Für mich ein Lied der Marke Progressiver Megahammer. Jenseits von allem ... einfach genial .. einfach magisch .. einfach mitreissend .. und allen Musikern zeigend, wie es ist, wenn ein zeitloser Song interpretiert wird.

"I'm going slightly mad" ... ja, auch so ein Gefühl, das ich mehr als gut kenne. Vielleicht gefällt mir dieses Lied daher so gut, weil ich mich damit so verstanden fühle und mir dieses Lied, aber auch das dazugehörige Musikvideo so aus der Seele sprechen ... Keine Frage .. es kommt langsam, schleichend, mitreissend ... werbend und umwerbend .. und macht keine Gefangenen .. Queen haben und hatten es nie nötig, nur mit dem Vorschlaghammer zu arbeiten, was sie mit diesem Stück sehr gut zu beweisen wissen .. 

"Headlong" Dann wären wir wieder angekommen .. beim Hammer .. beim Dampfhammer. Queen zeigen sehr gut, dass jeder von ihnen sich auch im Reich des Metals, des Hard Rocks zu Hause fühlt ... und sie die Welt rocken können. Ein Lied, das vielen, sehr vielen Möchtegernrockern auch in hundert Jahren noch aufzuzeigen weiss, wie ein echter Rocksong zu tönen hat .. sei es vom Gesang her, von der Gitarre und vom Schlagzeug her .. und vor allem: von der Gesamtheit und dem Teamspirit her ..
Ein Lied, das mich gnadenlos mit sich reisst und nicht mehr in Ruhe ruhen lässt ...

"I can't live with you" .... Ein Lovesong ... keine Frage .. aber auch ein Rocker .. was noch weniger die Frage war .. aber auch ein Song, der sich in progressiven Gefilden wohl fühlt .. gefällt mir sehr gut .. und einer der wenigen Lovesongs, der mich ohne wenn und aber gefällt. Das liegt natürlich an FM, aber auch an der Gitarrenarbeit von Brian May.

"Don't try so hard". Hmm, wie soll ich das jetzt beschreiben. Das Lied kommt auf mich zu, wie eine Art Wolke, oder fliegender Teppich, wo ich mich hinlegen kann und daran erinnert werde, dass es gut und richtig ist, wenn man sich auch mal ausruht, fünfe gerade sein lässt und sich bei allen möglichen Versuchen nicht selber das Genick bricht.
Dann ein kleiner Turn in Richtung Epik. Genialer Song .. 
Für mich ein ganz genialer Song, weil er es schafft, mich ruhig werden  zu lassen, ein wenig zu entspannen und auch wieder positiver zu denken.

"Ride the wild wind" ... ein weiterer Rocker von Queen .. sicher nicht der beste .. aber immer noch um Welten besser, als das, was wir sonst zu hören bekommen ..

"All god's people". Mit diesem Lied kann ich persönlich nicht viel  anfangen, was aber nicht am Text liegt .. es ist die Melodie, der Chorus .. alles eigentlich .. es packt mich einfach nicht .. 

"These are the days of our lives" ... einfach ein wunderschönes Lied .. das es schafft, mich aufzuheitern, mich vergessen lässt, dass das Leben eben nicht immer nur aus Schokolade besteht .. Ganz grosses Musikkino.

"Delilah" ... Auch so ein Lied, mit dem ich nicht viel anfangen kann ..

"The Hitman" ... Yezz ... Queen wollen es noch einmal wissen und zeigen allen Rockern und Metalheads, wie das Spiel gespielt wird .. Rock on .. kann ich da nur sagen ... 

"Bijou" ... ein schönes Lied, sphärisch, einlullend .. packend .. gut zum Träumen, sich gehen lassen ... 

"The Show must go on" .. perfekt, zeitlos, Klassiker, genial .. für die Ewigkeit gedacht und performed ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen