Donnerstag, 28. August 2014

Action, Explosionen, die alten Helden .. die vergangenen Zeiten ...und auch ich werde nicht jünger ..

Terminator 2

Für mich bis heute einer der besten Action-Filme überhaupt.

Was mir an dem Film gefällt ist, dass bei den Effekten eine gesunde Mischung aus analogen und digitalen Tricks angewendet worden ist.

Jetzt nehmen wir zum Beispiel mal einen Film wie Transformers 1 oder 2 oder 3 oder 4.

Im Prinzip bin ich ein Fan der Transformers, auf jeden Fall von der Idee, die dahinter steht und wie die Transformers einmal gedacht waren.

Dann hatte ein Mann mit dem Namen Michael Bay die Idee und das Verlangen, die Autobots und auch die Gegner auf die grosse Leinwand bringen zu müssen und zu wollen.

Den ersten Teil habe ich mit einer gewissen Vorfreude erwartet und war mir sicher, dass das ein Film genau für mich sein müsste: Roboter, Geballer, Explosionen ... was will ich mehr?

Was ist passiert? Ich bin aus dem Kino gelaufen, war halb blind, und einfach nur enttäuscht. Die Gesichter der Roboter hat man nur erahnen können. Die Szenen waren teilweise so schnell geschnitten oder überfrachtet, dass vieles, das man gerne gesehen hätte, nehme ich einmal an, kaum erahnt hat werden können. Die Szenen waren dann auch so schnell vorbei, dass man vieles nicht gesehen und einfach gnadenlos verpasst hat.

Schlussendlich hat mir auch eine gute Prise Humor gefehlt .. sicher, ich weiss, der eine oder andere Gag war schon vorhanden, nur, so gut waren die nun auch wieder nicht.

Die Handlung? Die hat, so sehe ich das, auf einer halben Visitenkarte platz und dann reicht es noch immer, um die halbe Bibel daneben niederzuschreiben.

Was mich an vielen der neueren Action-Filmen wirklich nervt ist, dass so vieles digital und aus dem Computer gebastelt ist ... 

Sicher, damit können Welten entstehen, Filme gedreht werden, wie es vor ein paar Jahren noch nicht möglich war. Bei einem Fantasy oder Sci-Fi Film kann ich so was von gut damit leben.

Aber, ein Action-Film, der in der jetzt Zeit spielt? Da sollte so viel wie möglich von Hand gemacht werden .. aus Holz, Karton .. die Schauspieler fallen noch richtig, brechen sich auch einmal was .. oder auch nicht ... eine Explosion ist echt und nicht eine Kopie aus dem Computer ...