Dienstag, 21. Juni 2016

Lethal Weapon IV ... Abschluss eines Franchises .. ein würdiger, mehr oder weniger auf jeden Fall, Abschluss ...

Und noch einmal ... zurück in die Vergangenheit ... 
Ein Film aus der guten alten Zeit, in der sich die Macher noch wirklich sehr viel Mühe gegeben haben, wenn sie unbedingt einen guten Film ins Kino haben bringen wollen ...

Eine Zeit, in der die Macher auch die Angewohnheit hatten (vielleicht nicht immer und bei jedem Abschluss), ein Franchise würdig enden zu lassen ...

Wie beginnt LWIV?

Wie es sich für einen Film dieser Art und vor allem für LWIV gehört: 
Riggs und Murtaugh sollen einen Typen einkassieren, der sich einen Flammenwerfer auf den Rücken gebunden hat und sich kugelsicher angezogen hat. 

Riggs schafft es, dass Murtaugh sich bis auf die Unterhosen auszieht, um den Gangster abzulenken, was aber eigentlich nur dazu gedient hat, um Roger zu verarschen. 

Riggs bringt es mal wieder fertig, den Verbrecher zwar nicht festzunehmen, dafür aber ins Jenseits zu befördern und zwar, in dem er es ihm in den Tank schiesst, der Gangster durch den Überdruck unter einen Tankwagen befördert wird und damit Gangster, Tankwagen und Tankstelle, die sich per Zufall daneben befindet.

Zwar kein Verbrecher, dafür darf die Stadt sehr viel bezahlen, um den Schaden zu beheben.

So nebenbei erfährt Riggs, dass seine Frau schwanger ist und Roger erfährt, dass seine Tochter schwanger ist.

Was Roger noch nicht weiss ist, dass Rhianna einen Cop geheiratet hat. Das ist etwas, was er so gar nicht verdauen kann und könnte. 

Dazwischen wollen die beiden sich auf dem Boot von Roger entspannen, zusammen mit Leo. Dabei werden sie fast einem Schiff gerammt, in dem chinesische Flüchtlinge geschmuggelt werden, die in Amerika die Überfahrt bezahlen sollen, und das dürfte bei jedem ein Leben lang dauern, mit all den Zinsen.

Riggs und Murtaugh werden zu Captains befördert, weil sie von der Strasse weggeholt werden sollen, wo sie viel zu viel Schaden anrichten und sich inzwischen jede Versicherung weigert, das Präsidium bei sich aufzunehmen.

Der ganz grosse Böse wird in diesem Teil von Jet Li dargestellt, der nicht viel zu sagen hat, auf jeden Fall nicht auf Englisch. Er spielt eher den ruhigen Typen, der die Versager unter seinen Leuten auf die stille, gewaltätige Art und Weise um die Ecke bringt.

Was auch weitergezogen wird ist, dass Murtaugh immer noch viel zu alt für den Scheiss ist und Riggs so langsam aber auch immer zu alt für den Scheiss ist: beide haben es so langsam aber sicher nötig, sich um die morschen Knochen zu kümmern.

Es gibt eine ganz kleine Kleinigkeit, die mich seit dem ersten Teil einfach nur stört, eigentlich sogar so was von nervt:

Riggs soll ein sehr guter, schon fast perfekter Kampfkunsttechniker sein, von wegen zweihundert schwarze Gürtel in der und der Kampfkunst.

Wenn ich mir aber seine Kämpfe, auch hier im vierten Teil, so ansehe, dann frage ich mich; wann hat er vor, diese dem zahlenden Publikum zu zeigen .. 

Sehr wahrscheinlich nie und nimmer .. 

Wie gesagt .. das nervt .. da soll er ein so toller Kämpfer sein, die Macher engagieren Jet Li, der ein brillanter Kämpfer ist, zu den besten der besten gehört im Filmgeschäft und dann, lässt Riggs sich so was von verprügeln????
Leute, WTF????????????

Der Film ist kurzweilig, es macht auch beim vierten Teil sehr viel Spass, den beiden Helden zuzusehen, wenn sie die Stadt und auch die Autobahn in ihre Bestandteile zerlegen ... auch haben sie nach wie vor mehr als genug gelungene Sprüche auf Lager, um mich mehr als genug zum Schmunzeln und zum Lachen zu bringen ... 

Soll heissen .. so ganz am Schluss ein Streifen, den ich mir gerne bei Gelegenheit immer mal wieder ansehen werde ... und ich bin sehr sicher: langweilen werde ich mich nie ..

Hmm .. bevor ich es vergesse: eine zweite kleine Kleinigkeit gibt es doch, die mir ein wenig auf den Zeiger geht: Chris Rock: das ist für mich ein Mensch, den ich nicht um mich haben möchte: jedesmal wenn ich ihn sehe, habe ich das Gefühl, der sei so was von auf Speed und habe zusätzlich noch ein paar Dutzend andere Drogen eingeworfen, so schnell wie der redet, Müll von sich gibt und nicht weiss, wann genug genug ist ... 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen