Mittwoch, 2. August 2017

Metal - A Headbanger's Journey .. eine Dokumentation, die einfach nur genial ist ..

Ich mag jetzt nicht wieder in gross in die Vergangenheit abtauchen, um zu erkunden, wann und wie es um mich geschehen ist in Sachen Hard Rock und Heavy Metal.

Nein, das lasse ich für einmal sein.

Hier soll es um die DVD gehen, um den Film, eigentlich ja die Dokumentation, die ich mir angesehen habe.

Sam Dunn.

Journalist.

Heavy Metal Fan.

Heavy Metal Hardcore Fan.

Hat Anthropologie studiert.

Im Zusammenhang mit seinem Studium hat er sich ein Projekt auf due Brust geschneidert und hat sich mit dem Thema Hard Rock, Heavy Metal beschäftigt und für sein Studium eine Projektarbeit erstellt und geleistet.

Er wollte herausfinden, warum und wieseo diese Richtung der Musik bei einigen Menschen so auf Ablehnung stösst und bei den anderen auf so fruchtbaren Boden fällt und deren Leben auf positive Art und Weise verändert.

Auf seiner Reise, die ihn über die ganze Welt führt, trifft er die grossen, ganz grossen und die grössten in Sachen Metal. Seien es Black Sabbath, Toni Iommi, Cannibal Corpse, Slipknot und viele, viele andere. Spricht aber auch mit der Basis, also den Fans, lässt Psychologen, Psychiater und andere ihre Gedanken formulieren.

Er verschweigt auch nicht, dass es der Metal in den 80er Jahren nicht sehr leicht hatte und es auch heute noch so ist.

Es ist vorgekommen, dass diverse Musiker vor eine Art Gremium gezerrt worden sind, wo sich "besorgte" Menschen über diese Art der Musik Luft machen wollten, erreichen wollten, dass sie verboten werden würde, im besten Falle.

Das war dann auch der Tag von Dee Snider, Sänger von Twisted Sister, der zwar auch bei diesem Hearing ausgesehen hat, wie frisch nicht unter der Dusche hervorgekommen, aber trotzdem perfekt vorbereitet war und bewiesen hat, dass auch Metalmusiker intelligent sein können und wissen, sich verbal zu verteidigen. Mehr als einmal hat er Tipper Gore, die Frau eines gewissen Al Gore, alt aussehen lassen, so dass ihr Ehemann ein wenig sauer geworden ist, weil er, wie auch die anderen, ihre Felle haben davonschwimmen sehen.

So, bevor ich die ganze Dokumenation hier noch zusammenfasse:

Inzwischen habe ich sie mir sicher drei oder vier Mal angesehen und sie ist mir noch immer nicht langweilig geworden.

Es ist auch immer wieder interessant, lustig und genial zu sehen, wie Sam Dunn die ganz Grossen interviewt und sie ihm ihr volles Vertrauen schenken, weil sie genau spüren, dass er ihm Herzen und von Herzen einer von ihnen ist.

Diese Doku finde ich einfach ganz toll, interessant und auch lehrreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen