Dienstag, 30. August 2016

C.S.I. Season 01 Episode 06 - Tote im Beton oder auch Who are you? ...

Es braucht schon einiges, bis das passiert und der Zustand eintritt, der eingetreten ist:

ich habe die Beschreibung zu dieser Folge gelesen und kaum bin ich über den Namen Willows gestolpert und habe gelesen, was sie wieder gemacht hat, ist mir die Lust an der Folge vergangen ..

Gleichzeitig habe ich mir vorgenommen, die Szenen mit ihr einfach zu überspringen. Ich mag echt nicht mit Kotzen anfangen, nur weil es eine so dämmliche Figur in einer Serie gibt .. 

Kacke .. von mal zu mal nerve ich mich mehr .. und würde am liebsten dem Schreiberling einen Tritt verpassen, weil er es geschafft hat, eine solche Figur zu schreiben ..

Kurz gesagt: Willows darf einen Fall nicht übernehmen, weil ihr Ex-Mann der Verdächtige ist. Aber, wie es sich für diesen Charakter gehört, hält sie sich nicht ans Protokoll und gefährdet damit den Fall und den Gang vors Gericht.

Und schon könnte ich kotzen.

Schon hat es mich runtergezogen.

Schon sehe ich die schwarzen Wolken auf mich zufliegen .. 

Kacke .. ich mag diese Episode gar nicht mehr ansehen ..

Wie gesagt .. das gilt natürlich nur für mich .. für andere mag das eine brauchbare, sehenswerte Folge sein .. Jeder wie es ihm oder ihr gefällt .. für mich .. ist das eine Folge, die unter Scheisse und hätte nicht sein müssen abgelegt worden ist.


C.S.I. Season 01 Episode 05 - Todesrausch oder Friends and Lovers ..

Hmmm .. 

Mal sehen .. 

Grissom und Warrick untersuchen den Fall eines Jugendlichen, der tot in der Wüste gefunden worden ist. Anfangs sieht es so aus, als ob er vor Angst das zeitliche gesegnet hat .. und als ob er zu Tode gehetzt worden ist.

Wie auch immer .. Am Schluss zeigt sich, dass der Junge eine gewisse Droge eingeschmissen hat, die dafür gesorgt hat, dass er die Welt nicht mehr normal wahrgenommen hat und er so in Angst und Panik versetzt worden ist. Herzschlag ade kann ich da nur sagen.

Dann wäre da noch der Fall, der von Willows bearbeitet werden soll, aber im Augenblick bin ich von dieser Figur so genervt, dass ich mich nicht auf den Fall konzentrieren kann und es auch nicht will und froh bin, über jede Szene, in der sie nicht zu sehen ist.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, arbeiten Warrick und Sidle auch an einem Fall, aber irgendwie, mag ich mich auch nicht mit dem beschäftigen .. 

Im Augenblick würde mir diese Episode am besten gefallen, wenn Willows und Sidle nicht vorkommen würden. Ganz ehrlich: diese beiden Figuren sind so scheisse geschrieben und gezeichnet, dass ich ein wenig Mühe habe, mich nicht übergeben zu müssen.

Tja .. damit wäre auch das eine Episode, die ich mir nicht mehr ansehen sollte, weil sie mich ganz am Schluss nur runterzieht und dafür sorgt, dass ich die Welt ein ganz klein wenig weniger verstehe.


C.S.I. Season 01 Episode 04 - Stille Wasser ... Pledging Mr. Johnson ... lange ist es auch hier schon her ..

C.S.I. Las Vegas ..

Das Original .. wieder einmal .. und sogar fast ganz am Anfang ...

Was haben wir diese Woche zu bieten .. 

Zwei Angler finden eine Frauenleiche, der das eine Bein von einer Schiffsschraube abgetrennt worden ist. 
Die Ehe mit ihrem Mann scheint nicht mehr so ganz gut gelaufen zu sein, so dass er in Verdacht gerät, sie ihres Lebens entledigt zu haben.
Es zeigt sich auch, dass sie kurz vor ihrem Tod Sex gehabt hatte, aber, nicht mit ihrem Mann. Das veranlasst diesen, eine sehr grosse Dummheit zu begehen.

Dann wäre da noch der Anwärter einer Studentenverbdingung tot aufgefunden wird. Am Anfang liegt der Verdacht nahe, dass er sich selber umgebracht hat, weil er es nicht geschafft hätte, aufgenommen zu werden und er eh von den Aktiven gedemütigt worden ist. 

Aber, und das soll der Twist sein: die Anwärter mussten eine ganz perfide Aufgabe erledigen: sie sollten ins Mädchenwohnheim gehen, wo sie sich von den Girls Unterschriften auf diversen Körperteilen holen sollten. Wie es sich gehört, hätte eine Unterschrift auf dem Penis die meisten Punkte gebracht.

Der Tote hat es geschafft, wie auch immer er das gemacht hatte, dass die Freundin des Präses ihm eine Unterschrift auf seine Männlichkeit gibt.

Der Präses, obwohl Big Boss der Verbindung, hatte aber so wenig Selbstvertrauen in sich und seine Ausstrahlung und so weiter, dass er das nicht hat akzeptieren können, und es sich nicht hat nehmen lassen, diesen dafür zu bestrafen, was leider mit dem Tod geendet hat.

Tja, und damit wären wir schon bei einem Problem, bei einer Sache, die mich an dieser Serie, immer und immer und immer wieder genervt und so was von gestört hat:

Catherine Willows ... 

Auch in dieser Folge vergeht nicht viel Zeit, bis sie das Arschloch raushängen lässt, bevor sie zeigt, dass sie eine Besserwisserin ist, dass sie gerne ihre eigenen Wege geht und sich, wenn es ihren Ansichten dient, nicht wirklich um Regeln und Gesetze zu scheren scheint.
Hauptsache ist, sie kann etwas so machen, wie sie es für richtig hält und Regeln: die gelten doch eh nur für alle anderen.

Und es geht weiter: Sara Sidel .. auch sie neigt dazu, schnell die Nerven zu verlieren, schnell genervt zu sein, schnell und ohne Nachdenken handeln zu wollen. 

WTF .. kann ich da nur sagen. Warum werden diese beiden Frau so unvorteilhaft gezeichnet? Warum werden sie so gezeichnet, dass man sie am liebsten entlassen würde? 
Ich kenne Firmen, da werden Mitarbeiter aus viel weniger wichtigen Gründen auf die Strasse gesetzt. 
Wozu sind Regeln eigentlich da, wenn man sich nicht daran halten will. Ist man dann nicht von Anfang an im falschen Job gelandet? 

Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber, das werde ich beim nächsten mal wohl machen .. diese beiden Charaktere werden mir noch viel mehr Gelegenheit geben, mich über sie auszukotzen.

Bevor ich es vergesse ...

Warrick Brown wird von einem Richter erpresst .. wendet sich an Grissom und so geschieht es, dass der Richter in eine Falle läuft und aus dem Verkehr gezogen wird.

So gesehen .. wenn man die Szenen von Willows und Sidle überspringt und auch Warrick ausser Acht lässt, ist es eine ganz brauchbare Folge und Episode.


Sonntag, 28. August 2016

Romeo must die ... Jet Li .. ein Mann mit dem Beinahenamen wie ein Flugzeug .. viel Krach Bumm Prügel HaiHei

Was habe ich damals von diesem Film erwartet, als ich mir die DVD gekauft habe?

Nicht wirklich viel. 

Ein paar Schlägereien, Prügeleien, Schiessereien, ein paar Explosionen ...

Einen Helden, der sich nicht unterkriegen lässt und der seinen Weg geht. Vielleicht ein wenig verletzt wird, aber ganz am Schluss das Böse in seine Schranken verwiesen hat.

Wurde ich enttäuscht?

Nein, wurde ich definitiv nicht.

Hat der Film so etwas wie Tiefgang, wenn auch nur ein ganz klein wenig, zu bieten? Sicher, jeder Film hat das, nur, hier reicht der Tiefgang nicht einmal dazu, um zu ertrinken, nicht einmal ein Blatt Papier könnte hier ertrinken .. 

Hat der Film eine Story .. Man stelle sich vor: hat er. Sie passt zwar ganz gut auf ein halbes Blatt Papier, aber, he, ich will mich ja nicht beschweren. Auf jeden Fall nicht zu sehr.

Jet Li erfüllt seine Rolle sehr gut .. zeigt der Welt, dass er, auf jeden Fall zu der Zeit, zu den besten Martial-Arts-Künstlern der Filmwelt gehört hat und vor allem auch einer der schnellsten ist. Es gibt immer wieder Gerüchte, dass er sich bremsen muss, weil er für seine Kollegen viel zu schnell ist. Wenn er sich nicht bremsen würde, könnte es schnell passieren, dass er seine Kollegen ins Krankenhaus prügeln würde, auch wenn er das sicher nicht will. Eigentlich will ja keiner so was.

Dann haben wir noch Aaliyah. Viel mehr als hübsch zu sein, hat sie auch nicht zu tun. Ausser, ein oder zweimal darf sie dem Helden helfend zur Seite stehen .. juhuhhh... 

Anthony Anderson .. meine Fresse ... der hat es auch drauf, so richtig toll zu chargieren. Overacting nennt man das, so glaube ich, was er hier in diesem Film zum Besten gibt. Auf jeden Fall nervt er mich. Immer wieder, den ganzen Film hindurch, stelle ich mir die Frage, warum er nicht von jemandem von seinem Leiden erlöst wird und damit der Zuschauer von seinem Leiden. Ich könnte mich noch stundenlang über ihn auskotzen, aber, das lasse ich jetzt für einmal sein.

Die Kampfszenen sind wirklich nicht schlecht, teilweise sogar sehr gut und mehr als sehenswert. 

Auf der anderen Seite .. kaum macht mir der Film ein wenig Spass, taucht Anderson auf und nervt ganz gewaltig.

Dann wird gezeigt, mit ganz passablen Effekten, was passiert, wenn ein Hieb oder Tritt richtig trifft und wie die Knochen brechen und in tausend Stücke zerspringen ... aber damit ist dann auch das absolute Highlight des Films aufgezählt.

Der Film ist so schlecht gar nicht, vor allem, weil es so was wie Fast Forward gibt. Damit habe ich die Möglichkeit, Szenen, die es meiner Meinung nach nicht braucht, schnell hinter mir zu lassen. Und schon habe ich einen Film, der echt gut ist, zwar sehr kurz, aber, besser, als wenn ich ihn mir in voller Länge ansehen würde.

Wer auf Krach Bumm Päng steht .. kann hier nichts falsch machen. Wer Overacting, so wie ich, gar nicht mag, sollte die Fernbedienung immer in der Nähe haben, um diese Dinge zum umgehen ...

Wer sich für den Film so sehr interessiert, dass ihm oder ihr der Gedanke gekommen ist, sich diesen Streifen auf DVD, zum Beispiel, zuzulegen, der wird unter nachfolgendem Link fündig werden:

Romeo must die

Ich für meinen Teil denke ja, dass der Film zwar nicht wirklich schlecht ist, aber nicht so gut, dass man ihn sich gleich neu kaufen müsste. Hier reicht ein Tauschgeschäft völlig.

Aber, wie so oft im Leben, muss das jeder und jede für sich selber entscheiden :-)




Donnerstag, 25. August 2016

Criminal Minds Season 06 Episode 11 - 25 to life .. Bewährung .. und was passiert, wenn jemand rückfällig wird ..

Morgan bekommt den Auftrag, einen Häftling, der Bewährung bekommen könnte, unter die Lupe zu nehmen, um dann dem Ausschuss zu sagen, ob er Bewährung bekommen soll, oder ob Gefahr besteht, dass er wieder rückfällig wird.

Morgan geht seinem Job mit aller Gewissheit nach und ist dann der Meinung, dass der Mann wieder auf die Gesellschaft losgelassen werden kann.

Kaum draussen, wird der Ex-Häftling neben einer Leiche gefunden. Alles deutet darauf hin, dass er diesen Mord bewusst vorgenommen hat.

Er aber sagt, dass er sich hat wehren müssen und es kein Mord, sondern Notwehr gewesen ist.

Morgan steht jetzt mit dem Rücke zur Wand, weil es für alle so aussieht, als ob er sich hat täuschen lassen und damit dafür gesorgt hat, dass ein Mörder freigelassen wird.

Diese Folge ist sehr spannend, weil recht gut aufgezeigt wird, was passieren kann, wenn man sich in einem Menschen sehr täuscht und damit ein Mörder auf die Gesellschaft losgelassen wird.

Es gibt einen Twist, der einem klar macht, dass hier ein Mann unschuldig im Gefängnis gewesen ist und der Mörder ein ganz anderer gewesen ist.

In meinen Augen ist es dem Team aber viel zu leicht gefallen, diesen einzufangen. Aber, dafür hatten sie ja auch nur noch knapp zehn Minuten Zeit gehabt. Was will ich mich da also gross beschweren *gg*..

Trotz allem .. die Folge ist spannend, interessant und hat mich zum Nachdenken gebracht. Ausserdem war es nett zu sehen, dass auch ein Morgan mal in die Scheisse treten kann und auch er nicht immer cool bleiben kann.


Criminal Minds Season 06 Episode 10 - What happens at home .. eine neue Kollegin, deren Vater und die Erinnerungen ..

Kleine Stadt, mit eigener Sicherheitsfirma.

Ein Mörder geht um, der Frauen umbringt und sich unter den Einwohnern der Stadt sehr gut verstecken kann.

Um mehr über den Killer herauszufinden, ihn besser zu verstehen, wird eine angehende Agentin herangezogen. Ihr "Vorteil" ist, dass ihr Vater ein Serienkiller gewesen ist, der von Rossi und Hotch gefangen worden ist.

Sie wird als Beraterin herangezogen, da sie Einblicke in solch eine Psyche hat, die andere nicht haben.

Gespielt wird diese Agentin von Rachel Nichols, die von hier an als Mitglied des Teams gilt.

Sie spielt diese Figur sehr gut und schlussendlich habe ich es sehr schade gefunden, als sie die Serie wieder hat verlassen müssen. Da wäre noch so viel mehr drinnen und möglich gewesen.

Schade, schade, sehr schade .. keine Frage ..

Gesehen haben sollte man diese Episode wegen der Einführung der neuen Agentin. 

Der Fall der Woche, der hat mich kaum berührt, nicht wirklich interessiert und war einfach, auf jeden Fall in meinen Augen, nur Mittel zum Zweck.


Criminal Minds Season 06 Episode 09 - Into the Woods .. Kinder .. tote Kinder .. ein Mann auf der Jagd nach Kindern ..

Ein kleiner Junge und ein kleines Mädchen werden während einer Wanderung entführt.

Der Entführer verschleppt die Kinder, in eine Höhle, wo er sie gefangen hält und er sich an dem Jungen vergeht.

Es ist den Machern hoch anzurechnen, dass es nur Andeutungen gibt, auf das, was mit den Kindern geschieht. 

Aber, diese Episode fährt mir auch so mehr als genug ein. 

Mir wird beinahe schlecht, wenn ich nur schon daran denke, dass es Erwachsene gibt, die sich an Kindern vergehen. Die sich an den Schwachen vergehen und sich gar nicht bewusst sind, dass sie diese jungen Leben zerstören, kaputt machen und für die Kinder nie mehr etwas so sein wird, wie es einmal gewesen ist.

Eine Episode, die man wirklich gesehen haben muss und wer hier nichts fühlt, der sollte sich einfach untersuchen lassen.


Mittwoch, 24. August 2016

Criminal Minds Season 06 Episode 08 - Reflections of Desire .. ein Killer, seine Erinnerungen ... eine Schauspielerin ..

Ein Mann entführt Frauen.

Kleidet sie im Stile der 1950er Jahre.

Er spielt mit ihnen einen Film durch. Es sieht so aus, als ob sie an einem Set seien.

Immer wieder redet er mit einer älteren, blonden Frau, die es ihm nicht ganz leicht macht, beschwert sie sich doch immer wieder und macht ihm Vorwürfe. Mal weniger, mal deutlicher.

Wenn die Frauen nicht genau so handeln, agieren, wie er es will, dann fängt er an sie zu quälen, sie zu foltern und, ganz am Schluss, tötet er sie.

Immer wieder hält er ihnen das Drehbuch vors Gesicht, und von mal zu mal wird er wütender.

Viel mehr mag ich gar nicht über diese Episode schreiben.

Nur noch, dass sie einen Hang zu the Sixth Sense hat. Haben wir es doch hier mit einem Killer zu tun, der mit einer toten Person spricht. Es scheint, als ob er alles für und wegen ihr macht.

Es scheint auch, als ob er in seiner eigenen, kleinen, grausam brutalen Welt leben würde, und nicht fähig ist zu erkennen, was real ist und was nicht, wer real ist und wer nicht.

Für mich ist das eine der besten Episoden dieser Staffel. Keine Frage:

Robert Knepper spielt den Killer und das mit einer Verve, die einfach überragend ist. Teilweise leise, schon fast in sich gekehrt und dann wieder extrovertiert, wie ein lauter Schrei, der alles andere zu übertönen scheint.

Sally Kirkland spielt die Frau, die es immer wieder versteht, der Figur des Killers zu sagen, zu befehlen, was wie gemacht werden muss und wie der Film, den sie zu drehen scheinen, auszusehen hat.

Auch sie spielt alle anderen an die Wand, kaum ist sie auf der Leinwand zu sehen.

Wie gesagt: eine der besten Episoden dieser Staffel ... muss man gesehen haben, aber, er nicht gerade die besten Nerven hat, sollte sich jemanden zur Gesellschaft suchen.


Criminal Minds Season 06 Episode 07 - Middle Man ... eine Gruppe von Killern, die toten Mädchen und der Sohn ..

Ein paar junge Männer haben sich zusammengetan, entführen junge Frauen, lassen sie für sich tanzen und wenn sie genug haben, spielen sie mit ihnen: sie setzen sie aus und jagen sie, bis zum Tode.

Ein Entkommen gibt es also für diese Frauen nicht.

Das sie sich an den Frauen noch sexuell vergehen, muss ja nicht wirklich noch erwähnt werden. 

Die Episode gefällt mir, im übertragenen Sinne, recht gut, zeigt sie doch eindringlich, wozu Menschen, sobald sie in einer Gruppe zusammengefunden haben, fähig sind. Einer alleine, bis auf das Alphabiest, wäre nicht wirklich zu solchen Taten fähig, aber eben, sobald die Gruppe da ist, spielt auch die Gruppendynamik eine recht grosse Rolle.

Das hier noch der Sohn der Sheriffs einer der Täter ist, macht es sogar noch schlimmer. Dieser kommt so an Informationen, die dafür sorgen, dass die Verbrecher nicht eingefangen werden können und der Polizei immer einen Schritt voraus zu sein scheinen.

Wie muss sich ein Vater, der dazu noch zu den Guten gehört, der Sheriff ist, fühlen, wenn er entdeckt, dass sein eigen Fleisch und Blut ein Mörder ist, ein Mensch, der fähig ist, Menschen, schwächere Menschen, zu quälen und schlussendlich vom Leben in den Tod zu befördern.

Wie muss sich der Sohn am Ende fühlen, wenn er bemerkt, dass er vom Alphabiest nur missbraucht worden ist und der Alphamann ihn sofort opfert, wenn notwendig.

Es gibt bei diesem Fall am Schluss und ganz am Ende nur Verlierer. 

Ob die gewonnen haben, die tot sind? Ich denke nicht, die haben nur den ultimativen Verlust eingefahren und können nie mehr auf Spielbrett gewechselt werden, auf jeden Fall nicht in der altbekannten Form.

Für mich eine Episode, die einfährt, mich nicht kalt gelassen hat und die ich mir sicher noch ein oder zweimal ansehen kann, ohne dass sie mir langweilig werden könnte.


Dienstag, 23. August 2016

Criminal Minds Season 06 Episode 06 - Devil's Nights ... der Feuerteufel der vor Halloween seinen Trieben freien Lauf lässt ..

Der Täter schnappt sich seine Opfer.

Bringt sie an einen Ort, wo er nicht gestört wird. 

Er fesselt sie und lässt sie eine Maske tragen. Begiesst sie mit einem Brandbeschleuniger und zündet sie dann an. 

Die Opfer werden von ihm also mehr oder weniger hingerichtet. Sie sollen büssen. Büssen für etwas, das ihm angetan worden ist. Etwas, dass sein Leben, auf jeden Fall in seinen Augen, zerstört hat.

Die Taten begeht er in der Nacht vor Halloween. Was auch als Zeichen gewertet werden darf und soll. 

Wie sich hier zeigt, hat der Täter einen Brand überlebt. Sein Körper ist von Brandwunden und -narben übersäht. Er hat eine zeitlang im Koma gelegen und dabei natürlich nicht mitbekommen, dass seine Ex einen Sohn geboren hat: seinen Sohn. 

Er hat schlussendlich das Gefühl, dass er von allem im Stich gelassen worden sei, sich niemand um ihn gekümmert hätte und er ganz alleine den Schmerz der ganzen Welt hat ertragen müssen. Jetzt ist er auf der Suche nach seiner Ex, weil er sein Leben wieder haben will. 

Auf dem Weg dahin tötet er alle, von denen er das Gefühl hat, sie seien für seinen Zustand verantwortlich oder sie würden ihm im Weg stehen.

Eine sehr gute Episode, bei der das Team endlich wieder einmal wirklich im Team das Profiling macht und so dem Täter auf die Spur kommt.

Dann wäre da noch der Schauspieler, der den Täter spielt: sehr gut. So hat mich schon lange kein böser mehr nervös gemacht.

Als Gastdarsteller haben wir hier Ernie Hudson und Carl Lumbly .. die ihre Sache sehr gut machen und dafür sorgen, dass diese Episode besser als der Schnitt ist.

Eine Folge und Episode, die man einfach immer wieder gesehen haben kann.  

Criminal Minds Season 06 Episode 05 - Safe Heaven ... ein Killer, die toten Familien .. die Jagd ...

Der Killer dieser Folge hat es auf Familien, vor allem auf die Mütter abgesehen.

Es zeigt sich, so gegen Schluss, dass der Junge von seiner Mutter für alles schlechte und noch schlechtere in ihrem Leben verantwortlich gemacht worden ist. 

Es hat schon damit angefangen, dass sie mit Zwillingen schwanger war und der eine Fötus den anderen absorbiert hat. Damit war für die Mutter klar und bewiesen: dieser Zwilling kann nur schlecht und abgrundtief böse sein.

Das hat sich dann so weit ausgeweitet, dass er angefangen hat, seiner kleiner Schwester Schmerzen zuzufügen. 

Schlussendlich ist er von seiner Mutter abgeschoben worden.

Jetzt befindet er sich auf dem Weg nach Hause und tötet ganze Familien und lässt dabei die Mütter seinen ganzen Hass und seinen ganzen Schmerz spüren.

Hmm .. 

Eine Episode, die mich nicht wirklich gepackt hat.

Das wirklich wichtige an dieser Folge: 

Morgan hat von Garcia die Mutter seiner Ziehtochter suchen und finden lassen und sorgt dafür, dass die beiden wieder zusammenkommen.

Da er selber ja ohne Familie aufgewachsen ist und auch die sehr schlechten Seiten des Lebens kennengelernt hat, ist das für ihn das beste, was er für sie tun und machen kann.

Sehr schön, kann ich da nur sagen. Das ist etwas, dass mir mehr als gefällt.

Eine kleine Rolle hat in dieser Folge Mare Winningham übernommen. Klein, aber eher wichtig.

Trotz allem .. ich habe schon bessere Folgen dieser Serie gesehen .. 

Criminal Minds Season 06 Episode 04 - Compromising Positions .. der Serienkiller, der einfach nicht kann und was anderes tut ...

Tja ..

Die Folge fängt damit an, dass ein Päarchen im Auto, auf dem Rücksitz hat Sex machen müssen. Der Killer hat vom Fahrersitz her zugesehen.

Sobald sie damit fertig waren, hat er sie umgebracht.

Es zeigt sich, dass er, wegen gewisser sexueller Probleme den Sex nicht durchführen und machen kann. Daher hat er gewisse Probleme mit Menschen, die noch können.

Gespielt wird der Killer von Craig Sheffer.

Es ist ein Fall, der einfach an mir vorbeigezogen ist. 

Schon ein paar mal ist diese Folge im TV gezeigt worden, ich hätte die Gelegenheit gehabt, sie mir anzusehen, aber jedes Mal bin ich mit den Gedanken sehr weit abgeschweift, habe mich dann dabei erwischt, die eine oder andere Arbeit zu erledigen und plötzlich war die Folge schon fast zu Ende und sie haben ihn einkassiert. 

Das meiste, was dazwischen passiert und gezeigt worden ist, habe ich nie wirklich und bewusst mitbekommen.

Tja, damit wäre dann wohl das eher wichtige gesagt und oder geschrieben worden.

Der lustige Teil gehört Garcia, die versucht JJ als Kommunikationsassistentin zu ersetzen. Dazu zieht sie sich sogar standesgemässe Kleider an und versucht es mit Kontaktlinsen. 

Natürlich kann es nicht wirklich gut gehen, da sie versucht jemand anderes zu sein. Erst als sie sich eingesteht, dass sie nie wirklich so wie JJ sein kann und erst gut sein kann, so wie sie wirklich ist, gelingt es ihr auch, den Job wirklich durchzuführen.


Criminal Minds Season 06 Episode 03 - Remembrance of Things Past ... Rossi und der Schlag aus der Vergangenheit ...

Was für ein Schwein von einem Täter ... 

Er entführt junge, blonde Frauen. Sie werden gefoltert und bevor sie umgebracht werden, müssen sie noch ihre Eltern anrufen, um sich von ihnen zu verabschieden.

Der Täter hat den Nickname Der Butcher bekommen. Scheint aufgrund seiner Brutalität zu sein und der Perversion des Anrufs, den die Opfer noch führen müssen.

Es ist ein alter Fall von Rossi, der selber sagt, dass der Killer inzwischen etwa 70 Jahre alt sein müsste, wenn es sich um den gleichen handelt.

Wie kann das Team auch wissen, dass dieser Kerl seinen Sohn in den Strudel des Tötens gezogen hat. Dieser macht das auch nur, weil er seinem Vater gefallen will und er das Gefühl hat, für seinen Daddy da sein zu müssen.

Problematisch ist auch noch, dass der Vater, der der Butcher ist, inzwischen an Demenz leidet, keiner vollständigen. Er vergisst immer wieder Dinge. Zum Beispiel auch, dass er zusammen mit seinem Sohn am Vorabend bereits einen Mord begangen hat. Daher zwingt er seinen Sohn dazu, schon am nächsten Tag wieder eine Frau aufzubringen, damit sie einen Mord begehen können. 
Wie gesagt, er hat ja schon vergessen, dass er erst am Vorabend einen Mord begangen hat.

Diese Folge fährt mir immer wieder aufs neue ein. 

Das liegt zum einen daran, dass wir es hier mit einem Täter zu tun haben, der über geschickte Manipulation dafür gesorgt hat, dass sein Sohn alles für ihn macht. Auch die Windeln wechseln, da er ja inzwischen an Demenz erkrankt ist.

Auch sehr brutal ist, dass er sehr schnell hintereinander Morde begehen muss, weil er immer wieder vergisst, dass er ja schon einen begangen hat.
Solche Verbrecher haben ja sonst immer einen gewissen Zeitraum, der  zwischen zwei Morden verstreicht. Das fällt hier flach.

Dann auch der Anruf, der geführt werden muss.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie scheisse sich ein Opfer in diesem Augenblick fühlen muss. Wenn ihm oder ihr klar wird, dass es keine Chance auf entkommen gibt. Wenn einem klar wird, dass die Eltern vom Tod erst erfahren, wenn der schon lange eingetreten ist und wie sehr sie sich dann quälen, weil sie den Anruf nicht haben entgegen nehmen können.

Für mich eine der besten Folgen. Nur schon, weil sie so einfährt und zwei Täter zeigt, die jenseits von allem sind. Der eine ein dementer Killer, der andere ein Sohn, der das Gefühl hat, für seinen Vater alles tun zu müssen, der aber eigentlich gerne ein anderes Leben gelebt hätte.

Kurz gesagt: diese Folge ist nichts für schwache Nerven. 

Der Killer-Vater wird von Daniel J. Travanti gespielt, der hier zeigt, dass er keine Probleme hat, einen Menschen in all seiner Hässlichkeit zu spielen: von Innen, wie von Aussen.

Montag, 22. August 2016

Criminal Minds Season 06 Episode 02 - JJ .... Ein Teammitglied wird abgezogen ...

Der Fall der Woche:

zwei junge Männer machen sich an ein Mädchen ran. Der eine bekommt seine Chance, der andere wird abgewiesen. 

Das passt ihm aber so gar nicht.

Daher besucht er das Mädchen in seinem Hotelzimmer, betäubt und entführt sie.

Er nimmt sie mit auf sein Boot und setzt sie sehr weit vor der Küste ab. Sie schafft es, auf einer Boje ein paar Tage zu überleben, bis sie gefunden wird.

Die beiden Typen werden inzwischen vom Team verhört und unter Druck gesetzt, bis schliesslich alles, was gewusst werden muss, an den Tag kommt.

Relativ spannender Fall, der von den beiden Typen lebt, die es den Cops nicht einfach machen und ein recht grosses Selbstvertrauen in sich und ihre Tat und vor allem in ihr Vorgehen haben.

Wichtig aber ist an dieser Episode, dass JJ vom Team abgezogen wird, nur um zur CIA versetzt zu werden. Das wird über alle Köpfe hinweg entschieden. Weder Hotch noch Strauss haben dagegen etwas machen können.

Am Ende der Episode gibt es eine rührige Abschiedsszene, in welcher sich JJ von allen verabschiedet und jeder und jede ihr noch einmal sagt, wie gut sie doch ist und wie wichtig fürs Team sie doch sei und bla bla bla ...

Das hätte man netterweise ein wenig kürzer halten können, damit es mir nicht so sehr auf die Nerven geht. Ja, mit so was kann ich nicht wirklich viel anfangen und bin daher recht schnell gelangweilt oder peinlich berührt.

Es ist nicht immer ganz einfach, ein Aspie zu sein. Es fällt mir mehr als schwer, solche Vorgehensweisen wirklich zu verstehen und ich werde wohl nie ganz genau wissen, ob so was wirklich notwendig ist oder nicht.

In meinen Augen ja nicht, aber eben, wer bin ich schon, dass ich so was entscheiden kann.

C.S.I. New York Season 02 Episode 16 - Tod im Wassertank oder auch Cool Hunter ...

Eine tote Frau im Wassertank, der auf dem Dach des Hauses steht, in welchem sie gearbeitet hat .. und ein Arzt, der unter Mordverdacht gerät ... 

Dann wäre da noch .. ähh .. uh .. jetzt wird es ein wenig peinlich, weil ich gerade einen teilweise Blackout habe und mir nicht einfällt, worum es beim zweiten Mord geht. 

Ah, ja, doch .. ein Trendspotter ist umgebracht worden. Dieser hat immer die gleiche junge Frau fotografiert, die in Sachen Mode sehr trendy war. Diese Trends hat dann immer sein Chef übernommen und national bekannt gemacht und damit sehr, sehr viel Geld verdient.

Tja .. äh ...

Zu meiner NichtSchande gestehe ich, dass ich eingenickt bin, während diese Episode gelaufen ist. 

Daher enthalte ich mich eines weiteren Kommentars, weil das so ziemlich alles sagt.

Bleibt nur zu sagen, dass einer der Gaststars Brian Bloom ist, der den Doktor spielt, der ein wenig zu sehr auf Drogen steht.

Sonntag, 21. August 2016

C.S.I. New York Season 02 Episode 15 - Spiel ohne Grenzen oder im Original ... Fare Game .. oder wie aus Spiel mehr als Ernst und ein Ende werden kann ...

Ah .. sieh an ... 

Eine Episode, die es geschafft hat, mein Interesse so halbwegs zu wecken ..

Es geht um ein Spiel, das im Grossraum New York läuft: es geht darum, dass ein Spieler einen anderen Spieler mittels Wasserpistole oder Wasserballon markiert und so ausschaltet und aus dem Spiel nimmt. Wer am Schluss noch da ist, gewinnt 100'000 Dollar.

Dabei wird ein Anwalt auf einem Friedhof umgebracht. Dieser hat an diesem Spiel teilgenommen. Wer hat ihn auf dem Gewissen und warum?

Es stellt sich heraus, dass ein Mitspieler ihn getötet hat. Der Anwalt hat einen Büroraum gemietet und wie ein Castingbüro ausgestattet. Dorthin hat er seinen späteren Mörder hingelockt, der Schauspieler und auf der Suche nach einer neuen Rolle ist. 

Nur, der Anwalt hat es so richtig genossen, ihn zu verarschen und hat es recht lange dauern lassen. Am Schluss hat er den Schauspieler per Wasserpistole aus dem Spiel genommen. Das Opfer hat sich so sehr gedemütigt gefühlt, dass er einfach nicht anders konnte, als sich zu rächen.

Dann wäre da noch die Frau, die in Zusammenarbeit mit einem Anwalt, die Gewohnheit hatte, Restaurantinhaber zu verklagen und auszunehmen.

Wie es der Zufall so will, gelangt sie in das Restaurant, das eines ihren früheren Opfer aufgemacht hat. Es ist dann auch so, dass sie diesen Mann, den sie sogar vor Gericht gebracht und von all seinem Geld erlöst hat, nicht einmal wiedererkennt. 

Er wiederum weiss sofort mit wem er es zu tun hat. Bevor sie ihn zum zweiten mal vor Gericht zehren kann, bringt er sie mittels eines Essens um die Ecke.

Tja .. einigermassen gute und sehenswerte Episode, die ich mir gerne auch noch ein drittes und viertes mal ansehen kann. 

Gut ist, dass sie mich nicht depressiv werden lässt und auch den Aspie in mir in Ruhe lässt.

C.S.I. New York Season 02 Episode 14 - Mitten ins Herz oder auch Stuck on you genannt .. wenn der Pfeil Amors den Tod bringt ...

Womit haben wir es in dieser Folge zu tun ..

Stella geht zusammen mit ihrem Freund an eine Ausstellung, die in einem Privat-Loft stattfindet.

Dort hat der Gönner des Künstlers nicht viel anderes zu tun, als es sich mit der Freundin, eher Traumfrau, des Künstlers gemütlich machen zu wollen. 

Kaum sind die beiden Turteltauben auf dem Dach und der Gönner deckt den Körper der Frau mit seinem Körper ab, werden die beiden von einem Pfeil durchbohrt. Die Frau stirbt, der Mann überlebt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Wie dem auch sei: es stellt sich auch hier die Frage: wer hatte etwas gegen die beiden und warum hat er diesen Anschlag vorgenommen.

Dann wechselt sie Szenerie und wir sehen Danny und Lindsay, die vor ein paar Geschäften, eine männliche Leiche unter die Lupe nehmen. Dabei finden sie beim Opfer ein Teppichmesser und so stellt sich auch hier die Frage: wozu war dieses Teppichmesser gut und welchen Grund hat es gegeben, den jungen Mann vom Leben in den Tod zu befördern.

Danny lässt Lindsay ein wenig alleine und geht in den Club, wo er auf eine All-Girl-Band trifft und deren Manager. 

Wie gewohnt, werden die Szenen, in denen gezeigt wird, wie Spuren gesucht, gefunden und oder ausgewertet werden, mit Musik unterlegt, die suggerieren soll, dass das Ganze nicht so langweilig und andauernd ist, wie es eigentlich wirklich ist und auch die Spannung soll so gezeigt und aufgebaut und sogar gehalten werden. Gelingt leider nicht immer.

Je mehr Episoden ich gesehen habe, desto mehr neige ich dazu, bei solchen Szenen den Kopf wegzudrehen und mit meinen Gedanken in ein weit entferntes Land abzudriften.
Natürlich passiert es dann, wie könnte es auch anders möglich sein, dass ich das eine oder andere verpasse, was mich aber nicht zurückspulen lässt, sondern mir nur zeigt, wie langweilig eine Serie werden kann, wenn gewisse Dinge immer gleich gehandhabt werden.

Das einzige, was irgendwie erwähnenswert ist: der Freund von Stella. Dieser wird von Ed Quinn dargestellt, den wir doch irgendwie aus einer Serie mit dem Namen Eureka kennen und schätzen gelernt haben.

Ja, die beiden Verliebten .. da hatte der Täter einfach genug von seinem Gönner: wie sich gezeigt hat, hat der Gönner die Ausstellung nur gemacht, um die Frau in seine Nähe zu bringen, um sie dann für sich in Beschlag zu nehmen. Der Künstler hatte dann einfach genug und hat zu Pfeil und Bogen gegriffen, um dieser Schande ein Ende zu bereiten.

Dann wäre noch der zweite Fall. Da hat der Manager der Band seinem Unmut freien Lauf gelassen. Warum auch immer er diesen Mann umgebracht hat. Es interessiert mich nicht wirklich.

Wie die ganze Folge: sie ist in etwa so interessant, wie .. ne, da fällt mir nun wirklich nichts mehr ein .. 

Soll am Schluss heissen: ich hätte nichts verpasst, hätte ich diese Episode nie zu sehen bekommen.


C.S.I. New York Season 02 Episode 13 - Personenschaden ... oder .. auch Risk genannt ... es geht weiter mit der Sucherei ...

Ach was kann ich noch sagen .. schreiben .. von mir geben .. 

Ich sitze schon wieder so hier und da .. und habe mir überlegt, was ich mir ansehen könnte, worüber ich schreiben soll .. welche DVD oder Blu Ray ich hinter mich bringen soll, so dass ich sie in ein Regal stellen und ein wenig aus den Augen verlieren kann ..

Die Entscheidung ist also mal wieder auf ein Labor gefallen .. und zwar auf jenes, welches, wenigstens in der Serie, seinen Sitz und Platz in New York hat oder besser gesagt, hatte ... Die Produktion der Serie wurde ja schon vor einiger Zeit eingestellt.

Wie fängt die Folge an?

Danny Messer ist auf dem Weg nach Hause, in der U-Bahn. Dank seiner Augen und der noch besseren Brille, sieht er eine Leiche auf den Gleisen liegen. Ein U-Bahn-Surfer, der, unter Umständen, einen Unfall hatte oder ermordet worden ist.

Dann wäre da noch ein Broker, oder wie die Leute genannt werde, die an der Börse für andere Leute handeln und spekulieren. Der ist umgebracht worden und nun stellt sich die Frage, wer war es und warum ist es so weit gekommen.

Hmm ..

So ganz am Schluss bleibt mir nicht viel anderes zu schreiben, als dass es zwei Fälle sind, die so ziemlich an mir vorbeigegangen sind. 
Von den zwei Opfern habe ich viel zu wenig erfahren, als dass ich mich für sie auch nur ein ganz klein wenig hätte erwärmen oder interessieren können. 

Dann die beiden Täter .. auch die .. sicher .. die Motive kann ich nachvollziehen und bis zu einem gewissen Grad auch verstehen.

Trotzdem ... 

Ach ja, dann wäre natürlich das Team und die Suche nach Spuren und deren Auswertung .. alles ist an mir vorbeigegangen, hat mein Interesse zu keinem Zeitpunkt wirklich wecken können.

Wenigstens ist es eine Episode, die mich nicht in eine tiefe Depression stürzen kann und es ist auch eine Folge, die den Aspie in mir nicht anspricht .. 

Tja, von dem her gesehen: sie ist gut für den Background, aber, auch nicht mehr ... 




Dienstag, 16. August 2016

Asterix und Obelik ... Im Auftrag ihrer Majestät ... Ein Film des Puzzles ..

So sei es denn .. 

Heute gönne ich es mir und sehe mir eine weitere Realverfilmung von Asterix und Obelix an.

Wie es sich für diese Filme gehört, werde ich wohl Anspielungen auf einige andere mehr oder weniger bekannte Filme entdecken können, ausserdem werden die Macher es wohl wieder geschafft haben, nicht nur einen Band zu einem Film zu verbasteln, sondern haben sich, in Ermangelung eigener Ideen, Vorgänge aus mehreren Bänden genommen und diese hier verbraten.

Der Film fängt schon mal recht "gut" an. Die Titelmelodie erinnert ja gar nicht an einen gewissen Englischen Agenten, der vor seinem Namen eine dreistellige Zahl stehen hat.

Um dann auf den Einstieg einzugehen .. mal wieder trifft es die Piraten, die glauben, für einmal reiche Beute machen zu können, dann aber von sehr, sehr vielen römischen Schiffen versenkt werden.

Damit wäre dann auch dieser Gag abgearbeitet, der mit jedem mal weniger lustig wirkt.

Wow .. sieh an. Asterix und Obelik erscheinen auf der Leinwand und wollen einen Gast des Hauses wecken: Grautvornix. Den kenne ich doch aus einem Asterix-Comic? Doch, ich müsste mich mehr als täuschen, wenn er mir nicht bekannt vorkommen würde. 

Gehört diese Geschichte wirklich zu dem ganzen Zeugs rund um die Geschichte von England, Teefax und so weiter????

Ach ja .. jetzt taucht Teefax im Dorf auf, um die Gallier um Hilfe zu bitten. Natürlich sagen die ja .. und haben die Idee, neben dem Fass mit Zaubertrank, auch noch Grautvornix mitzunehmen. Der könnte ja bei diesem Abenteuer zum Manne werden. Wohl nicht in sexueller Hinsicht, sondern in der Sicht der Prügeleien und Schlägereien. 

Der Film läuft erst ein paar Minuten und schon frage ich mich, ob ich es mir wirklich antun möchte, den Film in ganzer Gänze anzusehen.

So, der Film ist jetzt über die Hälfte gelaufen ...

Natürlich waren die obligatorischen Anspielungen auf andere Filme zu finden ... dann auch Andeutungen auf andere Asterix-Abenteuer ..Die Normannen haben die Angst kennengelernt und haben den ersten Flugversuch unternommen ... Grautvornix hat noch immer vor allem und jedem Angst ... der Zaubertrank ist versenkt worden ... es scheint also so, dass die Römer es diesesmal und wenigstens für einmal schaffen könnten, als Sieger aus einem Abenteuer hervorzugehen.

Aber, wer diesen Comic schon gelesen hat, der weiss natürlich, wie der Ausgang aussehen wird .. der weiss auch, dass die Erfindung des Tees kurz bevorsteht.

Ich für meinen Teil habe mich nicht wirklich amüsiert. Sei es, weil Asterix schon wieder von einem anderen Schauspieler gespielt worden ist. Sei es, weil Cäsar schon wieder von einem anderen Darsteller dargestellt worden ist. Sei es, weil das Drehbuch eher wie ein Puzzle, den wie eine Geschichte auf mich gewirkt hat.

Wenn ich es mir recht überlege, gibt es nicht wirklich vieles, dass ich an diesem Film gut finde und finden kann. Dabei wäre es ja nicht wirklich schwer, aus einer so guten Vorlage, wenigstens was brauchbares zu basteln.

Sei es wie es nun für einmal ist: dieser Film schafft es, mich eher in Richtung einer Depression zu drücken, als mich auch nur ein ganz klein wenig aufzuheitern.

In meinem kleinen Leben heisst das nun und also, dass ich mir diesen Film. zwar auf Blu Ray zulegen werde, aber auch nur, weil ich alle Filme, die ich gesehen habe, gerne in meiner Sammlung habe. Aber, und das steht mehr als fest: diese Blu Ray wird so was von Staub ansetzen. Ich werde sie nie mehr sehen, so viel wird es am Schluss sein.