Sonntag, 9. Oktober 2016

Fack ju Göhte .. eine Komödie aus Deutschland .. die auch noch lustig ist .. ist die Welt wirklich keine Scheibe ???

Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass es nicht sehr viele Komödien aus Deutschland gibt, die funktionieren und wirklich lustig sind .. 

Ich weiss schon gar nicht mehr, wie viele deutsche Komödien ich gesehen habe, ohne dass ich auch nur ein einziges mal habe lachen können, oder auch nur den Mund zu einem Grinsen habe verziehen können ...

Wie viel meiner Lebenszeit ich mit solchen Filmen ich vergeudet habe ... Nein, sagt es mir nicht, sonst könnte ich von der schwersten Depression meines Lebens überrollt werden, die mich nicht nur in ein tiefes Loch zieht, sondern auch gleich noch einen Hinkelstein auf mich fallen lässt.

Und dann ... 

Erfahre ich, ob durch lesen oder durch eine Sendung, dass es eine neue Komödie geben soll .. und dann mit so einem Titel .. Fack ju Göhte ... wow .. Rechtschreibung ... was ist das? Braucht man das? Ist das was zum Rauchen???

Auf jeden Fall habe ich mich nicht überwinden können, den Film im Kino zu sehen. Nein, das wollte ich nicht. Auf keinen Fall wollte ich Geld in einen Film stecken, vor allem in eine deutsche Komödie, die ganz sicher nicht lustig sein würde.

Tja, daher habe ich gewartet und mir dann den Film ausgeliehen. 

Was soll ich sagen: es kommt nicht sehr oft vor, dass ich zugebe, mich in einem Film getäuscht zu haben. Bei diesem habe ich mich nicht nur ein ganz klein wenig getäuscht, nein, sogar ein ganz klein wenig sehr viel getäuscht.

Elyas M'Barek. Ein Name, der mir vorher nicht wirklich geläufig war. Sicher, gesehen hatte ich ihn schon in der einen oder anderen Serie: Türkisch für Anfänger, Dannie Lowinski. 

Sicher, so ein Gesicht habe ich nicht vergessen können. Dazu ist es viel zu sehr Charakterfresse, wie ich so gerne sage. 

Aber einen wirklich bleibenden Eindruck hatte er nicht hinterlassen. So einen Eindruck, der in mir das Verlangen geweckt hätte, den Wunsch, ihn in einer anderen Serie oder gar einem Film wieder sehen zu können.

Und dann das hier. 

Ein Film, dessen Titel so gar nichts mit Rechtschreibung an sich hat und nie haben wird.

Wir haben es hier mit einem Typen zu tun, der im Knast sitzt und in etwa so viel Allgemeinwissen hat, wie ein Tropfen Bier.
Er kommt aus dem Knast, geht zu seiner Freundin, die als Nutte arbeitet, benimmt sich die ganze Zeit wie der letzte Proll, der letzte Troll und vor allem, wie das letzte Arschloch, so richtig unsympathisch, so das man ihn so gar nicht mögen mag.

Seine Freundin hat die Beute vergraben. Leider steht dort inzwischen etwas drauf, und zwar der Teil einer Schule. Er will eigentlich dort als Hausmeister arbeiten, aber durch ein paar Missverständnisse wird er als Lehrer eingestellt.

Damit fangen die Irrungen, Wirrungen und vor allem die Probleme und noch viel grösseren Missverständnisse an.

Eine ganz tolle Szene hat Uschi Glas, die eine Lehrerin spielt, die ihren Job so sehr hasst, dass sie sogar aus dem ersten Stock springt, aber das mit dem Selbstmord nicht so ganz gebacken bekommt.

Der kleine Gauner freundet sich mit einer der Lehrerinnen an, da er sich über sie ein paar Unterlagen besorgen kann, die er braucht, weil er sie einreichen muss, tut so, als ob er mit ihr geschlafen hätte und eben .. 

Dann wäre ja da noch die Klasse von Losern, die er übernehmen muss. Zuerst wird er von ihnen verarscht und in die Schranken gewiesen, aber das lässt sich so einer nicht wirklich gefallen und am nächsten Tag schlägt er mit der vollen Härter der Gemeinheiten zurück und zeigt diesen Schülern, wer wirklich das sagen hat ..

Gut .. damit wäre dann in etwa gesagt, worum es in dem Film geht ..

Auch Katja Riemann ist in dem Film zu bewundern und spielt die Direktorin, die es mit vielen Dingen auch nicht so genau nimmt, die einfach die Schule am Laufen halten will .. und dafür auch einiges in Kauf nimmt, das nicht ganz sauber zu sein scheint.

Ich mag diesen Film .. den kann ich mir ab und zu ansehen, weil er doch über relativ viele Gags und Witze verfügt, die auch beim fünften oder sechsten mal nicht langweilig oder unlustig werden .. 

So muss eine gute Komödie sein .. immer wieder ansehen können und dabei loslachen, als ob man sie noch nie gesehen hätte .. 

Ich frage mich .. wie haben die das geschafft ... eine deutsche Komödie .. die auch wirklich lustig ist .. kommt sehr selten vor .. wirklich selten .. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen