Dienstag, 27. Oktober 2015

Criminal Minds - Season 04 - Episode 03 - Die letzte Schlacht ... Luke Perry als kongenialer Bösewicht ..

Reid and Prentiss are taken hostage when they go under cover to investigate possible child abuse at an underground cult.

Das Beste an dieser Episode ist, dass Luke Perry so was von überzeugend ist und den Bösewicht mehr als glaubhaft verkörpert. Doch, das ist es, was mich am meisten überrascht hat und dann noch in so positiver Art und Weise ..

Die Handlung? Es geht um eine Sekte und Kinder, die vom Sektenführer sexuell Missbraucht werden. Das Problem ist nur, dass die Mitglieder dieser Sekte inzwischen so sehr manipuliert worden sind, dass sie alles, was der Guru sagt, für richtig und wahr halten.

Wie soll man gegen so jemanden vorgehen? Wie soll man in so einem Fall auch nur ein Mitglied auf seine Seite ziehen? Wie soll man die Mitglieder davon überzeugen, dass das, was er sagt, falsch ist?

Auch eine gute Sache, wenn in so einem Fall von gut gesprochen werden kann, ist, dass Emily zeigen kann, wie tough sie ist und dafür sorgt, dass sie die Prügel kassiert und nicht Reid, der das nicht so lange durchgehalten hätte. Das soll nicht heissen, dass er kein guter FBI-Agent ist, er ist einfach anders .. er gehört der Kaste der Denker an ...

Eine sehr spannende Episode, bei der es auch keine einfache Lösung und Auflösung gibt. Der Schluss hat mich persönlich schwer schlucken lassen und mich auch ein wenig zum Nachdenken gebracht. Das soll aber nicht heissen, dass ich mir nie Gedanken über Sekten gemacht habe, aber eben .. Sekten .. Ich wüsste zu gerne, warum es geschehen kann, dass auch sehr intelligente Menschen auf so was reinfallen können .. aber ich denke, das ist nicht der richtige Platz und Ort, um sich darüber auszulassen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen