Dienstag, 28. Juni 2016

Def Leppard - High 'n' Dry ... eine meiner favorisierten Gruppen ... hoch und trocken .. oder so ..

Ich gehe gleich in die Vollen .. und schwatze nicht lange um den heissen Sound herum ..

"Let it go" ... von der ersten Sekunde an wird dem Zuhörer klar und ganz deutlich gemacht, wohin die Reise gehen wird: in die Welt des Rock und des Roll und vor allem, die Welt des Rock and Roll ....
Ich für meinen Teil kann nicht anders, und fange an zu diesem Lied den Kopf zu schütteln und es keimt der Wunsch in mir auf, längere Haare zu haben, damit das headbangen doch ein wenig besser aussehen würde.
Ganz toller Song .. ganz grosse Klasse .. und vor allem .. ein Lied, dem ich mich einfach nicht entziehen kann..

"Another hit and run" .. und keinen Deut leiser oder schwächer geht es weiter und auch hier fängt die Gitarre schon nach gefühlten zehn Sekunden an zu rauchen .. und das Schlagzeug hat sicher auch schon länger durchgehalten, bevor es bei diesem Lied in seine Bestandteile zerlegt worden ist .. auch ein Song der absoluten Meisterklasse ...

"High'n'dry" ... So macht mir Musik Spass ... keine einzige halbe Sekunde Langeweile .. packend, reissend ... und man merkt der Truppe den Spass sehr deutlich an ... Auch so ein Lied, dass kein Gramm Leere vorzuweisen hat ... Wenn das so weiter geht, werde ich doch noch zum Headbanger hoch neunzehn.

"Bringin' on the heartbreak" ~ DL haben es mit den Balladen mehr als im Griff. Diese hier macht keine Ausnahme und gehört zum Pflichtprogramm, wenn man sich eine Playlist mit den besten Balladen zusammenstellt .. oder eine CD brennt .. oder was auch immer ...

"Switch" ... und weiter geht es im Takt des Rocks .. da werden keine Gefangenen gemacht .. die Gitarre jault und quietscht, das Schlagzeug scheint fast zu brennen ... jepp ... ein Instrumental, aber eines, dass ich mir immer mal wieder anhören kann ...

"You got me runnin'" ... im Grunde genommen auch ein recht gutes Lied, fällt aber, zumindest in meinen Ohren, ein wenig ab ... das hätte doch besser gemacht werden können .. Trotzdem ein Song, der Spass und Laune macht.

"Lady Strange" ~ Geiler Song, geiles Lied .. für mich ein Klassiker ... und kurz davor zeitlos genannt zu werden ..

"On through the night" ... Weiss durchaus zu gefallen, tolle Melodie, geiler Chorus .. die Truppe spielt sich die Seele aus dem Leib und auch aus dem Körper .. so wie es sich gehört ..

"Mirror, mirror" ... Yezz .. keine drei Sekunden und das Lied hat mich für sich eingenommen .. was für ein Einstieg .. toll .. von Anfang an wird die richtige Menge an Spannung aufgebaut ... und auch durchgehalten, so dass ich nicht mehr von der Leine gelassen werde ... ganz grosses Musikkino ...

"No, No, No" heisst der nächste Song, aber nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Lied von der Gruppe Kiss .. da sind doch Welten dazwischen. Zwar wird gleich vom Start weg so richtig auf die Pauke gehauen, aber, so ganz am Schluss, schafft es dieses Lied nicht, dass ich mit meinen Gedanken nicht abschweife .. könnte in einer Metal- oder Rockdisco funktionieren, aber hier, bei mir zu Hause, lässt es mich doch eher kalt.

"Bringin' on the Heartbreak - Remix" .. was ich vom Original halte, kann weiter oben nachgelesen werden .. ob es diesen Remix nun wirklich braucht? In meiner Welt  hat bis vor ein paar Minuten die Nachfrage danach nicht geherrscht.

"Me and my wine - Remix". Auch das ein Remix .... und auch hier sage ich: Meinen Kommentar gebe ich zum Original. Einen Remix habe ich auch von diesem Lied nicht bestellt.

Am Ende das Fazit:

Wer sich für diese Art der Musik interessiert, der kommt nicht darum herum, sich dieses Album zu kaufen oder schenken zu lassen. Es sind einfach viel zu viele Klassiker und oder zeitlose Songs darauf zu finden. 
Auch mit diesem Album schaffen Def Leppard es vielen, sehr vielen anderen Interpreten zu zeigen, wie das mit der Musik zu laufen hat und wie ein guter Song zu tönen hat.

Ich für meinen Teil liebe dieses Album .. keine Frage ... Sehr oft nehme ich es in die Hände und lege es im Auto oder sonstwo ein und höre es mir an .. wenn möglich, so laut wie möglich und vor allem, sinnvoll.


Boston / Boston ... eine Gruppe .. die LP mit dem gleichen Namen .. und ich, der Zuhörer

Boston ... 

Diese Gruppe hat das eine oder andere Lied, das mir gut bis sehr gut gefällt, ausserdem verfügen sie über einen Sound, der ziemlich eigenständig ist und, so wie ich das sehe und auch vermute, von anderen Interpreten gar nicht oder nur mit ganz grossen Problemen kopiert werden kann .. 

Aber, ich sollte anfangen ... 

Es geht los mit dem Song "Don't look back". Was für ein Zufall, das Album heisst ja auch so .. Sicher, es geht fulminant los, Tom Scholz zeigt gleich from the beginning, dass er es auch so richtig krachen lassen kann. Ein fast echter Rocker, wenn er dann nur nicht so künstlich und vor allem, so perfekt, viel zu perfekt klingen und tönen würde. Etwas, das mir nicht wirklich Spass macht. Mir fehlen da einfach die Ecken und Kanten.

Guter Song, der bei mir im Hintergrund funktioniert, aber das gewisse etwas fehlt da einfach.

"The Journey" - Sie an, ein Intro .. dann werde ich keine weiteren Worte darüber verschreiben.

"It's easy" - Ja, rockt auch nicht schlecht und die Gitarren werden dafür verwendet, wofür sie schon immer gedacht waren .. trotzdem .. auch hier ... viel zu clean, fast steril. Wo sind bloss auch hier die Ecken und Kanten.

"An man I'll never be" - könnte so am Schluss eine Halbballade sein .. packt mich aber auch nicht wirklich .. oder um es mit einem Wort zu beschreiben: plätscher ..

"Feelin' satisfied" - Da fehlt mir auch das gewisse Etwas .. etwas, das mich packt, nicht mehr loslässt ..

"Party" .... der Song nennt sich zwar Party, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, ihn an einer echten Party zu spielen, auf jeden Fall nicht, bevor die Gäste mindestens zwei bis drei Promille intus haben ...

"Used to bad news" .. das Stück fängt schon so langweilig an. Die Gruppe schafft es einfach nicht, mich von der ersten, oder auch von der zehnten Sekunde an, für sich einzunehmen .. und etwas für oder wegen diesem Lied zu empfinden....

"Don't be afraid" .. und auch hier .. ach .. lassen wir das ..

Nun frage ich mich, warum ich dieses Album gekauft habe .. warum ich überhaupt Geld dafür ausgegeben habe. Eine Antwort, die mich zufriedenstellt, die gibt es einfach nicht.

Irgendwie sollte ich es aber schaffen, dass ich einen sehr grossen Bogen machen werde um diese Scheibe.


Mittwoch, 22. Juni 2016

Erste Allgemeine Verunsicherung - Kunst-Tour '95 / Live .. und lustig

Geht es um Musik vermischt mit Comedy, dann gehört die E.A.V. im deutschsprachigen Raum zum Besten, was es gab, gibt und geben wird .. 

Immer wieder schaffen sie es die Zuhörer mit Liedern zu beschenken, die, auf einer Ebene lustig und schon fast hemmungslos lustig sind, aber einer tieferen Ebene auch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Seriosität aufzuweisen haben.

Dieses Album startet mit dem "Hip-Hop-Medley", in welchem sie ihre grössten Hits be- und ansingen und so zeigen, dass sie eben nicht nur ein oder zwei Stücke vorzuweisen haben, die das Publikum zu begeistern wissen, sondern gleich mit einem halben oder ganzen Dutzend davon aufwarten können .. 

Dieses Medley sorgt bei mir dafür, dass ich die Lust verspüre, die meisten der angespielten Lieder wieder einmal in aller Gänze zu hören.

"Neandertal" heisst der zweite Song, der hier zu finden ist und, ich gebe es zu, bis zu dieser CD, habe ich es nicht gekannt, dieses Lied. 
Der Text ist sicher nicht von schlechten Eltern, aber, verglichen, mit dem, was die E.A.V. sonst so zu bieten hat, haben sie mich schon mehr zum Lachen gebracht .. 

"300PS" ... Schon eher ein Lied, mit dem ich sehr viel mehr anfangen kann .. von wegen Auto, Fahren, schnell fahren, und dazu Autogeräusche machen .. so macht das Leben Spass und so viel Spass macht mir auch dieses Lied :-) .. ich kann mir gut vorstellen, dass auch ich mit diesem PS-Gen geboren worden bin: es hat nur ein wenig länger gedauert, bis es in mir zu leben begonnen hat.

"Cinderella" ... auch hier: da habe ich schon einige und vor allem bessere Lieder von der Truppe gehört .. es kommt auch ein bisschen luftleer daher .. 

"Die Zeit" ... Der Text singt mir so was von aus der Seele und die Melodie .. einfach nur herrlich und so was von schön .. da kann ich gar nicht genug davon bekommen ...

"Mutantenstadl" ... hmm .. da fehlen mir ein oder zwei Worte .. sie machen sich ein wenig lustig, über den Musikantenstadl und über ein paar der Gäste, die dort immer mal wieder auftreten .. nett .. aber bringt mich nicht wirklich zum Lachen, nicht einmal zum Grinsen .. 

"Kufsteinlied" .. die Metalversion eines Mutantenstadlliedes .. da zeigen sie, dass sie auch rocken könnten, wenn sei wollten .. aber, haut mich nicht wirklich um ..

"S'Muaterl" ... oha .. ein sehr bissiges Lied .. eine alte Dame, die sich fragt, was Gott eigentlich so im Sinn hat und warum es scheint, er würde nicht wirklich eingreifen, egal wie scheisse etwas läuft und trotzdem glaubt sie an ihn, betet zu ihm und lässt sich in ihrem Glauben nicht beirren. Sehr gutes Lied, aber, ich muss schon aufpassen .. an einem recht schlechten Tag kann mich dieses Lied in ein Loch ziehen .. ganz weiter runter sogar .. 

"Flugzeug" ... äh ja .. geht ein wenig an mir vorbei, vor allem der Anfang des Stücks .. netter Text .. nette Melodie .. aber eben .. da gibt es besseres .. .

"Wien, du Stadt meiner Träume" ... geht in aller Ganzheit an mir vorbei .. 

"Einmal möchte ich ganz ein Böser sein" .. Davon träumt glaube ich jeder ein oder zweimal .. wer will schon nicht der Böse sein, das Mädchen bekommen, die Bank erfolgreich überfallen .. und so weiter ;-) was für ein geiler Song .. 

"Brauner Bär" .. und noch ein Medley .. in dem ein paar der grössten Hits präsentiert werden .. macht im Grossen und Ganzen Spass .. da möchte ich gleich wieder die ganzen Lieder hören .. 

"Eierkopf-Rudi" ... eines der ganz bissigen Lieder, macht sich die Truppe hier doch über Nazis lustig, wobei einem ab und zu das Lachen auch im Halse stecken bleibt, wenn man sich ein wenig Gedanken macht .. ganz grosses Kino ... und das Lied ist auch noch mit einer ganz geilen Melodie versehen, so dass man sich dem Song fast nicht entziehen kann ..

"Hit-Medley" .. auch nicht schlecht geraten .. 

"Morgen" .. für mich eines der besten Lieder, das ich je gehört habe .. da muss ich es mir einfach ein paar mal hintereinander anhören :-)

Das ist doch einmal eine Livescheibe, bei der sich der Kauf lohnt .. 


Jay and Silent Bob Strike Back .. der Wahnsinn .. auf DVD ... Blu Ray .. und mitten in meinem Leben ...

Es hat sehr lange gedauert, schon fast zu lange, bis ich mir den Film nicht nur besorgt, sondern auch angesehen habe ...

Und .. es hat sich einfach gelohnt, mehr als gelohnt.

In meinem Leben habe ich schon viele Filme gesehen, sehr viele, aber wenige davon, hatten so viel Wahnsinn, Wahnwitz, Jenseits von Gut und Böse zu bieten, wie dieser Film. Streifen trifft es eigentlich schon viel eher. 

Meine Fresse ... 

Kevin Smith hat kein Erbarmen mit dem Zuschauer und, er kennt zwar Grenzen, aber, er nimmt sie wohl nicht wirklich ernst. Irgendwie hat er eine diebische Freude daran, diese nicht nur zu überschreiten, sondern gleich in Schutt und Asche zu legen.

Womit haben wir es hier zu tun.

Zwei Kumpels, die durch absolut gar nichts getrennt werden können. Zwei Typen, die als liebstes Hobby Kiffen angeben würden, würde man sie danach fragen. Zwei Kerle, deren Leben einfach nur leer und schon fast tieftraurig ist. Die nicht gerade mit Intelligenz gesegnet sind und trotzdem das Leben bis hierhin überlebt haben.

Diese zwei Typen, die vor ewigen Zeiten einen Comic auf die Welt und unter die Leute gebracht haben, erfahren, dass Miramax diesen Comic auf die grosse Leinwand bringen will. 
Da die beiden Deppen dafür kein Geld erhalten, wollen sie sich auf den Weg zu den Studios machen und den Film verhindern.

Auf diesem Weg laufen ihnen sehr, sehr viele Leute über den Weg, dargestellt von Hollywood-Stars, die ihnen das Leben schwer machen, oder ihnen helfen ... 

Ausserdem werden sie für einen Diamantenraub missbraucht und dafür für die grössten Terroristen der Welt gehalten. 

Das wäre es dann aber auch schon mit Story .. 

Jay und Silent Bob .. was kann ich da sagen .... 

So viel .. von allem und nichts in einem Film ... 

Dieser Film ist einfach nur ... wahnsinn .. mir fehlen irgendwie die Worte, um genauer zu beschreiben, was mir alles durch den Kopf geht ...

Auf jeden Fall .. muss  man den Film gesehen haben .. so viel zu lachen hat man ja sonst so sehr selten ..

Ach ja .. was soll ich sagen ...

Für mich ist das ein Film, der auf jeden Fall in eine gute geführte Sammlung gehört .. 

Auch hier bin ich ein wenig zwiespältig im Leben gelandet: einerseits denke ich, dass es ein Film ist, bei dem es kein Fehler ist, ihn sich neu zu kaufen, auf der anderen Seite, ist es auch eine tolle Sache, ihn sich verbilligt zuzulegen oder gleich über ein Tauschgeschäft zu besorgen.

DVD Jay and Silent Bob strike back (Exsila)




Dienstag, 21. Juni 2016

Lethal Weapon IV ... Abschluss eines Franchises .. ein würdiger, mehr oder weniger auf jeden Fall, Abschluss ...

Und noch einmal ... zurück in die Vergangenheit ... 
Ein Film aus der guten alten Zeit, in der sich die Macher noch wirklich sehr viel Mühe gegeben haben, wenn sie unbedingt einen guten Film ins Kino haben bringen wollen ...

Eine Zeit, in der die Macher auch die Angewohnheit hatten (vielleicht nicht immer und bei jedem Abschluss), ein Franchise würdig enden zu lassen ...

Wie beginnt LWIV?

Wie es sich für einen Film dieser Art und vor allem für LWIV gehört: 
Riggs und Murtaugh sollen einen Typen einkassieren, der sich einen Flammenwerfer auf den Rücken gebunden hat und sich kugelsicher angezogen hat. 

Riggs schafft es, dass Murtaugh sich bis auf die Unterhosen auszieht, um den Gangster abzulenken, was aber eigentlich nur dazu gedient hat, um Roger zu verarschen. 

Riggs bringt es mal wieder fertig, den Verbrecher zwar nicht festzunehmen, dafür aber ins Jenseits zu befördern und zwar, in dem er es ihm in den Tank schiesst, der Gangster durch den Überdruck unter einen Tankwagen befördert wird und damit Gangster, Tankwagen und Tankstelle, die sich per Zufall daneben befindet.

Zwar kein Verbrecher, dafür darf die Stadt sehr viel bezahlen, um den Schaden zu beheben.

So nebenbei erfährt Riggs, dass seine Frau schwanger ist und Roger erfährt, dass seine Tochter schwanger ist.

Was Roger noch nicht weiss ist, dass Rhianna einen Cop geheiratet hat. Das ist etwas, was er so gar nicht verdauen kann und könnte. 

Dazwischen wollen die beiden sich auf dem Boot von Roger entspannen, zusammen mit Leo. Dabei werden sie fast einem Schiff gerammt, in dem chinesische Flüchtlinge geschmuggelt werden, die in Amerika die Überfahrt bezahlen sollen, und das dürfte bei jedem ein Leben lang dauern, mit all den Zinsen.

Riggs und Murtaugh werden zu Captains befördert, weil sie von der Strasse weggeholt werden sollen, wo sie viel zu viel Schaden anrichten und sich inzwischen jede Versicherung weigert, das Präsidium bei sich aufzunehmen.

Der ganz grosse Böse wird in diesem Teil von Jet Li dargestellt, der nicht viel zu sagen hat, auf jeden Fall nicht auf Englisch. Er spielt eher den ruhigen Typen, der die Versager unter seinen Leuten auf die stille, gewaltätige Art und Weise um die Ecke bringt.

Was auch weitergezogen wird ist, dass Murtaugh immer noch viel zu alt für den Scheiss ist und Riggs so langsam aber auch immer zu alt für den Scheiss ist: beide haben es so langsam aber sicher nötig, sich um die morschen Knochen zu kümmern.

Es gibt eine ganz kleine Kleinigkeit, die mich seit dem ersten Teil einfach nur stört, eigentlich sogar so was von nervt:

Riggs soll ein sehr guter, schon fast perfekter Kampfkunsttechniker sein, von wegen zweihundert schwarze Gürtel in der und der Kampfkunst.

Wenn ich mir aber seine Kämpfe, auch hier im vierten Teil, so ansehe, dann frage ich mich; wann hat er vor, diese dem zahlenden Publikum zu zeigen .. 

Sehr wahrscheinlich nie und nimmer .. 

Wie gesagt .. das nervt .. da soll er ein so toller Kämpfer sein, die Macher engagieren Jet Li, der ein brillanter Kämpfer ist, zu den besten der besten gehört im Filmgeschäft und dann, lässt Riggs sich so was von verprügeln????
Leute, WTF????????????

Der Film ist kurzweilig, es macht auch beim vierten Teil sehr viel Spass, den beiden Helden zuzusehen, wenn sie die Stadt und auch die Autobahn in ihre Bestandteile zerlegen ... auch haben sie nach wie vor mehr als genug gelungene Sprüche auf Lager, um mich mehr als genug zum Schmunzeln und zum Lachen zu bringen ... 

Soll heissen .. so ganz am Schluss ein Streifen, den ich mir gerne bei Gelegenheit immer mal wieder ansehen werde ... und ich bin sehr sicher: langweilen werde ich mich nie ..

Hmm .. bevor ich es vergesse: eine zweite kleine Kleinigkeit gibt es doch, die mir ein wenig auf den Zeiger geht: Chris Rock: das ist für mich ein Mensch, den ich nicht um mich haben möchte: jedesmal wenn ich ihn sehe, habe ich das Gefühl, der sei so was von auf Speed und habe zusätzlich noch ein paar Dutzend andere Drogen eingeworfen, so schnell wie der redet, Müll von sich gibt und nicht weiss, wann genug genug ist ... 

 

Samstag, 18. Juni 2016

Queen - Innuendo .... Album und Meisterwerk einer Legende ... in Sachen Musik ... in Sachen .. allem ..

Queen .. 

Für mich eine der Musikgruppen überhaupt und schlechthin. 

Zeitlebens haben sich Queen in keine Kategorie quetschen und pressen lassen .. 

Und was macht jemand wie ich in so einem Fall? Er denkt sich: wenn sie sich in keine vorgegebene Kategorie pressen und stecken lassen, dann sind sie eine für sich selber.

Jepp: die Kategorie Queen .. 

Warum und wieso dem so ist?

Darüber könnte ein ganzes Buch geschrieben werden und ich bin mir sicher, es würde nicht ausreichen .. also, müssten noch ein zweites und drittes geschrieben werden ..

Ein ganz grosser Teil der Erhabenheit von Queen ist dem Sänger Freddy Mercury geschuldet. 
Eine Ausnahmeerscheinung. Ein Sänger, ein Entertainer, wie es ihn nur einmal alle tausend Jahre gibt.

Das Album beginnt mit dem Jahrhunderlied "Innuendo" ... man stelle sich die Frage; gibt es neben FM einen anderen Sänger, der dieses Lied auf die gleiche Art und Weise hätte interpretieren können? Der es geschafft hätte, diesem Lied auf die gleiche Weise und Art Leben einzuhauchen? Ich denke nicht ..
Für mich ein Lied der Marke Progressiver Megahammer. Jenseits von allem ... einfach genial .. einfach magisch .. einfach mitreissend .. und allen Musikern zeigend, wie es ist, wenn ein zeitloser Song interpretiert wird.

"I'm going slightly mad" ... ja, auch so ein Gefühl, das ich mehr als gut kenne. Vielleicht gefällt mir dieses Lied daher so gut, weil ich mich damit so verstanden fühle und mir dieses Lied, aber auch das dazugehörige Musikvideo so aus der Seele sprechen ... Keine Frage .. es kommt langsam, schleichend, mitreissend ... werbend und umwerbend .. und macht keine Gefangenen .. Queen haben und hatten es nie nötig, nur mit dem Vorschlaghammer zu arbeiten, was sie mit diesem Stück sehr gut zu beweisen wissen .. 

"Headlong" Dann wären wir wieder angekommen .. beim Hammer .. beim Dampfhammer. Queen zeigen sehr gut, dass jeder von ihnen sich auch im Reich des Metals, des Hard Rocks zu Hause fühlt ... und sie die Welt rocken können. Ein Lied, das vielen, sehr vielen Möchtegernrockern auch in hundert Jahren noch aufzuzeigen weiss, wie ein echter Rocksong zu tönen hat .. sei es vom Gesang her, von der Gitarre und vom Schlagzeug her .. und vor allem: von der Gesamtheit und dem Teamspirit her ..
Ein Lied, das mich gnadenlos mit sich reisst und nicht mehr in Ruhe ruhen lässt ...

"I can't live with you" .... Ein Lovesong ... keine Frage .. aber auch ein Rocker .. was noch weniger die Frage war .. aber auch ein Song, der sich in progressiven Gefilden wohl fühlt .. gefällt mir sehr gut .. und einer der wenigen Lovesongs, der mich ohne wenn und aber gefällt. Das liegt natürlich an FM, aber auch an der Gitarrenarbeit von Brian May.

"Don't try so hard". Hmm, wie soll ich das jetzt beschreiben. Das Lied kommt auf mich zu, wie eine Art Wolke, oder fliegender Teppich, wo ich mich hinlegen kann und daran erinnert werde, dass es gut und richtig ist, wenn man sich auch mal ausruht, fünfe gerade sein lässt und sich bei allen möglichen Versuchen nicht selber das Genick bricht.
Dann ein kleiner Turn in Richtung Epik. Genialer Song .. 
Für mich ein ganz genialer Song, weil er es schafft, mich ruhig werden  zu lassen, ein wenig zu entspannen und auch wieder positiver zu denken.

"Ride the wild wind" ... ein weiterer Rocker von Queen .. sicher nicht der beste .. aber immer noch um Welten besser, als das, was wir sonst zu hören bekommen ..

"All god's people". Mit diesem Lied kann ich persönlich nicht viel  anfangen, was aber nicht am Text liegt .. es ist die Melodie, der Chorus .. alles eigentlich .. es packt mich einfach nicht .. 

"These are the days of our lives" ... einfach ein wunderschönes Lied .. das es schafft, mich aufzuheitern, mich vergessen lässt, dass das Leben eben nicht immer nur aus Schokolade besteht .. Ganz grosses Musikkino.

"Delilah" ... Auch so ein Lied, mit dem ich nicht viel anfangen kann ..

"The Hitman" ... Yezz ... Queen wollen es noch einmal wissen und zeigen allen Rockern und Metalheads, wie das Spiel gespielt wird .. Rock on .. kann ich da nur sagen ... 

"Bijou" ... ein schönes Lied, sphärisch, einlullend .. packend .. gut zum Träumen, sich gehen lassen ... 

"The Show must go on" .. perfekt, zeitlos, Klassiker, genial .. für die Ewigkeit gedacht und performed ...


Montag, 13. Juni 2016

Dirty Harry V - Das Todesspiel ... Clint Eastwood .. alt, aber nicht zu alt, ein Dirty Harry zu sein .. und ich ...

Ach ja ... 

Ich kann es zwar nicht erklären, aber es scheint so, dass mit dem Alter, meine Freude und Lust an den guten alten Helden, die sich im Laufe der Jahre mehr als bewährt haben, immer grösser wird. 

Sicher, Eastwood war schon zu Zeiten dieses Films nicht mehr der Jüngste und dennoch, hat er es geschafft, den Helden, gealterten Helden, mehr als glaubwürdig darzustellen. 

Natürlich fehlt auch die Prise Ironie nicht und auch kann Eastwood sehr wohl über sich selber lachen und auch grinsen :-) ... 

Worum es in dem Film geht?

Eastwood hat einen "Paten" in den Knast gebracht und nun steht er auf der Todesliste des Gangsters. 
Nachdem er einen ersten Mordanschlag auf sich erfolgreich hat abwehren können (natürlich überlebt keiner der Angreifer), wird er, zu seinem und dem Schutz der Mitmenschen in den Innendienst versetzt, zum Teil auf jeden Fall. Ausserdem muss er sich, auf Befehl gut mit der Presse stellen.

Die Story wechselt dann zu einem ganz gewissenlosen Spiel: es geht darum, dass eine Liste mit den Namen von Mitmenschen existiert. Es wird darauf gewettet, wann welcher dieser Menschen, egal wie, stirbt. Wer dem Tag des Todes am nächsten kommt, der hat gewonnen.

Wie es sich gehört, steht dann auch der Name von Dirty Harry darauf .. glaube ich auf jeden Fall .. (ich bin ja erst am Anfang des Filmes).

Interessant an diesem Film ist, dass wir hier auf einen der ersten Auftritte von Jim Carry stossen, der den Sänger einer Metal-Band gibt, der doch ein wenig sehr abhängig ist von Drogen und, wie es sich weiter gehört, an einer Überdosis stirbt. 

Der Regisseur der Musik-Videos, in dem die Figur von Carry mitspielen soll, wird von keinem anderen als Liam Neeson gespielt, der schon zu jenem Zeitpunkt eine Ausstrahlung hatte, die es keinem erlaubte, neben ihm wirklich zu bestehen. Er gehört zu den wenigen Schauspielern, die einfach alles und alle überstrahlen können.

Der Film macht es, wie es in den guten alten Zeit gängig war und erzählt eine Story und, man mag es kaum glauben, hat es dabei nicht nötig, sich von einer Action-Szene zur nächsten zu schleppen, die nur darüber hinwegtäuschen sollen, dass es gar keine, oder nur den Hauch einer Geschichte hat.

Harry darf in diesem Film sogar ein wenig auf romantisch machen und lernt eine Frau kennen, die ihm gar nicht so unsympathisch zu sein scheint.

Der Film ist sicher nicht mit der grössten Spannug gesegnet, es reicht aber, um einen gemütlichen Abend, oder auch sonstigen Teil des Tages mit diesem Film zu verbringen, der trotz allem zu keiner Sekunde langweilig ist.

Sollte es einmal so sein und ich habe ein wenig freie, oder restliche Zeit, werde ich ihn mir auf Englisch ansehen, um die typischen Dirty Harry Sprüche im Original geniessen zu können.

Für den Augenblick ist es aber jetzt so, dass der Film gelaufen ist, das Ende ist nahe, ich habe ihn geniessen können und denke, dass dies ein Streifen ist, den sich jeder und jede mit ein wenig Interesse für Krimi und oder Thriller ansehen sollte. 

Es dürfte sich auf jeden Fall lohnen.