Samstag, 10. Januar 2015

Metal - A Headbanger's Journey ... Eine Dokumenation .. und ich?? die Welt dreht sich noch? vielleicht? und ich .. sehe mir so was an ...

Wann es es für mich mit dem Hard Rock, dem Metal .. dem Heavy Metal .. und vor allem, der gitarrenlastigen Musik eigentlich angefangen ...?

Legenden und auch gewisse Zeitzeugen, aber vor allem, ich, sehen den Anfang in der Zeit, als ich in Schiers im Internat war ...

Während das härteste, was ich mir angehört habe, noch Genesis und Phil Collins waren, gehörte es bei vielen anderen In- wie auch Externen zum sehr guten und gepflegten Ton, sich Gruppen wie Led Zeppelin, Robert Plant, The Doors und so weiter, verschrieben zu haben ...

Keine Frage .. es hat nicht wirklich lange gedauert, bis auch ich mich der Faszination dieser Musik nicht mehr entziehen konnte. 

Das erste Album, dass in Richtung Hard Rock, Heavy Metal gezeigt hat, war bei mir "Gary Moore - After the War" ... ein Klassiker .. keine Frage ... auch wenn es auf der Scheibe den einen oder anderen Song hat, der mich nicht so wirklich überzeugt ... die Gitarrenarbeit von Mr. Moore ist ohne Zweifel einfach nur perfekt ... und hat mich vom ersten Ton an in ihren Bann gezogen ...

Von daher macht es in meiner kleinen Welt natürlich sehr viel Sinn, wenn ich mir eine Doku wie "Metal - ... " ansehe .. um ein wenig mehr über dieses Genre zu erfahren ..

Sam Dunn, ein Journalist und Metal-Fan seit seiner Kindheit, ist für diesen "Film" verantwortlich. 

Er geht der Sache Metal sehr kritisch nach und scheut sich auch nicht, Fragen in den Raum zu stellen, die ein wenig unbequem sein könnten, für den einen oder anderen Metalhead, aber, das macht diese Musikrichtung für mich auch aus: hier darf man sich trauen, Fragen zu stellen .. ob man eine Antwort bekommt, das ist natürlich eine andere Sache. 

Es kann dann aber auch sein, dass man eine Antwort bekommt, die aber keineswegs politisch korrekt sein muss, sondern die aufzeigt, was der Gefragte denkt und wie er eine bestimmte Sache sieht .. Antworten müssen nicht einfach sein .. sie müssen ehrlich und direkt und verständlich sein .. und das sind sie hier, in dieser Dokumentation ..

Ich kann diese Doku jedem empfehlen, der sich einmal auf ehrliche Art und Weise mit dem Thema Metal beschäftigen möchte .. hier findet keine Überzeugungsarbeit statt .. es ist ein einfacher und ehrlicher Blick hinter die Kulissen .. 

Klar, oft hätte man noch viel tiefer Graben können .. aber, dafür gibt es die TV-Serie, die auf dieser Doku basiert. Dort geht Sam Dunn noch viel tiefer und zeigt Dinge auf, die nicht immer einfach sind, aber .. ehrlich .. 

Wie gesagt .. eine Doku, die auch für Leute und Menschen gedacht ist, die mit Metal sonst nicht viel anfangen können ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen