Mittwoch, 22. Juni 2016

Erste Allgemeine Verunsicherung - Kunst-Tour '95 / Live .. und lustig

Geht es um Musik vermischt mit Comedy, dann gehört die E.A.V. im deutschsprachigen Raum zum Besten, was es gab, gibt und geben wird .. 

Immer wieder schaffen sie es die Zuhörer mit Liedern zu beschenken, die, auf einer Ebene lustig und schon fast hemmungslos lustig sind, aber einer tieferen Ebene auch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Seriosität aufzuweisen haben.

Dieses Album startet mit dem "Hip-Hop-Medley", in welchem sie ihre grössten Hits be- und ansingen und so zeigen, dass sie eben nicht nur ein oder zwei Stücke vorzuweisen haben, die das Publikum zu begeistern wissen, sondern gleich mit einem halben oder ganzen Dutzend davon aufwarten können .. 

Dieses Medley sorgt bei mir dafür, dass ich die Lust verspüre, die meisten der angespielten Lieder wieder einmal in aller Gänze zu hören.

"Neandertal" heisst der zweite Song, der hier zu finden ist und, ich gebe es zu, bis zu dieser CD, habe ich es nicht gekannt, dieses Lied. 
Der Text ist sicher nicht von schlechten Eltern, aber, verglichen, mit dem, was die E.A.V. sonst so zu bieten hat, haben sie mich schon mehr zum Lachen gebracht .. 

"300PS" ... Schon eher ein Lied, mit dem ich sehr viel mehr anfangen kann .. von wegen Auto, Fahren, schnell fahren, und dazu Autogeräusche machen .. so macht das Leben Spass und so viel Spass macht mir auch dieses Lied :-) .. ich kann mir gut vorstellen, dass auch ich mit diesem PS-Gen geboren worden bin: es hat nur ein wenig länger gedauert, bis es in mir zu leben begonnen hat.

"Cinderella" ... auch hier: da habe ich schon einige und vor allem bessere Lieder von der Truppe gehört .. es kommt auch ein bisschen luftleer daher .. 

"Die Zeit" ... Der Text singt mir so was von aus der Seele und die Melodie .. einfach nur herrlich und so was von schön .. da kann ich gar nicht genug davon bekommen ...

"Mutantenstadl" ... hmm .. da fehlen mir ein oder zwei Worte .. sie machen sich ein wenig lustig, über den Musikantenstadl und über ein paar der Gäste, die dort immer mal wieder auftreten .. nett .. aber bringt mich nicht wirklich zum Lachen, nicht einmal zum Grinsen .. 

"Kufsteinlied" .. die Metalversion eines Mutantenstadlliedes .. da zeigen sie, dass sie auch rocken könnten, wenn sei wollten .. aber, haut mich nicht wirklich um ..

"S'Muaterl" ... oha .. ein sehr bissiges Lied .. eine alte Dame, die sich fragt, was Gott eigentlich so im Sinn hat und warum es scheint, er würde nicht wirklich eingreifen, egal wie scheisse etwas läuft und trotzdem glaubt sie an ihn, betet zu ihm und lässt sich in ihrem Glauben nicht beirren. Sehr gutes Lied, aber, ich muss schon aufpassen .. an einem recht schlechten Tag kann mich dieses Lied in ein Loch ziehen .. ganz weiter runter sogar .. 

"Flugzeug" ... äh ja .. geht ein wenig an mir vorbei, vor allem der Anfang des Stücks .. netter Text .. nette Melodie .. aber eben .. da gibt es besseres .. .

"Wien, du Stadt meiner Träume" ... geht in aller Ganzheit an mir vorbei .. 

"Einmal möchte ich ganz ein Böser sein" .. Davon träumt glaube ich jeder ein oder zweimal .. wer will schon nicht der Böse sein, das Mädchen bekommen, die Bank erfolgreich überfallen .. und so weiter ;-) was für ein geiler Song .. 

"Brauner Bär" .. und noch ein Medley .. in dem ein paar der grössten Hits präsentiert werden .. macht im Grossen und Ganzen Spass .. da möchte ich gleich wieder die ganzen Lieder hören .. 

"Eierkopf-Rudi" ... eines der ganz bissigen Lieder, macht sich die Truppe hier doch über Nazis lustig, wobei einem ab und zu das Lachen auch im Halse stecken bleibt, wenn man sich ein wenig Gedanken macht .. ganz grosses Kino ... und das Lied ist auch noch mit einer ganz geilen Melodie versehen, so dass man sich dem Song fast nicht entziehen kann ..

"Hit-Medley" .. auch nicht schlecht geraten .. 

"Morgen" .. für mich eines der besten Lieder, das ich je gehört habe .. da muss ich es mir einfach ein paar mal hintereinander anhören :-)

Das ist doch einmal eine Livescheibe, bei der sich der Kauf lohnt .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen